Nur du weißt, wer du bist
7 Tage für ein neues Selbst
Nach einer schmerzlichen Trennung ist Lenas Selbstwert am Boden. Ihre beste Freundin kennt die Lösung: Die Agentur für Selbstwert soll Lena helfen, ein neues Selbstbild zu entwickeln. Jeden Tag lernt sie, sich selbst ein Stückchen mehr anzunehmen. So holt sie sich zurück, was sie verloren hat: ihre Selbstliebe.
9,99 €
Lieferzeit: 2-3 Tage, E-Books sind sofort versandfertig
Nach einer schmerzlichen Trennung ist Lenas Selbstwert am Boden. Ihre beste Freundin kennt die Lösung: Die Agentur für Selbstwert soll Lena helfen, ein neues Selbstbild zu entwickeln. Das intensive Programm stellt sie zwar vor große Herausforderungen, eröffnet ihr aber auch neue Welten. Sie wirft einen Blick in die verborgenen Winkel ihres Herzens, wo sie den Schatten ihrer Vergangenheit begegnet. Jeden Tag lernt sie, sich selbst ein Stückchen mehr anzunehmen und sich für das zu schätzen und zu mögen, was sie ist. So holt sie sich zurück, was sie verloren hat: ihre Selbstliebe. Sie erkennt und erlebt ihren wahren Wert und hat den Mut, das Glück in ihr Leben einzuladen. Das alles geschieht, weil sie selbst es für möglich hält.
1. Auflage
Michaela Wiebusch, 1971 geboren, ist Schauspielerin ( ›Stauffenberg‹, ›Zerv - Zeit der Abrechnung‹, ›Ein starkes Team‹, ›Wochenendrebellen‹), Psychologische Beraterin und Paarberaterin. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.
Gisela Goppel, geboren 1980, studierte Design an der Universität der Künste in Berlin und Illustration in Barcelona. Sie arbeitet für internationale Zeitschriften- und Buchverlage und lebt in Regensburg.
Melden Sie sich an
Ein hilfreicher Ratgeber mit vielen Tips, um das Selbstwertgefühl zu stärken
"Nur du weißt, wer du bist" von Michaela Wiebusch ist wirklich ein hilfreicher Ratgeber mit vielen guten Tips für das Selbstwertgefühl. Er handelt von Lena, die gerade von ihrem Freund verlassen wurde und zeigt in unterschiedlichen Episoden auf, wie sie sich Stück für Stück wieder ihren positiven Gefühlen annähert. Die Kapitel gehen auf die Aspekte "Selbstbewusstsein", "Selbstbild", "Selbstliebe", "Selbstverwirklichung", "Selbstverantwortung", "Selbstvertrauen" und "Selbstfürsorge" ein. Mir hat besonders gut gefallen, dass in den einzelnen Kapiteln viele unterschiedliche Aspekte des Themas Selbstliebe angesprochen wurden und es viele Impulse zum Reflektieren gab. Mich hat das Buch wirklich auf eine spannende Innenschau mitgenommen. Da das Thema Selbstliebe in der heutigen Zeit oft zu kurz kommt, kann dieses Buch hilfreich sein, um inne zu halten und sich seines eigenen Wertes bewusst zu werden.
Ein inspirierendes Buch für mehr Selbstliebe
Lena, eine Frau Ende 40, ist nach ihrer Trennung von ihrem Partner tief im Inneren verletzt und unsicher. Sie fühlt sich gefangen in einem Muster, das ihre Beziehungen immer wieder scheitern lässt, und fragt sich, woran das liegen könnte. Ihre beste Freundin schlägt ihr deshalb „Die Agentur für Selbstwert“ vor, mit deren Methode sie selbst vor einiger Zeit aus einem ähnlichen Tief herausgefunden hat. Anfangs zögert Lena, doch schließlich wagt sie den Schritt. Das intensive Programm stellt sie vor große Herausforderungen, doch Tag für Tag erlebt sie eine positive Veränderung, die ihr Selbstvertrauen wachsen lässt. Am Ende strahlt Lena mit einem gestärkten Selbstwert und neuer Lebensfreude.Zunächst gefällt mir das Cover des Buches ausgesprochen gut. Die warmen Farben und der Blick aufs Meer passen so gut zu der Geschichte. Das Buch selbst ist eine gelungene Mischung aus Ratgeber und emotionaler Erzählung, die den Leser auf eine inspirierende Reise zu mehr Selbstliebe und Selbstvertrauen mitnimmt. Mit Lena konnte ich mich sehr gut identifizieren. Die Idee hinter der Agentur für Selbstwert ist toll. Jeden Tag lernt Lena etwas zu einem bestimmten Thema (Selbstbewusstsein, Selbstbild, Selbstliebe….) Am Ende eines jeden Tages (Kapitels) gibt es kleine Impulse für den Leser, um das Gelernte im Alltag umzusetzen. Diese praktische Herangehensweise fand ich persönlich besonders schön, da sie motiviert, aktiv an sich zu arbeiten. Besonders das Thema „Selbstverwirklichung“ hat mich angesprochen, an dem ich noch arbeiten möchte.Der Schreibstil ist angenehm und einfühlsam, man fühlt sich beim Lesen so, als würde man selbst an der Reise teilnehmen. Das Buch regt zum Nachdenken an und motiviert, kleine Veränderungen im Alltag vorzunehmen. Natürlich reichen sieben Tage nicht aus, um das Leben sofort komplett zu verändern, doch wer die Tipps beherzigt und regelmäßig an sich arbeitet, kann sich auf eine stetige Steigerung von Freude und Leichtigkeit freuen.Ich werde das Buch definitiv noch einmal lesen und mir die einzelnen Themen intensiver vornehmen.Für alle, die sich für das Thema „Selbstliebe“ interessieren, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Es ist eine schöne Begleitung auf dem Weg zu mehr Selbstakzeptanz und innerer Stärke.
