Martin hat einen einzigen großen Traum: endlich seinen Vater zu finden. Als der alte sprechende Hund Jack vom Hof gejagt wird, auf dem Martin bei einem hartherzigen Bauern lebt, beschließt der Junge, Jack zu folgen. Denn der Hund ist der Einzige, der Martin vielleicht zu seinem Vater führen kann. Und er weiß so einiges von der Welt, im Gegensatz zu Martin, der den Hof noch nie verlassen hat und nicht mal lesen kann. Eine abenteuerliche Reise beginnt. Weitere Gefährten schließen sich ihnen an. Doch dann stellt sich heraus, dass sie verfolgt werden …
Frida Nilsson erzählt in ihrer Abenteuergeschichte vom Kampf für Gleichheit und Gerechtigkeit, von der Sehnsucht nach Liebe und von der Suche nach einem Zuhause.
»Einfühlsam und mit Leichtigkeit über schwere Themen zu berichten, ist eine Stärke der schwedischen Autorin Frida Nilsson. In ihre Abenteuerromane taucht man regelrecht ab, Magisches ist dabei so selbstverständlich wie die Eigenständigkeit der Kinder.« Andrea Lüthi, NZZ am Sonntag
1. Auflage
Frida Nilsson schreibt äußerst erfolgreich für Kinder. Ihre Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt und sind vielfach ausgezeichnet worden. Sie gewann den Astrid-Lindgren-Preis und war für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.
Friederike Buchinger, geboren 1973, fing schon während des Skandinavistik-Studiums mit dem Übersetzen an und arbeitet seither als freie Literaturübersetzerin aus dem Dänischen, Norwegischen und Schwedischen. Sie lebt mit ihrer Familie in der Pfalz.
Torben Kuhlmann studierte Illustration und Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg. Seit 2014 arbeitet er als freier Illustrator und Autor. Seine Bücher wurden mit vielen Preisen ausgezeichnet.