Niels Oxen kämpft um alles, was ihn ausmacht: seine Menschlichkeit
Niels Oxen kämpft um das, was ihn ausmacht: seine Menschlichkeit. Sein dunkelster Fall.
Teil fünf der furiosen Oxen-Serie
Alles könnte gut werden: Flashbacks und Albträume quälen Niels Oxen seltener und er denkt darüber nach, was ihm in seinem Leben fehlt: Beziehungen. Und Liebe. Da bittet Ex-PET-Chef Mossmann ihn um Unterstützung. In einer verlassenen Kiesgrube sind die Leichen ermordeter Veteranen gefunden worden. Bedroht das Land ein Sniper? Unachtsam geworden, wird Oxen verschleppt – und dort, wo er erwacht, gibt es nur Dunkelheit …
Für Leser:innen von Jussi Adler-Olsen, Stieg Larsson und Fans von skandinavischen Krimis und Thrillern.
»Die Oxen-Serie von Jens Henrik Jensen ist einfach großartig!« Saarländischer Rundfunk
»Oxen hat über die Jahre immer mehr an Charakter gewonnen. In vielerlei Hinsicht ist Oxen inzwischen bedeutsamer als Jensen. Aber das nehme ich ihm nicht übel – im Gegenteil, es ist das schönste Kompliment für mich.« Jens Henrik Jensen
Alle Bände der Niels-Oxen-Reihe:
Band 1: OXEN. Das erste Opfer
Band 2: OXEN. Der dunkle Mann
Band 3: OXEN. Gefrorene Flammen
Band 4: OXEN. Lupus
Band 5: OXEN. Noctis
Band 6: OXEN. Pilgrim
Von Jens Henrik Jensen sind bei dtv außerdem die skandinavischen Thriller-Serien SØG und EAST erschienen.
1. Auflage
Jens Henrik Jensen wurde 1963 in Søvind, Dänemark, geboren. Er hat 25 Jahre als Journalist gearbeitet und war in verschiedenen Funktionen, u.a. als Redakteur und Ressortleiter, für die Tageszeitung ›JydskeVestkysten‹ tätig. Seit 2015 widmet er sich ganz dem Schreiben. Sein Debütroman ›Wienerringen‹ erschien 1997, in den folgenden Jahren veröffentlichte er die Kazanski-Trilogie sowie die Nina-Portland-Reihe. Im Rahmen der Recherche für seine Bücher reiste Jensen nach Murmansk, Krakau und durch den Balkan. Weitere Reisen führten ihn nach Australien und Neuseeland sowie nach Nord- und Südamerika. Mit seiner jüngsten Serie um den traumatisierten Ex-Elitesoldaten Niels Oxen wurde er zum Shootingstar der internationalen Krimiszene und eroberte auch in Deutschland soforrt die Top 5 der SPIEGEL-Bestenliste. 2017 gewann Jens Henrik Jensen den Danish Crime Award.
Friederike Buchinger, geboren 1973, fing schon während des Skandinavistik-Studiums mit dem Übersetzen an und arbeitet seither als freie Literaturübersetzerin aus dem Dänischen, Norwegischen und Schwedischen. Sie lebt mit ihrer Familie in der Pfalz.
Melden Sie sich an
Ich habe mich sehr über die Fortsetzung des neuen Oxen gefreut. Da ich die vorherigen Bände relativ kurz hintereinander gelesen hatte, waren mir die meisten Personen ein Begriff und ich bin ziemlich schnell in die Geschichte eingetaucht. Nils ist einfach ein spezieller Typ und je mehr man über ihn erfährt und ihn in seinen Abenteuern begleitet, umso sympathischer ist er mir geworden. Auch die anderen Personen waren gut beschrieben. Auch die Orte und die Länder waren wie immer gut beschrieben. Die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und hält einige Überraschungen bereit. Es wird, wie auch in den vorherigen Büchern, Gewalt beschrieben und manche Situationen empfand ich wirklich ziemlich heftig. Die verschiedenen Perspektiven haben mir gut gefallen, da es verschiedene Erzählstränge gibt, die am Ende zu einem ganzen Bild und damit zu einer Runden Geschichte zusammengeführt werden. Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich kann sie gerne weiter empfehlen. Allerdings empfehle ich vorher die anderen Bände der Reihe zu lesen, da es zwar viele Rückblenden gibt, man so aber trotzdem einen vollständigen Überblick der vorherigen Ereignis erhält. Außerdem kann man so den charakterlichen Fortschritt der Hauptpersonen besser erkennen und auch manche Entscheidungen und Handlungen besser nachvollziehen.