Ein Buch, das zum Mitmmachen einlädt
Manchmal begegnet Dir zum richtigen Zeitpunkt genau das richtige bzw. passende Buch. So war es auch mit dem Buch „Nur Du weißt, wer Du bist“ von Michaela Wiebusch. Allein der Titel spricht einen ja schon direkt an.Man durchlebt den 1-wöchigen Selbstwert Kurs, den die Protagonistin Lena im Buch für sich bucht, quasi gratis mit. Lena hat grad eine gescheiterte Beziehung hinter sich und zweifelt in der „Mitte“ ihrer Lebens an sich selbst. Ihre Freundin sponsert ihr somit diesen Kurs der Agentur für Selbstwert. Die Investition lohnt sich und am Ende ist Lena und die LeserIn ihrer Selbstliebe wieder ein Stück näher. Die Kapitel richten sich nach den Wochtentagen und am Ende jedes Kapitels gibt es noch Aufgaben bzw. Fragen an einen Selbst. Einseitige Illustrationen untermalen den Inhalt. Die Länge des Buches ist genau richtig. Kurzum: danke für den gratis Kurs zu mehr Selbstwert.
Wertvoll
Ich empfinde das Buch als unglaublich wertvoll.Mit der Hauptfigur Lena kann sich wohl fast jede Frau identifizieren, denn nach der Trennung von Maik geht es ihr gar nicht gut. Ihre beste Freundin Karla macht sich Sorgen und ihr den Vorschlag sich bei der "Agentur für Selbstwert" zu melden.Lena lässt sich zum Glück darauf ein und erlebt eine unglaubliche Woche. Jeden Tag geht es um ein anderes Thema, am Montag z.B. ums Selbstbewusstsein, am Dienstag um ihr Selbstbild, am Mittwoch um Selbstliebe.Lena erkennt, dass sie sich in der Beziehung selbst verloren hat, oft verletzt wurde und es definitiv keine Beziehung auf Augenhöhe war. Sie findet mit Hilfe der Agentur ein Stück weit zu sich selbst, erkennt ihre Grenzen und erinnert sich an Dinge, die ihr Freude gemacht haben. Am besten hat mir das Thema: Selbstverwirklichung und die Insel gefallen. Zu jedem Tag gibt es kleine Übungen in Form von Fragen, die einen weiterbringen. Eine absolute Lese-Empfehlung für jeden!
Ein Selbstfindungs-Ratgeber in Romanform, der die Augen öffnet!
