Er spielt die Rolle deines Lebens
Krähentage

Zwei ehrgeizige Ermittler, ein hochintelligenter Serienkiller – ein unerbittlicher Wettkampf gegen die Zeit.

Bereits am ersten Arbeitstag steht das Ermittlerduo Jakob Krogh und Mila Weiss vor einem Rätsel. Am Rande einer Ermittlung stoßen sie auf die Leiche einer älteren Frau, die nachweislich nach ihrem Tod noch lebend gesehen wurde. Wie ist das möglich? Kurz darauf wird ein junger Student in seiner Wohnung gefunden, auch er war nach seinem Tod offenbar noch an der Uni. Aber damit nicht genug: An beiden Tatorten werden Krähen gefunden, ausgehungert und versehen mit einer unheilvollen Botschaft. Jakob und Mila jagen mit dem Team der neuen Gruppe 4 einen Geist, der jeder sein könnte: der Nachbar, der Kollege, der eigene Freund … und jemanden, der noch lange nicht bereit ist, die Zeit der Krähen zu beenden.

Benjamin Cors begibt sich auf neues Terrain:  Härter, blutiger, spannender – ein atemberaubender Thriller des Bestseller-Autors

Bibliografische Daten
EUR 4,99 [DE]
ISBN: 978-3-423-44366-1
Erscheinungsdatum: 01.05.2024
1. Auflage
400 Seiten
Sprache: Deutsch
Autor*innenporträt
Benjamin Cors

Benjamin Cors ist politischer Fernsehjournalist und hat viele Jahre für die ›ARD Tagesschau‹, die ›ARD Tagesthemen‹ und den ›Weltspiegel‹ berichtet. Heute arbeitet er für den ›SWR‹. Er ist Deutsch-Franzose und hat die Sommer seiner Kindheit in der Normandie verbracht. Seine Krimireihe um den charismatischen Personenschützer Nicolas Guerlain hat eine große Fangemeinde, seine Bücher landen regelmäßig auf der Bestsellerliste.

zur Autor*innen Seite
Bei unserer Presseabteilung können Sie unter Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.

10 von 41 Leserstimmen

4.88 von 5 Sternen


88%

12%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Leserstimme ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


leseskorpion am 14.05.2024 12:05 Uhr

Hochspannend

Jakob und Mila sollen zusammen eine neue Polizeieinheit leiten, die auf die Aufklärung von Serienmorden spezialisiert ist. Kaum dass sie ihre neuen Büroräume beziehen können, wartet schon der erste Fall auf sie - und der hat es wirklich in sich! Mit seinem fesselnden und einprägsamen Schreibstil lässt Benjamin Cors von Anfang an Spannung aufkommen, die sich zum Ende hin ins fast unerträgliche steigert. Dabei lässt er durchaus auch sehr gruselige Szenen nicht aus, mit Gänsehaut ist zu rechnen. Die Charaktere sind tiefgründig und fein ausgearbeitet, trotzdem ahnt man nicht, welche Abgründe sich auch in den Ermittlern verbergen. Obwohl man in einem Handlungsstrang schon relativ früh den Täter kennenlernt und durch seine Taten begleitet, ist das Ende dann doch überraschend. Ein Cliffhanger ganz zum Schluss lässt mich hoffen, dass es eine Fortsetzung geben wird. Mein Fazit: Wer eher zart besaitet ist, sollte dieses Buch lieber liegen lassen, das Albtraumpotential ist groß. Aber für eingefleischte Thrillerleser ist es ein absolutes Muss - der beste Thriller seit langem.

lena.th am 14.05.2024 19:05 Uhr

Spannend und fesselnd

Das Team der Gruppe 4, eine Spezialeinheit der Polizei, wurde neu ins Leben gerufen um Serienstraftaten aufzuklären. Die Leiter Mila Weiss und Jakob Krogh haben bereits bei ihrem ersten Fall alle Hände voll zu tun. Die Mordopfer wurden nach ihrem Todeszeitpunkt noch von verschiedenen Zeugen gesehen - von Nachbarn, von Kommilitonen in der Uni oder von Mitarbeitern. Ein Rätsel das kaum lösbar erscheint - der Täter ist ihnen immer einen Schritt voraus. Mich hat der Thriller regelrecht umgehauen. Ein Buch voller unvorhergesehener Wendungen. Ich habe mich gegruselt, gefürchtet und ein bisschen geekelt. Der Autor hat alles so detailreich geschildert, dass ich mich richtig in den Thriller hineinversetzen konnte. Ganz besonders gefallen hat mir auch, dass das Buch aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt wird. So hat man auch Einblicke in das Seelenleben des Mörders.Krähentage sollten alle gelesen haben, die spannungsgeladene Bücher voller Plottwists und einem psychopathischen Täter mögen. Ich würde es auf jeden Fall nochmal lesen.

