Maigrets brutalste Gegner: Er kommt einer amerikanischen Mafiabande ins Gehege. Der unglückselige Inspektor Lognon ist vor zwei Tagen verschwunden. Von Lognons dauerkränkelnder Frau erfährt Maigret, dass seitdem schon zwei Mal amerikanische Gangster in ihre Wohnung eingedrungen sind, ohne sich um die Anwesenheit der Hausherrin zu scheren. Offenbar hatte »Inspektor Griesgram« eine heiße Spur, und offenbar war auch dieser Fall mal wieder eine Nummer zu groß für ihn. Maigret begibt sich auf die Suche nach den Gangstern. Maigrets 39. Fall spielt im 9. Arrondissement von Paris und in Maisons-Laffitte.
1. Auflage
Elisabeth Edl, geboren 1956, arbeitet seit 1995 als Literaturwissenschaftlerin und Übersetzerin in München. Für ihre Übertragungen und Editionen wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Paul-Celan-Preis (1992), dem Petrarca-Preis (1994), dem Hieronymus-Ring (2004), dem Johann-Heinrich-Voß-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung (2005), dem Österreichischen Staatspreis (2006) und dem Zuger Anerkennungspreis (2009).
Walter Kreye, geboren 1942, spielte an Bühnen wie dem Hamburger Schauspielhaus, dem Thalia Theater, dem Staatstheater Stuttgart sowie an der Schaubühne Berlin. Der mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Schauspieler wurde durch zahlreiche Film- und Fernsehrollen bekannt, u.a. als Hauptkommissar Kress in »Der Alte« und durch die Netflix-Serie »Dark«. Der beliebte Hörbuchsprecher liest alle Fälle von Kommissar Maigret in der Edition Simenon ein.