Das Cover gefällt mir sehr gut und hat mir direkt gefallen! Die Farben sind so angenehm und die Illustration passt perfekt zum Inhalt.Ich hatte bisher noch kein Buch der Autorin gelesen, jedoch bin ich nach diesem Buch begeistert und würde gerne noch mehr von ihr lesen!In dem Roman geht es um Lena, dessen Partner Maik sie verlassen hat. Nicht nur die Trennung hat ihr ordentlich zu schaffen gemacht, sondern allgemein das Leben mit ihrem Ex-Partner und auch ihre Vergangenheit. Ihr Selbstbewusstsein, ihre Lebenskraft und -freude haben sehr gelitten, sie ist an einem Tiefpunkt angekommen und weiß nicht, wie sie da rauskommen soll. Aber dann kommt ihr ihre Freundin zur Hilfe und schickt sie zur Agentur für Selbstwert.In einer Woche lernt man mit Lena gemeinsam, wie man seine Segel hisst um voranzukommen.Mir hat diese Form von Ratgeber verpackt in Roman-Form sehr gut gefallen! Ich war mit Lena mittendrin im Geschehen und habe gefühlt gemeinsam mit ihr den einwöchigen Kurs absolviert. Die Autorin hat meiner Meinung nach viel Wissen zu diesem Thema, da es meine Art zu denken zum Positiven verändert hat. Darüber hinaus gab es nach jedem Tag kleine Aufgaben, die man selbst im Alltag integrieren kann und wöchentlich an einem bestimmten Tag wiederholen kann.Diese Seiten haben mir das Gefühl gegeben, den Kurs tatsächlich zu besuchen.Manchmal haben die Dialoge etwas zu verkrampft gewirkt, aber im Großen und Ganzen hat mir alles dennoch sehr gefallen.Was ich richtig toll fand, waren die vielen Illustrationen zwischendurch! Diese waren angenehm und haben sehr gut zur Handlung gepasst.Dieses Buch ist sehr hilfreich für schwierige Zeiten. Es liest sich wunderbar flüssig und angenehm. Man lernt wirklich, wie man sein Selbstbewusstsein stärkt, sich schätzt, und allgemein glücklicher mit sich selbst wird. Ich konnte vieles für mich selbst mitnehmen und fühle mich nach diesem Buch sehr erleichtert und glücklich.Man selbst ist für sein eigenes Glück verantwortlich und man selbst ist die Person, die man am meisten lieben sollte!Ich kann das Buch nur empfehlen!!
Eine berührende Reise in die Selbstliebe
Lena, eine Frau Ende 40, befindet sich nach der Trennung von ihrem Partner Maik in einer tiefen Krise. Ihre Beziehungen enden immer nach dem gleichen Muster und sie fragt sich, was sie falsch macht, denn eigentlich richtet sie sich immer nach den Wünschen und Ansichten ihrer Partner. Als ihre beste Freundin ihr die "Agentur für Selbstwert" nahelegt, zögert Lena zunächst. Sie glaubt nicht, die Kraft für das intensive Programm dieser Agentur aufbringen zu können. Doch wie sich dann herausstellt, stellen die sieben Tage Training Lenas Wahrnehmung über sich selbst völlig auf den Kopf und führen ihr vor Augen, dass sie selbst ihr größter Feind war. Lena bearbeitet mit ihren individuellen Betreuern jeden Tag ein bestimmtes Thema (Selbstbewusstsein, Selbstbild, Selbstliebe, Selbstverwirklichung, Selbstverantwortung, Selbstvertrauen und Selbstfürsorge) und erkennt schließlich, wer sie wirklich ist."Nur du weißt, wer du bist" von Michaela Wiebusch ist ein Buch, das mich ungemein berührt hat, da ich mich in vielen Themen, die die Protagonistin Lena abarbeitet, selbst erkannt habe. Lena war mir von Anfang an sympathisch, da ich mich mit ihr identifizieren konnte, was sofort Nähe schuf. Auch wirkt Lena sehr authentisch, was wohl auch daran liegt, dass die Autorin eigene Erfahrungen in die Handlung einfließen ließ. Der Erzählstil ist sehr flüssig - man fliegt nur so durch die Zeilen - und voller Wärme. Ich hatte die ganze Zeit während des Lesens das Gefühl, umarmt zu werden, was vielleicht auch daran liegt, dass die Grundbotschaft der Geschichte Selbstliebe ist - liebe dich so wie du bist, mit allen guten und schlechten Eigenschaften und verstecke dein wahres Ich nicht, um anderen zu gefallen. Es war wunderschön mitzuverfolgen, wie Lena im Laufe der Handlung endlich zu sich selbst findet. Wie ein Schmetterling, der aus seinem engen Kokon schlüpft und seine ganze Schönheit entfaltet, findet auch Lena schließlich den Weg ins Glück. Von mir gibt es jedenfalls eine ganz klare Leseempfehlung für all jene, die sich für das Thema "Selbstliebe" interessieren. "Nur du weißt, wer du bist" ist nicht nur ein spannender Roman über die Selbstfindung einer Frau, sondern zugleich auch ein hervorragender Ratgeber, der mir selbst einiges vor Augen geführt hat, was ich in meinem Leben gerne noch ändern möchte.