chris_k am 11.05.2024 15:05 Uhr

Knallharter Thriller

Das neu zusammengestellte Team der Gruppe 4, die sich um komplexe Serienstraftaten kümmern soll, stößt bei den Ermittlungen um eine Serie von Überfällen auf eine ermordete Frau. Diese wurde aber nach ihrem Tod noch gesehen. Zudem befinden sich in der Wohnung Krähen, die dort absichtlich platziert wurden. Als auch noch ein junger Student unter ähnlichen Umständen gefunden wird, beginnt die Jagd nach einem gefährlichen Serientäter.Das Cover hat eine düstere Ausstrahlung. Diese düstere Stimmung lässt sich im gesamten Thriller spüren. Der Fall ist spannend, gruselig und löst definitiv einige Gänsehautmomente aus. Die beiden Leiter der Ermittlungsgruppe Jakob Krogh und Mila Weiß sind selbst geheimnisvoll. Krähentage ist ein knallharter Thriller mit einigen Wendungen, der definitiv nichts für schwache Nerven ist.

thorsten2024 am 13.05.2024 18:05 Uhr

Spannungsgeladen

Benjamin Cors hat mit seinem Thriller „ Krähentage „ ein richtig spannendes Werk verfasst, so dass ich nicht mehr mit dem Lesen aufhören konnte.Eine Ermittlergruppe um die Kommissare Jakob Krogh und Mila Weis ermitteltin besonders bizarren und außergewöhnlichen Mordfällen.Ein Seriemörder ist unterwegs und mordet mit einer besonderen Eigenart.Erst kundschaftet er die potentiellen Opfer aus, dann imitiert er ihr Äußeres, inklusive Sprache und Kleidung, schleicht sich in ihre Wohnungen und bringt sie um.An dem Tatort hinterlässt er ausgehungerte Krähen, die sich über die Opfer hermachen.Benjamin Cors schreibt außerordentlich spannend und versteht es durch seinen flüssig lesbaren Schreibstil die Leserin/ den Leser in den Bann zu ziehen.Selten habe ich einen Thriller gelesen, der die ganzen Seiten über so ein enormes Spannungspotential hat.

bine525 am 09.05.2024 09:05 Uhr

Tödliche Maskerade

Der Schriftsteller Benjamin Cors ist absolutes Neuland für mich gewesen und die Inhaltsbeschreibung eines harten und perfiden Thrillers machten mich sehr neugierig darauf dieses Buch zu lesen. Und ich bin wahrlich nicht enttäuscht worden, denn ich liebe harte und brutale Thriller mit speziellen Personen. Schon gleich von Anfang an war ich in der abartigen Geschichte gefangen und obwohl mir quasi der Täter von Beginn an präsentiert wurde, ist das Buch alles andere als langweilig. Denn abgesehen von der Story die so ganz anders ist als alles bisher gelesen, auch die Ausdrucksweise ist gelungen abwechslungsreich und man kann herrlich darin gedanklich versinken.Das Buch lies mich aber auch noch nach der letzten Seite nicht los und das komplexe Thema von durchgeknallter Psychologie die aus Rachegedanken entstehen kann, ist ziemlich intensiv und wird mich wohl noch eine Zeitlang beschäftigen. Zum Glück ist es aber nur Kopfkino und dabei auch noch schlecht umsetzbar in der Realität. Denn ich kann mir nicht vorstellen das man wirklich sein Aussehen so sehr verändern kann und das dann auch wirklich nicht auffällt. Dennoch bin ich nun Fan von diesem Autor geworden und würde sicherlich wieder erneut mit diesem aussergewöhnlichen Ermittlerteam auf Serienmörderjagd gehen.

die.leseratte am 14.05.2024 14:05 Uhr

Ein Buch, dass das Herz eines Thriller-Fans höher schlagen lässt

Für mich war "Krähentage" von Benjamin Cors eine Premiere. Und ich muss sagen, er hat mich zu 100 % überzeugt!Was für ein fesselnder Thriller! Die Idee, dass ein Serienmörder in die Identität seiner Opfer schlüpft und deren Leben weiterlebt macht mir noch immer Gänsehaut. Die Hintergründe bleiben noch lange im Dunkeln, der Spannungsbogen aber stetig gespannt und auf hoher Ebene. Der Autor schafft es einfach mit seinem Schreibstil geschickt mit den Erwartungen der Leser zu spielen und überraschende Wendungen einzubauen. Das Cover ist mit den düsteren Farben und der gruseligen Atmosphäre perfekt gewählt. Eine wirklich packende Geschichte, die den Leser von Anfang bis Ende in Atem hält.Ich bin wirklich mega dankbar, dass ich das Buch lesen durfte und kann nur jedem Thillerfan das Werk und den Autoren wärmstens empfehlen. 5 Sterne!!!! TOP!

