Bestseller
Neu
Band 7

Band 7 der furiosen Oxen-Reihe

17,00 €

Lieferzeit: 2-3 Tage, E-Books sind sofort versandfertig

Oder bei einem Partner bestellen

Ein Ermittler mit Narben. Eine alte Verschwörung erwacht.
Oxen. Interregnum

Der neue Band der erfolgreichen Thriller-Serie! Für alle Fans von Skandinavien-Krimis und Leser*innen von Stieg Larsson, David Lagercantz und Jussi Adler-Olsen.

Niels Oxen und Margrethe Franck müssen sich einer schockierenden Wahrheit stellen: Dunkle Mächte treiben den Wiederaufbau des Danehof voran. Axel Mossman, vorübergehend zurück auf seinem Posten als Geheimdienstchef, bittet die beiden erneut um Hilfe im Kampf gegen den mächtigen Geheimbund, den sie vor Jahren zerschlagen haben.

Er glaubt seinen mächtigsten Gegner besiegt, doch das Böse lässt sich niemals auslöschen.

Als einer der mutmaßlichen neuen Anführer leblos in einem See in Schweden gefunden wird und gleichzeitig der Tod eines jungen chinesischen IT-Studenten Rätsel aufgibt, müssen Oxen und Franck erkennen, dass ihre Ermittlungen längst eine Kettenreaktion tödlicher Ereignisse in Gang gesetzt haben. Die Zeit für den letzten Showdown zwischen Oxen und Danehof ist gekommen.


OXEN. Interregnum ist unabhängig von den weiteren Bänden der Reihe lesbar.

Alle Bände der Niels-Oxen-Reihe:

Band 1: OXEN. Das erste Opfer

Band 2: OXEN. Der dunkle Mann

Band 3: OXEN. Gefrorene Flammen

Band 4: OXEN. Lupus

Band 5: OXEN. Noctis

Band 6: OXEN. Pilgrim

Band 7: OXEN. Interregnum

Von Jens Henrik Jensen sind bei dtv außerdem die skandinavischen Thriller-Serien SØG und EAST erschienen.

Bibliografische Daten
EUR 17,00 [DE] – EUR 17,50 [AT]
ISBN : 978-3-423-26446-4
Erscheinungsdatum: 15.01.2026
1. Auflage
608 Seiten
Format : 13,6 x 21,0 cm
Sprache: Deutsch, Übersetzung: Übersetzt von Gabriele Haefs und Christel Hildebrandt
Autor*innenporträt
Jens Henrik Jensen

Jens Henrik Jensen wurde 1963 in Søvind, Dänemark, geboren. Er hat 25 Jahre als Journalist gearbeitet und war in verschiedenen Funktionen, u.a. als Redakteur und Ressortleiter, für die Tageszeitung ›Jydske Vestkysten‹ tätig. Seit 2015 widmet er sich ganz dem Schreiben. Sein Debütroman ›Wienerringen‹ erschien 1997, in den folgenden Jahren veröffentlichte er die Kazanski-Trilogie sowie die Nina-Portland-Reihe. Im Rahmen der Recherche für seine Bücher reiste Jensen nach Murmansk, Krakau und durch den Balkan. Weitere Reisen führten ihn nach Australien und Neuseeland sowie nach Nord- und Südamerika. Mit seiner aktuellen Serie um den traumatisierten Ex-Elitesoldaten Niels Oxen wurde er zum Shootingstar der internationalen Krimiszene und eroberte auch in Deutschland sofort die Top 5 der SPIEGEL-Bestenliste. Jens Henrik Jensen ist Gewinner des Danish Crime Award.

zur Autor*innen Seite
Übersetzer*innenporträt
Gabriele Haefs

Gabriele Haefs, geboren 1953, studierte Volkskunde, Sprachwissenschaft, Keltologie und Nordistik in Bonn und Hamburg. Für ihre Übersetzungen aus dem Norwegischen, Dänischen, Schwedischen, Englischen, Niederländischen und Gälischen wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis für ihr übersetzerisches Gesamtwerk.

zur Übersetzer*innen Seite
Übersetzer*innenporträt
Christel Hildebrandt

Christel Hildebrandt, geboren 1952, studierte Germanistik und Soziologie und promovierte in deutscher Literaturwissenschaft. Sie machte ihr Hobby zum Beruf und übersetzt seit mehr als zwölf Jahren aus dem Norwegischen, Schwedischen und Dänischen. 

zur Übersetzer*innen Seite
Bei unserer Presseabteilung können Sie unter Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.

