Wer berühmt werden und später als Rock ´n´ Roller die Welt erobern will, muss sich erst mal durch die Lande tourend einen Namen machen. Da kommt man dann in den Bayerwald und auf die Nordseeinsel Juist, nach Alteiselfing und auch nach Winsen an der Luhe. In die Provinz halt. »Ochsentour« nennt man das, und wie der Name schon sagt, ist so was kein Zuckerschlecken. Hannes Ringlstetter erzählt von den Phasen der Nichtberühmtheit, wo die Auftritte sich nach der Regel richteten: »Gespielt wird, wenn im Publikum mehr Menschen sind als auf der Bühne.« Doch längst schon hat Hannes Ringlstetter die Mühen der Ebene überwunden, sein 25-jähriges Bühnenjubiläum feiert er im Circus Krone. Anlass für einen Blick zurück: satirisch, ironisch, liebevoll grantelnd.
4. Auflage
Hannes Ringlstetter, geboren 1970 in München, wuchs in Niederbayern auf, studierte Germanistik und Geschichte. Seit 30 Jahren tourt er mal mit Band, mal mit musikalischen Künstlerfreunden, früher durch die Provinz, heute im ganzen deutschsprachigen Raum. Er hat eine eigene TV-Late-Night-Show, arbeitet als Autor, Kabarettist und als Schauspieler, u.a. als Yazid in der Kultserie ›Hubert ohne Staller‹. Hannes Ringlstetter lebt weit draußen auf dem Lande.
Melden Sie sich an
Pressestimmen
Traunsteiner Tagblatt
Sein Blick zurück ist so wie seine Bühnenansagen, liebevoll ironisch und kernig direkt.
Wolfgang Schweiger
Oberösterreichische Nachrichten
Ein herrlich ironischer Rückblick!
14.11.2015
Passauer Neue Presse
[...] und erlaubt doch einen oft unterhaltsamen, manchmal berührenden und bei alldem überraschend eh...rlichen Blick auf die Geschichte seiner Selbstfindung. mehr weniger
Dorothea Walchshäusl, 11.11.2015