Selbstreflexion
'Nur du weisst, wer du bist - 7 Tage für ein neues Selbst' von Michael Wiebusch ist eine Reise zu sich selbst, in einer ganz anderen Form als sonst. Es ist nämlich kein Ratgeber und doch ein Buch mit ganz vielen persönlichen Momenten und Ratschlägen. Letztlich ist es die Geschichte von Lena, die nach ihrer Trennung versucht wieder Fuss zu fassen. 7 Tage um dem Leben eine neue Chance zu geben, nach vorne zu schauen und anfangen sich wieder selbst zu lieben. Dabei kann Lenas Geschichte auch unsere eigene werden. Denn die Ratschläge werden hier toll beschrieben, man fühlt sich gut aufgehoben und es ist für Jedermann geeignet. Ich bin richtig begeistert von der Buchmischung aus Roman und Ratgeber und kann es daher nur wärmstens empfehlen. Genauso einladend wie das Buchcover und der Leichtigkeit des Sommers, so fühlt man sich danach wenn man einige Tipps beherzigt hat.
wie lernt man Selbstliebe?
Das Cover mit den zwei Inseln und Lena finde ich sehr gelungen, auch die Bilder im Buch sind ansprechend und passend zum Inhalt.Dieses Buch hat mich mitgenommen in die Welt von Lena, welche von ihrem Lebensgefährten Maik verlassen wurde und in ein tiefes Loch viel mit Selbstzweifeln und das Gefühl, des nicht geliebt werden.Durch ihre Freundin, die sie auf die Agentur für Selbstwert aufmerksam gemacht hat, lernt Lena in sieben Tagen Stepp by Stepp, ihre Selbstliebe und Selbstachtung zurückzugewinnen.Ich habe auf jeder Seite mit Lena mitgefiebert, auch, dass Lena Ü50 ist und ihr Leben nochmals neu beginnt finde ich toll. Dieses Buch regt zum Nachdenken und Umsetzen an und ist von Michaela Wiebusch toll geschrieben.Ein Ratgeber in Romanform, der Tipps und Anregungen gibt, wie man sich selbst lieben und achten kann. Das Buch ist sehr lebendig geschrieben und von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!
Ein Ratgeber als Roman
Michaela Wiebusch hat mit dem Roman " Nur du weisst, wer du bist" einen Ratgeber in einer etwas anderen Form erschaffen. Lena, die Protagonistin die nach einer Trennung am Boden ist, lernt in einem 7-tägigen Selbstwertkurs mehr über ihr verloren gegangenes Selbstwertgefühl, ihr Selbstbewusstsein wird langsam wieder aufgebaut und sie lernt nach und nach sich selbst zu lieben. Und auch als Leser nimmt man vieles mit.Man hat beim lesen das Gefühl ganz nah an Lenas Leben teilzuhaben .Man erlebt nicht nur positives mit sondern auch Rückschläge und Zweifel. Der Schreibstil ist intensiv und packend, ich konnte nicht aufhören zu lesen.Bezaubernde Illustrationen dazwischen lockern auf. Gefallen hat mir auch das einiges nochmal als Zusammenfassung zu lesen war, so kann man für sich selbst auch einiges herauslesen was einem hilft.Alles in allem ein netter Ratgeber.
Roman mit Ratgeber
Die Leseprobe hat mich aufgrund des außerordentlich gut gelungenen farblich toll gestalteten Covers sofort angesprochen. Der Titel klingt sehr interessant, hat mich sehr neugierig gemacht, obwohl ich mir nicht wirklich vorstellen konnte, was mich da nun erwartet. Als ich die Rückseite gelesen habe wollte ich das Buch haben. Nachdem ich durie ersten Seiten gelesen hab wusste ich immer noch nicht, wohin das Buch führt. Für mich war es ein Roman mit Ratgeber vermischt. Ich hab es als leichte Sommerlektüre im Urlaub gelesen. Es lässt sich leicht und flüssig lesen, auch wenn es im Grunde ein sehr ernstes Thema ist. Ob ich nun weis wer ich bin? Ob jemand anhand des Buches erkennt wer er ist und war? Da kann wohl jeder nur für sich entscheiden. Ich finde es ein gut gelungenes Buch, ich konnte mich schnell reinlesen und in die Handlung einfühlen. Es gibt durchaus Denkanstösse und zeigt auf, was man tun kann beim eigenen Verhaltensmuster, wenn man da was verändern möchte. Fazit lesen lohnt sich, als
Veranstaltungen & Medientermine
Michaela Wiebusch präsentiert: "Nur du weisst, wer du bist. 7 Tage für ein neues Selbst"
Bürgerei 2
21635 Jork