Das Buchcover ist hat mich gleich angesprochen und Lust darauf gemacht das Buch zu lesen.Die Geschichte handelt von einem Scharfschützen welcher mehrere Veteranen getötet hat.Der Ex-Elitesoldaten Oxen welcher mit Flashbacks und Albträumen zu kämpfen hat wird von seinem Ex-Chef des PET Mossman um Unterstützung gebeten. Gemeinsam mit der Geheimdienstermittlerin Margrethe Franck will er versuchen herauszufinden warum die Veteranen sterben mussten. Waren es zufällige Opfer oder gibt es Verbindungen zwischen den Ermordeten? Spannende wird die Ermittlung der drei Protagonisten Niels Oxen, Margrethe Franck und auch Axel Mossman erzählt und fesselt den Leser durchweg. Es ist der fünfte Band der Buchreihe um den Ermittler Niels Oxen und da ich die ersten Bände noch nicht kenne, werde ich diese auf alle Fälle ebenfalls lesen. Der Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut. Und ich hoffe es folgen noch mehr spannende Fälle um die drei Ermittler Ex-Elitesoldaten Niels Oxen, die Geheimdienstermittlerin Margrethe Franck und ihren ehemaligen Chef Axel Mossman.Ich empfehle den Thriller sehr gern und vergebe 5 Sterne.
Mir war zunächst nicht bewusst, dass es sich bereits um den 5.Teil einer Thriller Serie handelt. Das dies nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, finde ich etwas negativ. Ich hätte ansonsten gerne die vorherigen Bände zuvor gelesen. Ich fand aus diesem Grund auch den Einstieg in das Buch etwas mühselig, da ich die Charaktere und die Hintergrundgeschichte nicht kannte. Dennoch nahm der Thriller während des Lesens (ab etwa der Hälfte des Buches) Fahrt auf und wurde richtig spannend. Mir hat die düstere Atmosphäre sehr gut gefallen und besonders zum Ende hin, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Vor allem das Ende das Buches war wirklich spannend und hat mich begeistert. Insgesamt würde ich allen Interessierten empfehlen zumindest den ersten Band der Reihe zu lesen, einfach um den Hauptcharakter Niels Oxen vorher kennenzulernen.
