Jostein Gaarder schreibt einen Brief an seine Enkel und greift Themen auf, die ihn schon immer beschäftigt haben, wie Natur, Nachhaltigkeit, Klimawandel, Liebe, Leben, Tod und das Wunder unserer Existenz. Er will die Welt nicht als selbstverständlich hinnehmen und setzt sich intensiv mit Fragen auseinander, die die Zukunft betreffen. Die wichtigste: Wie kann es uns gelingen, die menschliche Zivilisation und die Lebensgrundlage auf der Erde zu bewahren? Ein neugieriger Blick auf unseren wunderbaren Planeten.
1. Auflage
Jostein Gaarder, 1952 geboren, wurde mit ›Sofies Welt‹ international berühmt. Viele Romane für Kinder und Jugendliche folgten. Sie alle sind bei dtv lieferbar.
Gabriele Haefs, geboren 1953, studierte Volkskunde, Sprachwissenschaft, Keltologie und Nordistik in Bonn und Hamburg. Für ihre Übersetzungen aus dem Norwegischen, Dänischen, Schwedischen, Englischen, Niederländischen und Gälischen wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis für ihr übersetzerisches Gesamtwerk.