Variation – Für immer oder nie

Roman

Allie und Hudson waren beste Freunde. Nach dem Tod von Allies Schwester ist Hudson jedoch wortlos verschwunden, was Allie ihm nicht verzeihen kann. Doch ihre Wege kreuzen sich unweigerlich, als Allie nach Cape Cod zurückkehrt. 

12,99 €

Lieferzeit: 2-3 Tage, E-Books sind sofort versandfertig

Oder bei einem Partner bestellen

Verdient ihre Liebe eine zweite Chance?
Variation – Für immer oder nie

Allie Rousseau, eine Ballerina auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, will sich im Sommerhaus ihrer Familie in Cape Cod in Ruhe von einer Verletzung erholen. Doch eine Begegnung mit ihrem ehemaligen besten Freund weckt schmerzhafte Erinnerungen. Hudson Ellis, jetzt ein Eliterettungsschwimmer, hat sie als Jugendliche vor dem Ertrinken gerettet. Aber er hat sie auch nach dem Tod ihrer Schwester im Stich gelassen, als sie ihn am meisten brauchte.

Als Hudsons Nichte sie um Hilfe bei der Suche nach ihrer leiblichen Mutter bittet, gerät Allie in eine unmögliche Situation. Während sie versucht, dem Mädchen zu helfen, spürt Allie eine vertraute Anziehung zu Hudson. Doch warum ist er all die Jahre zuvor gegangen? Und sind sie mutig genug, es noch einmal zu versuchen?


»Die Wahrheit sieht immer anders aus, je nachdem, aus wessen Perspektive du darauf blickst, und in komplizierten Situationen gibt es zahlreiche Varianten.«


  • Hochemotionaler Roman über eine zweite Chance für die Liebe – aus der Feder der internationalen Bestsellerautorin
  • Diese Geschichte geht mitten ins Herz und nicht mehr aus dem Kopf 
  • »Tiefgründig und bewegend« Annalena Lüder, emotion
  • Enthaltene Tropes und Themen: Second Chance Romance, Fake Dating, Familiengeheimnisse, Adoption, Mutter-Tochter-Beziehung
Bibliografische Daten
EUR 12,99 [DE]
ISBN : 978-3-423-40090-9
Erscheinungsdatum: 01.07.2025
1. Auflage
576 Seiten
Sprache: Deutsch, Übersetzung: Aus dem amerikanischen Englisch von Michelle Landau
Autor*innenporträt
Rebecca Yarros

Rebecca Yarros ist die Platz 1 ›New York Times‹-, ›Wall Street Journal‹-, ›USA Today‹- und auch international erfolgreiche Bestsellerautorin von einer Vielzahl von Romanen, darunter Fourth Wing und The Last Letter. Sie ist Trägerin des British-Book-Awards für das Book of the Year und des Alex-Award sder American Library Association. Sie liebt Militärhelden und ist seit über zwanzig Jahren glücklich mit ihrem eigenen verheiratet. Die Mutter von sechs Kindern findet man neben dem Eishockeyplatz oder heimlich Gitarre spielend, wenn sie nicht gerade schreibt. Sie und ihre Familie leben in Colorado mit ihren sturen englischen Bulldoggen, zwei temperamentvollen Chinchillas und zwei Katzen, die sie alle beherrschen.

Nachdem sie ihre jüngstes Kind zunächst als Pflegekind aufgenommen und dann adoptiert haben, engagiert Rebecca sich leidenschaftlich für Kinder im staatlichen Pflegesystem durch ihre gemeinnützige Organisation ›One October‹, die sie 2019 gemeinsam mit ihrem Mann gegründet hat. Mehr über ihre Ziele zur Verbesserung der Lebensumstände von Kindern in Pflegefamilien erfährt man auf www.oneoctober.org.

zur Autor*innen Seite
Übersetzer*innenporträt
Michelle Landau

Michelle Landau hat Germanistik und Buchwissenschaft studiert. Nach einigen Jahren im Verlag hat es sie jedoch auf die schottische Isle of Skye gezogen, wo ihr die wilde Natur, ihre vier Hühner, drei Katzen und zwei Schafe nun Inspiration und Energie für ihre Arbeit als freie Lektorin und Übersetzerin schenken.

zur Übersetzer*innen Seite
Bei unserer Presseabteilung können Sie unter Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.