bookworld91 am 11.05.2024 19:05 Uhr

Düsteres Versteckspiel

Eine Reihe von Morden, wo Krähen eine Rolle spielen. Wie hängen die Morde zusammen? Das gilt es in „Krähentage“ herauszufinden.Die neu gegründete Ermittlungsgruppe 4 um Jakob Krogh und Mila Weiss steht vor einem Rätsel. Erst der Mord an einer älteren Dame, dann ein Student, schließlich ein Geschäftsmann und ein alleinstehender Rentner. An allen Tatorten sind Krähen mit verheerenden Botschaften vorzufinden. Was hat es damit auf sich? Ich war von der ersten Seite an komplett gefesselt. Die Morde haben erst mit der Zeit Sinn ergeben und je mehr ich gelesen habe, desto mehr hat sich die Story zusammen gesetzt. Von witzig- überspitzten Dialogen (Warum die stärksten Kerle eingestellt werden vs. eine Thai Boxerin), einen Soundsystem benannt nach dem Staatsanwalt, bildliche Vergleiche und rasante Verfolgungsjagden bis hin zu Wissen über Krähen war alles gegeben. Durch die hitzigen Dialoge und synchronen Handlungen ging die Spannung nicht verloren. Plottwists lenkten die Story zusätzlich in neue Richtungen. Was für mich sehr erschreckend war ist die Radikalität und mangelnde Empathie des Täters. Ich gebe dem anspruchsvollen und sehr düsteren Buch fünf Sterne. Wer eher einen leichteren Krimi sucht, ist mit Krimis wie „Die Sehenden und die Toten“ oder „Der falsche Vogel“ aber besser beraten.

judykupy am 13.05.2024 16:05 Uhr

Einige spannende Wendungen

Dieser Krimi hat mich begeistert und das obwohl ich ihn zu beginn für vorhersehbar hielt. In Teilen trifft das meiner Empfindung nach auch zu, doch die ein oder andere überraschende Wendung, spannende Charaktere sowie eine fesselnd erzählte Geschichte machen dies mehr als wett. Das Buch bringt alles mit, was ein wirklich guter Krimi benötigt. Dazu sind die Charaktere so tiefgründig aufgebaut, dass eine Fortsetzung sehr wahrscheinlich sein dürfte. Der Schreibstil ist lebendig, ich wollte das Buch gar nicht mehr weglegen. Die Figuren sind sicherlich etwas überzeichnet, jedoch stimmig und tiefgründig. Für mich ist es das perfekte Buch für einen Tag am Strand oder ein gemütliches Wochenende. Aufgrund der Freude beim Lesen und der letztlich doch unerwarteten Wendungen vergebe ich fünf Sterne für diesen Kriminalroman.

vero97 am 09.05.2024 11:05 Uhr

Brillant

Krähentage ist das erste Buch dieses Autors, welches ich gelesen habe. Aufmerksam darauf wurde ich durch die vom Verlag erwähnte Ähnlichkeit zu Büchern von Andreas Winkelmann und Andreas Gruber. Beides Autoren, die mir persönlich sehr gut gefallen. Und tatsächlich enttäuschte mich auch Krähentage nicht. Der Schreibstil ist abwechslungsreich und interessant gestaltet und erzeugt mit einem angenehmen Erzähltempo sowohl Spannung als auch ein Gefühl der Vertrautheit zum sich neu findenden Ermittlerteam. Sehr rasch erhält man Einblick in das Leben und die Identität des Täters, taucht ein in seine Psyche und zugleich in die daraufhin einsetzenden Ermittlungen. Ich hab dieses Buch regelrecht weggesuchtet. Der Verlauf aber auch die interessant gestaltet Charaktere und das ungewöhnliche Setting der Taten faszinierten und fesselten mich. Ich kann dieses Buch wirklich nur wärmstens empfehlen!