Oxen.Noctis wird als Thriller auf dem Cover ausgewiesen und ist bereits Band 5 (mit Niels Oxen, einem Kriegsveteran und ehemaligen Soldaten einer dänischen Spezialeinheit,) was für mich allerdings auf dem ersten Blick nicht zu erkennen gewesen ist. Ich hatte mich sofort in dieses Bild verliebt; düster und dunkel gehalten mit der Signalfarbe Rot handelt es sich wirklich um einen Eyecatcher...Ich liebe gut geschriebene und gut durchdachte Thriller und kam bei diesem Print auf meine Kosten. Ein Scharfschütze hat eine Gruppe Kriegsveterane auf einem abgelegenen Campingplatz ermordet und Oxen wird um Mithilfe bei der Aufklärung gebeten...Der Einstieg ins Buch war für mich etwas mühsam, da ich die Vorgängerbände und somit die Charaktere nicht kannte, so dass ich doch etwas länger als üblich für die 576 Seiten des Taschenbuchs (Flexibler Einband) benötigt habe. Ich gedenke aber nochmal bei Band 1 der Reihe anzufangen, denn der Charakter von Niels Oxen und die Hintergrundgeschichte interessiert mich sehr.Der Schreibstil hat mir sehr gut gelegen und ich fand die Beschreibungen und die Aktivitäten in der Natur sehr lesenswert.Der 5. Teil dieser Thriller-Reihe ist am 13.04.2022 beim dtv Verlag erschienen.Fazit:Vielleicht wäre ich super gut ins Geschehen eingestiegen, wenn ich nicht gerade mit diesem Folgeband angefangen hätte. Trotz allem habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann eine Leseempfehlung vergeben - 4/5 Sterne ****
Oxen ist endlich über den Berg. Es geht im besser und die Albträume werden weniger. Doch was ihm definitiv fehlt, ist eine Partnerin an seiner Seite. Ehe er sich auf diese Dinge konzentrieren kann, steht schon ein neuer Fall an. Eine Kiesgrube voll mit Leichen. Wer steckt dahinter? Und dann wird es echt krass, denn Oxen wird entführt und muss wortwörtlich um sein Leben kämpfen!!Wie immer wahnsinnig brutal, und spannend. Ich empfehle die Bücher chronologisch zu lesen oder zumindest nicht mit diesem Teil anzufangen. Man findet sich meiner Meinung nach besser zurecht und will nach so einem Buch sowieso alle Bücher lesen.Dieser Thriller ist wahrlich nichts für zarte Gemüter, er ist in einem rasanten Schreibstil geschrieben und voller Action und Brutalität. Entweder mag man diesen Schreibstil oder nicht. Fans von diesem Genre werden ihre Freude daran haben.
Oxen ist endlich über den Berg. Es geht im besser und die Albträume werden weniger. Doch was ihm definitiv fehlt, ist eine Partnerin an seiner Seite. Ehe er sich auf diese Dinge konzentrieren kann, steht schon ein neuer Fall an. Eine Kiesgrube voll mit Leichen. Wer steckt dahinter? Und dann wird es echt krass, denn Oxen wird entführt und muss wortwörtlich um sein Leben kämpfen!! Wie immer wahnsinnig brutal, und spannend. Ich empfehle die Bücher chronologisch zu lesen oder zumindest nicht mit diesem Teil anzufangen. Man findet sich meiner Meinung nach besser zurecht und will nach so einem Buch sowieso alle Bücher lesen. Dieser Thriller ist wahrlich nichts für zarte Gemüter, er ist in einem rasanten Schreibstil geschrieben und voller Action und Brutalität. Entweder mag man diesen Schreibstil oder nicht. Fans von diesem Genre werden ihre Freude daran haben.
InhaltNils Oxen arbeitet als Mentor um Veteranen dabei zu helfen sich wieder in ihrem Leben zurechtfinden. Als er mit seiner Gruppe einen Survival Trip macht, werden in einen anderen Shelter 4 Veteranen von einem Scharfschützen erschossen. Diese wurden von der sozialen Einrichtung „Shelter Fonds“ betreut. Daraufhin wird er vom ehemaligen PET Chef Axel Mossman dazu überredet als Berater des PET zu ermitteln. Kurze Zeit später erfährt Oxen das bereits vorher 3 Veteranen bei einer ähnlichen Unternehmung getötet wurden. Zusammen mit Margarete Franck nimmt er die Ermittlungen auf. Dabei treffen sie immer wieder auf die Polizistin Sally Finnsen von der Fahndung. Hat sie etwas mit den Verbrechen zu tun?MeinungOXEN:NOCTIS ist der 5. Thriller von Jens Henrik Jensen mit seinem Hauptcharakter Nils Oxen. Alle Bücher können auch einzeln gelesen werden, wobei es sicher kein Nachteil ist die Vorgänger zu kennen. Dadurch hat man schon einige Vorkenntnisse in welchen Beziehungen Nils Oxen, Margarethe Franck und Axel Mossman zueinander stehen. Jens Erik Jensen hat wieder einen sehr spannenden Thriller, mit einem wirklich furiosem Finale, geschrieben. Gut fand ich dabei auch die meist recht kurzen Kapitel. Dadurch wurde meist der Schauplatz gewechselt, und die Frage aufgeworfen wie es im vorherigen Kapitel weiter geht. Der Spannungsaufbau ist wirklich sehr gut. Dadurch konnte ich das Buch zum Ende hin kaum mehr aus der Hand legen. Ich hoffe das es bald eine Fortsetzung der Reihe geben wird. FazitVon manchen Büchern kann man nicht genug bekommen. Die Oxen Reihe gehört dazu.