100 von 100 Leserstimmen


67%

33%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Leserstimme ab!

sansol am 08.02.2026 21:02 Uhr
Der Danehof hat überlebt

Der Danehof hat überlebt und Axel Mossmann wusste es. Er hat lange beobachtet bevor er es Oxen und Franck mitteilte, beinahe zu spät so scheint es.Der bereits siebte Band ist gewohnt spannend geschrieben, die Charaktere haben sich plausibel ein wenig weiterentwickelt und natürlich gibt es immer wieder überraschende Wendungen. Mir hat gefallen, dass Oxen und Franck diesmal persönlicher, näher und dadurch verletzlicher erschienen. Warum ihr Verhältnis zueinander und wiederum beider Verhältnis zu Mossmann so ist wie es beschrieben wird - für mich ist es nachvollziehbar weil ich die Reihe kenne.Meiner Meinung nach muss man unbedingt die vorherigen Bände gelesen haben um wirklich alles zu verstehen. Denn ohne das entsprechende Vorwissen ist es sicherlich schwieriger der Story zu folgen.Es ist vielleicht nicht der spannendste Band, hat mich jedoch wieder gut unterhalten.

ulgu1978 am 05.02.2026 17:02 Uhr
Ein neuer Oxen

Interregnum ist der siebente Band der Oxen-Reihe. Für mich war es der erste Band, den ich gelesen habe.In den ersten Oxen-Büchern ging es darum, den Danehof zu zerschlagen. Bei dem Danehof handelt es sich um einen skrupellosen, mächtigen Geheimbund, der aus einflussreichen Persönlichkeiten in Dänemark besteht.In Interregnum gibt es Personen, die den Danehof wiederbeleben wollen, was der Elitesoldat Oxen mit Mossmann und Franck verhindern will.In einem zweiten Erzählstrang geht es um Oxens Sohn, der von einer Bande bedroht wird und für zusätzliche Spannung sorgt.Beide Geschichten werden mit sympathischen Protagonisten auf ca. 600 Seiten erzählt. Für mich war es ein solider Krimi, der sich gut und interessant lesen lässt, aber auch seine Längen hat. Viele alltägliche Situationen werden für meinen Geschmack zu detailliert beschrieben. Als Quereinsteiger in diese Buchreihe hatte ich anfangs Verständnisprobleme, was Danehof bedeutet und musste dies recherchieren. Ansonsten muss man meiner Meinung nach nicht alle vorherigen Bücher dieser Reihe gelesen haben, um der Handlung in diesem Band folgen zu können, zumal immer wieder über vergangene Ereignisse berichtet wird. Eine Leseempfehlung von mir mit 4 Sternen.

sleepinthegvrdn am 02.02.2026 03:02 Uhr
Intensiv!

Oxen. Interregnum von Jens Henrik Jensen ist der siebte Band der gefeierten Oxen‑Reihe und hat mich als Fan skandinavischer Thriller voll gepackt. Die Geschichte setzt dort an, wo frühere Bände endeten: Der geheimnisvolle Geheimbund Danehof, den Niels Oxen und sein Team einst zu zerstören glaubten, zeigt sich stärker und gefährlicher denn je und droht, aus dem Verborgenen heraus erneut Chaos zu stiften. Diese Rückkehr einer alten Bedrohung gibt dem Roman von Beginn an eine gespannte, fast schwer greifbare Atmosphäre, in der nichts so ist, wie es scheint und in der jede Entscheidung weitreichende Konsequenzen haben kann. Was Interregnum für mich besonders macht, ist die komplexe Verknüpfung aus politischer Verschwörung, persönlicher Verantwortung und psychologischem Druck. Oxen, Margrethe Franck und Axel Mossman werden erneut mit einem Netzwerk konfrontiert, das in den höchsten politischen und juristischen Kreisen Dänemarks agiert und dabei skrupellos vorgeht. Schon zu Beginn finden sie Hinweise auf verdächtige Todesfälle, die scheinbar mit dem Wiederaufbau des Danehof zusammenhängen, ein Spannungsbogen, der nicht von lautem Action‑Thrill lebt, sondern von der Ahnung, dass irgendwo im Verborgenen die Fäden gezogen werden.