ichmagbücher am 10.05.2024 11:05 Uhr

Nichts für schwache Nerven

Mit der Gruppe 4 wurde eine neue Einheit zur Aufklärung von Serienstraftaten gegründet. Das Ermittlerteam Jakob Krogh und Mila Weiss leitet das Team. Die beiden müssen aber einander selbst erst näher kennenlernen, um gut zusammenarbeiten zu können. Auch der Rest des Teams, der aus eigenwilligen Persönlichkeiten besteht, muss erst noch zusammenwachsen. Doch für solches Vorgeplänkel bleibt keine Zeit. Gleich am ersten Arbeitstag werden sie mit der Leiche einer alten Frau konfrontiert. Der Fall gibt große Rätsel auf, denn mehrere Zeugen behaupten felsenfest, die Frau noch gesehen zu haben, obwohl sie laut Obduktionsbericht da schon längst tot war. Wenig später gibt es einen weiteren Toten: ein Student, der ebenfalls noch nach dem Todeszeitpunkt lebend gesehen worden ist.Noch dazu werden an beiden Tatorten ausgehungerte und verstörte Krähen gefunden und der Täter hat in beiden Fällen eine rätselhafte Botschaft hinterlassen. Alles deutet also auf einen Serientäter hin - genau für diesen Fall ist die Gruppe 4 ja gegründet worden. Dementsprechend viel Druck macht auch der leitende Staatsanwalt. Er will Ergebnisse und zwar schnell. Doch das ist nicht so einfach, denn der Täter ist äußerst raffiniert und scheint den Ermittlern immer einen Schritt voraus zu sein. Es beginnt ein atemberaubender Wettlauf mit der Zeit. Dieses Buch hat alles, was ein guter Thriller braucht: tolle Ermittler, die mit ihren eigenen Abgründen zu kämpfen haben, eine krasse Mordserie mit äußerst schockierenden Details und ein psychopatischer unberechenbarer Täter, der keine Gnade kennt. Von Anfang an treibt Cors die Spannung immer weiter auf die Spitze und liefert gegen Ende noch eine erstaunliche Enthüllung. Im Epilog übertrifft er sich dann selbst und liefert zum Schluss einige beunruhigende Zeilen, die nochmals Gänsehaut verursachen.

Veranstaltungen & Medientermine

Buchpremiere

Benjamin Cors präsentiert "Krähentage"

Moderation : Dora Heldt
28.05.2024
19:30 Uhr (CEST)
Heymann in Eimsbüttel
Osterstr. 134
20255 Hamburg
Veranstaltung

Benjamin Cors präsentiert "Krähentage"

31.05.2024
20:00 Uhr (CEST)
Thalia Stuttgart
Königstraße 30
70173 Stuttgart
Veranstaltung

Benjamin Cors präsentiert "Krähentage"

01.06.2024
17:00 Uhr (CEST)
Stadtbibliothek Teltow
Jahnstraße 2 A
14513 Teltow
Veranstaltung

Benjamin Cors präsentiert "Krähentage"

03.06.2024
20:15 Uhr (CEST)
Thalia Deutschland GmbH & Co. KG
Grimmaische Straße 10
04109 Leipzig
Veranstaltung

Benjamin Cors präsentiert "Krähentage"

04.06.2024
19:00 Uhr (CEST)
Thalia Hagen
Elberfelder Str. 31
58095 Hagen
Veranstaltung

Benjamin Cors präsentiert "Krähentage"

Moderation : Dora Heldt
05.06.2024
20:00 Uhr (CEST)
Berliner Kriminal Theater
Palisadenstraße 48,
10243 Berlin
Veranstaltung

Benjamin Cors präsentiert "Krähentage"

06.06.2024
19:00 Uhr (CEST)
Bürgerhaus "Alte Feuerwache"
Hauptstraße 4
16761 Hennigsdorf
Veranstaltung

Benjamin Cors präsentiert "Krähentage"

07.06.2024
19:30 Uhr (CEST)
Leuenhagen & Paris
Lister Meile 39
30161 Hannover
Veranstaltung

Benjamin Cors präsentiert "Krähentage"

08.06.2024
19:30 Uhr (CEST)
Mayersche Buchhandlung Gummersbach
Kaiserstraße 20
51643 Gummersbach
Veranstaltung

Benjamin Cors präsentiert "Krähentage"

14.06.2024
20:00 Uhr (CEST)
Buchhandlung H. L. Schlapp GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 22
64625 Bensheim
Veranstaltung

Benjamin Cors präsentiert "Krähentage"

20.06.2024
20:00 Uhr (CEST)
Fehntjer Forum
Untenende 4
26817 Rhauderfehn
Veranstaltung

Benjamin Cors präsentiert "Krähentage"

27.06.2024
19:00 Uhr (CEST)
Hofreite von Heidemarie Scharf
Stolberger Straße 15
65205 Wiesbaden
Veranstaltung

Benjamin Cors präsentiert "Krähentage"

08.09.2024
11:00 Uhr (CEST)
Buchhandlung Zabel Ludwigstraße 4 64342 Seeheim –JUGENHEIM
Ludwigstraße 4
64342 Seeheim-Jungenheim
Veranstaltung

Benjamin Cors präsentiert "Krähentage"

Eine Veranstaltung im Rahmen des Krimifest Tirol.

10.10.2024
19:30 Uhr (CEST)
jen.buch
Achenseestraße 31
6200 Jenbach
Veranstaltung

Benjamin Cors präsentiert "Krähentage"

Eine Veranstaltung im Rahmen der Rheingauer Krimiabende.

20.11.2024
19:30 Uhr (CEST)
Schloss VAUX
Kiedricher Str. 18A
65343 Eltville am Rhein