Der ehemalige Elitesoldat Niels Oxen ist auf dem Weg der Besserung, seine Flashbacks und Alpträume werden weniger. Als ihn sein Ex-PET-Chef Mossmann um Unterstützung bittet, untersucht er zusammen mit Margrethe Franck den Mord an mehreren Veteranen. Doch dann wird er verschleppt. Eine schwere Zeit steht ihm bevor…Das Buch ist Teil einer Reihe um Niels Oxen, und es ist empfehlenswert, die Vorgänger zu kennen, da doch einiges aufeinander aufbaut. Eine düstere, alptraumhafte Geschichte entwickelt sich, die allerdings sehr langsam und weitschweifig und zeitweise auch unübersichtlich wirkt. Spannend sind nach wie vor die beiden Ermittler, die etwas exzentrisch, aber unheimlich kompetent dargestellt sind. Überraschende Wendungen schicken die Geschichte in unerwartete Richtungen, manches davon erscheint nicht immer überraschend. Insgesamt aber wartet das Buch mit jeder Menge Spannung auf.Trotz aller Kritik konnte mich das Buch gut unterhalten, so dass ich es gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.
Noctis ist bereits der fünfte Band um den Elitesoldaten Niels Oxen. Nach langen Traumabehandlungen wird er wieder zunehmend einsatzfähig, die Albträume werden weniger und auch das Verhältnis zu seinem Sohn beginnt sich zu normalisieren. Da wird er von Mossmann, seinem Ex-Chef beim militärischen Nachrichtendienst PET, gebeten, sie zu unterstützen, da mehrere Kriegsveteranen in einer Kiesgrube erschossen aufgefunden wurden. Oxen beginnt zu ermitteln und begibt sich dabei in große Gefahr. Er muss kämpfen, es geht um Leben und Tod. Geheimdienste spielen eine große Rolle, internationale Verflechtungen werden deutlich gemacht.Von Beginn an ein spannend geschriebener Thriller, der sich zum Ende hin nochmals deutlich steigert. Die Charaktere, vor allem die der Mitermittlerinnen Franck und Finnsen, sind toll ausgearbeitet und sind teilweise wichtiger als die Person Oxen!Alles in Allem ein sehr gut gelungener Thriller, der von mir aus die Höchstbewertung bekommt!
Da ich bereits die ersten Bände um die Hauptfigur Oxen mit großer Begeisterung und Spannung gelesen habe, war ich natürlich umso neugieriger, wie es nun weitergeht. Man kann dieses Buch als Stand-Alone lesen, aber wenn man die Vorgänger auch kennt, macht es natürlich nochmal umso mehr Spaß! Wer die ganze Geschichte um Oxen kennt, wird sicherlich auch vieles besser nachvollziehen können.Es wird wieder richtig spannend, düster und packend. Zarte Gemüter sollten diese Reihe eher nicht lesen, hier ist schon Potential für Alpträume vorhanden. Ich mag nichts zum Inhalt schreiben, weil ich nichts verraten möchte. Nur so viel: Wer dachte, er kennt die Abgründe menschlichen Denkens und Handels schon, wird hier eines Besseren belehrt.Wer aber Oxen-Fan ist, wird hier wieder mit großem Lesespaß unterwegs sein und geradezu durch das Buch fliegen. Freunde der skandinavischen Literatur sind hier genau richtig!