lotta22 am 01.02.2026 12:02 Uhr
Hohe Aktualität und Spannung

Band 7 mit Nils Oxen - es lohnt sich die vorherigen Bände gelesen zu haben, um sämtliche Anspielungen und privaten Befindlichkeiten wirklich zu verstehen. Inzwischen werden kaum noch neue Charaktere eingeführt.Scheinbar haben sie den Danehof doch nicht ganz zerstört. Mossmann hat da eine Tonaufnahme, die etwas gegenteiliges beweist und dann wird eine der beteiligten Personen im Ferienhaus in Südschweden tot aufgefunden. So halb offiziell ermitteln jetzt Franck und Oxen. Der Schreibstil ist gut und angenehm wie immer. Es wird zwischen verschiedenen Perspektiven hin und her gewechselt. Manche Zusammenhänge decken sich erst nach und nach auf, doch immer sehr schlüssig und irgendwie immer zum richtigen Zeitpunkt. Besonders gut hat mir diesmal die Aktualität gefallen. So wird unteranderem über den Besuch des US-amerikanischen Außenministers gesagt, dass den keiner sehen möchte, man ihn aber auch gleichzeitig nicht ausladen könnte. Natürlich konnte Jens Henrik Jensen nicht wissen, dass ich das Buch lese kurz bevor das Grönland Thema so richtig hochkocht. Dennoch einfach passend. Es ist auch nicht das einzige Detail, was so perfekt in die aktuelle Weltpolitik passt.Durch die hohe Aktualität und Spannung war es ein absoluter Genuss das Buch zu lesen und ich freue mich immer auf einen weiteren Band mit Franck und Oxen. So vergebe ich 5 von 5 Sternen.

linas_buchparadies am 31.01.2026 10:01 Uhr
Super spannende Thriller-Reihe

Mit „Interregnum“, dem siebten Band der Oxen-Reihe, beweist Jens Henrik Jensen einmal mehr, warum diese Serie zu den starken Vertretern des skandinavischen Thrillers gehört. Auch ohne Vorkenntnisse lässt sich dieser Band hervorragend lesen. Für mich persönlich war er ein sehr gelungener Einstieg in die Reihe.Die bekannten Figuren Niels Oxen, Margrethe Franck und Axel Mossman sind erneut zentrale Bestandteile der Geschichte und überzeugen durch ihre Tiefe und Glaubwürdigkeit. Alle Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet, wirken authentisch und waren mir schnell sehr sympathisch. Besonders das Zusammenspiel der Figuren verleiht der Handlung eine starke Dynamik.Inhaltlich entfaltet sich ein komplexer Thriller rund um alte Machtstrukturen, Verschwörungen und politische Abgründe. An manchen Stellen hatte ich zwar das Gefühl, dass einzelne Szenen etwas straffer hätten erzählt werden können, doch rückblickend waren genau diese Passagen wichtig für das Verständnis der weiteren Entwicklungen, ein Detail, das für die durchdachte Konstruktion der Geschichte spricht.Der Schreibstil ist ruhig, präzise und atmosphärisch, typisch skandinavisch, ohne dabei an Spannung zu verlieren. Das offene Ende hat bei mir persönlich viele Gedanken hinterlassen und macht große Lust auf einen weiteren Band, genau die richtige Balance zwischen Abschluss und Neugier.„Interregnum“ ist ein intelligenter, vielschichtiger Thriller, der auch als Einzelband hervorragend funktioniert. Wer politische Spannung, starke Figuren und skandinavische Düsternis schätzt, sollte diesem Buch definitiv eine Chance geben.

harry007 am 29.01.2026 15:01 Uhr
OXEN Reihe Band 7

Die Protagonisten werden gut vorgestellt, auch ohne die letzten 6 Oxen -Romane gelesen zu haben, kann jeder mühelos in die Geschichte einsteigen.Die wichtigen Akteure sind Axel Mossmann, ein Interimsleitung des PET und seine enge Mitarbeiterin Margarete Franck, sowie Niels Oxen, der ein ehemaliger Jägersoldat ist. Im Inhalt der Geschichte geht es um einen rechts-konservativer Geheimbund namens Danehof, welcher bereits zerschlagen wurde und wieder aufzuleben droht. Es geht um Spionage, Verschwörung, Mord, Macht und Geld, an dem hohe, politische Personen die Fäden ziehen und die Korruption bis in Ausland zu verfolgen ist.Allerdings hat der Roman auch seine Schwächen, im Mittelteil verliert die Geschichte an Fahrt und wird etwas zu kleinteilig für meinen Geschmack.Fazit: Insgesamt ist "Oxen Interregnum" ein solider Thriller mit aktuellem Inhalt!

easymarkt3 am 29.01.2026 15:01 Uhr
Immer wieder ein spannender Genuss!

Dieser dänische Thriller um den Jägersoldaten Niels Oxen handelt in diesem Band von einem Spionagefall mit mehrfachem Mord und kompliziertem Betrug auf internationalem Niveau. Zusammen mit dem legendären Axel Mossman, einem umgänglichen, höflichen und empathischen Menschen im Interregnum quasi kurz vor seiner Verrentung, agiert auch wieder Margrethe Franck, dieses Mal gegen reale dunkle Mächte aus China und gegen eine alte Verschwörung rund um den Danehof. Die schlüssige, nachvollziehbare Aufklärung dieses komplizierten Plots mit mehreren Nebenschauplätzen nur teilweise auf dänischem Boden mit mächtigen Gegnern auf oberster Ebene lässt ein spannendes, gewaltbereites, intelligent verwobenes Ambiente aufkommen. Die Welt der Spionage wird als beinhart und gnadenlos dargestellt. Thematisiert werden auch die kriminelle Vermittlung nicht-europäischer Studenten an europäischen Hochschulen, die Überwachung durch Satelliten und der Einsatz der Malware Pegasus, einem Überwachungsprogramm, das von der israelischen Cyberintelligence-Firma NSO Group Technologies entwickelt wurde. Aber auch grenzüberschreitender Drogenhandel, betrügerische Manipulationen in der IT im Darknet unter Hackern und politische Ränkespiele erzeugen spannende, kreative Momente zwischen Chaos, Geheimnissen, Verrat um diese drei Hauptfiguren. Appelliert wird auch an Moral, Ethik und Gerechtigkeit.

hamburg am 28.01.2026 11:01 Uhr
Siebter Band von Oxen

Oxen. Interregnum ist der siebte Band der Reihe um den ehemaligen Elitesoldaten Niels Oxen. In diesem Teil müssen Franck, Oxen, Sonne und Finnsen mit Mossman zusammenarbeiten, um den Wiederaufbau des Danehof zu verhindern, der erneut großen Einfluss und Macht gewinnen will. Die Handlung ist von Anfang an spannend und entwickelt sich stetig weiter. Besonders gelungen ist, dass viele Wendungen nicht vorhersehbar sind und den Leser immer wieder überraschen. Jens Henrik Jensen versteht es, politische Intrigen, persönliche Konflikte und Spannung geschickt miteinander zu verbinden. Die Figuren wirken glaubwürdig, vor allem das Zusammenspiel der verschiedenen Charaktere trägt zur Spannung bei. Insgesamt ist Oxen - Interregnum ein gutes Buch mit einer fesselnden Handlung. Über eine Fortsetzung der Reihe würde ich mich freuen.

lesopard am 28.01.2026 07:01 Uhr
Verschwörung

Der neue Thriller " Oxen - Interregnum" des dänischen Bestsellerautors Jens Henrik Jensen ist zwar der 7. Teil der Reihe, lässt sich jedoch gut auch völlig autark lesen. Es knüpft an den vorangegangenen Band an und wir treffen auch auf bekannte Charaktere. Die Geschichte ist grundsätzlich spannend und raffiniert konstruiert. Es geht um Mord, Verschwörung, Spionage, geheime Organisationen... und die verschiedenen Habdlungslinien werden gekonnt zu einem zusammengefügt. Es ist durchaus klarer als in vergangenen Bänden, aber dennoch anspruchsvoll..Hier und da fand ich es auch etwas langatmig, dafür aber den Schluss um so beeindruckender. Mir gefällt der.Schreibstil. von Jensen wirklich gut, denn er passt zu Thrillern: klare Sprache und doch kann man sich sehr gut in die Umgebungen, Atmosphäre und Situationen reinfühlen.

proeschi1971 am 27.01.2026 20:01 Uhr
Sehr spannend!

Oxen. Interregnum ist für mich ein Thriller, der die Stärken skandinavischer Spannungsliteratur mit einer großen Portion politischer Intrigen und persönlicher Tiefe verbindet. Der siebte Band der Oxen-Reihe kehrt zu vertrauten Charakteren zurück: dem Ex-Elitesoldaten Niels Oxen, der toughe Ermittlerin Margrethe Franck und dem stets etwas eigenwilligen Geheimdienstchef Mossman. Was diesen Band besonders spannend macht, ist die Rückkehr eines alten Feindes: der mächtige Geheimbund Danehof ist nicht komplett zerschlagen, sondern formiert sich im Verborgenen neu mit gefährlichen Verflechtungen in Politik und Justiz. Für mich war es faszinierend, wie vielschichtig und verwoben die Handlung ist. Hier geht es nicht nur um klassische Ermittlungsarbeit, sondern um ein Machtspiel, das auf mehreren Ebenen tobt, politisch, gesellschaftlich und persönlich. Die Verquickung von staatlichen Strukturen, verdeckten Netzwerken und versteckten Agenden verlangt beim Lesen Aufmerksamkeit, weil ständig neue Verdachtsmomente entstehen. Dabei bleibt der Schreibstil bewusst nüchtern und klar, wodurch die teils verzwickte Handlung dennoch gut nachvollziehbar bleibt.

Aktuelle Rezensionen

Pressestimmen

Kulturbote.de

Genial wie immer!

02.02.2026