130 von 130 Leserstimmen


52%

48%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Leserstimme ab!

happypsycho99 am 24.08.2025 22:08 Uhr
sehr sehr schön

Ich habe von Rebecca Yarros bereits "Your last letter" und "Fourth wing" Gelesen, alles bücher in meiner top zehn, hierzu gehört ab nun auch Variation.Die Geschichte von Allie und Hudson hat mir hier wirklich sehr gut gefallen, die Chemie zwischen denen zwei wurde hervorragend gut geschrieben, besonders gut hat mir hier gefallen das sie sich gegenseitig eine zweite Chance gegeben haben. Was normaler weise für mich eher ein "Es hat doch ein Grund weswegen er dein ex ist" doch hier wurde es so gut umgesetzt das ich ein riesen gefallen daran gefunden habe. Denn wenn wir ehrlich sind, die beiden haben ihr happy end verdient.Die Autorin Rebecca Yarros hat es auch hier geschafft das ich mich in die handlung einer ihrer bücher verliebe, nicht nur hat sie Violet und Xaden erstellt sondern auch Allie und Hudson und das verdammt gut! Es gibt kein einziges buch von ihr was ich nicht lesen werde.

jazzhero am 24.08.2025 09:08 Uhr
Solide

Nachdem ich so viel Positives von Rebecca Yarros gelesen habe, wollte ich ihr auch eine Chance geben. Da Fantasy nichts für mich ist, habe ich Variation ausgesucht. Es handelt sich um einen klassischen Liebesroman, der in den letzten Jahren dank E. L. James populär geworden ist. Es handelt sich um eine Primaballerina Allie, die ihrer Mutter alles recht machen will, um ihre Anerkennung zu erhalten, wobei diese sich ihr gegenüber absolut vernichtend verhält. Ihr Gegenpart übernimmt der Rettungsschwimmer Hudson, der seit einem Jahrzehnt ein großes Geheimnis mit sich trägt… Nachdem sie sich 10 Jahre nicht gesehen haben, treffen sie wieder aufeinander und es folgt eine klassische fake Beziehung, wobei sie unter sich nur Friends with benefits sind. Yeah…Im Großen und Ganzen wurde der Aspekt der Sportart Ballett sehr gut erklärt. Ich habe tatsächlich großes Interesse bekommen, es irgendwann einmal eventuell auch mal zu probieren. Ansonsten hat der Roman aber keinen großen Unterschied zur Palette an solchen Romanen. Er wird mir nicht lange im Kopf bleiben.

tintenklex am 23.08.2025 22:08 Uhr
Wunderschön

Schon bevor ich „Variation – für immer oder nie“ gelesen habe, wusste ich, dass ich das Buch lieben würde – und es hat mich nicht enttäuscht. Die Figuren sind wunderbar vielschichtig und werden durch ihre Stärken ebenso sympathisch wie durch ihre Schwächen und den Ballast, den sie mit sich herum schleppen. Die Kommunikation zwischen ihnen hat mir sehr gut gefallen, denn auch wenn es ein paar Missverständnisse gibt (die natürlich für Drama sorgen), sind sie grundsätzlich offen und ehrlich, respektieren sich gegenseitig und geben dadurch einfach ein wunderbares Paar ab. In diesem Roman prallen zwei Welten aufeinander, die nichts gemein haben und sich dadurch perfekt ergänzen: Rettungsschwimmen und Ballett. Bei ersterem geht die Gefahr von dem Element aus, mit dem man sich jeden Tag wieder anlegt, bei letzteren sind es die „KollegInnen“, auf die man achtgeben muss, damit sie einen nicht den Löwen zum Fraß vorwerfen. In beide Leben konnte ich dank Hudson und Allie richtig eintauchen und für sie mitfiebern. Man spürt die Leidenschaft für ihre Berufe, aber auch für den jeweils anderen auf jeder einzelnen Seite. Es ist ein emotionales Buch, mit viel Romantik, Familienproblemen, Ängsten, Zweifeln, Spitzentanz und Meeresrauschen. Fünf von fünf Spitzenschuhen!

heidi0658 am 23.08.2025 11:08 Uhr
Varianten der Wahrheit!

Zum Inhalt: Allie Rousseau will sich im Sommerhaus Ihrer Familie in Cape Cod in Ruhe von Ihrer Verletzung erholen. Doch schmerzhafte Erinnerungen werden aufgeweckt, die im Zusammenhang mit Ihrem ehemaligen besten Freund Hudson Ellis stehen. Nachdem Hudson Sie vor etlichen Jahren vor dem Ertrinken gerettet hat, war eine Sommerfreundschaft zwischen den beiden entstanden. Doch dann hatte Hudson Allie nach dem Tod Ihrer Schwester sehr enttäuscht. Nun versucht Allie Hudsons zehnjähriger Nichte zu helfen und wird wieder mit Gefühlen konfrontiert, welche Sie bisher tief in Ihrem Inneren vergraben hat.Meine Meinung: Dieser Roman hat wieder einmal mein Herz berührt. Die bewegende Geschichte steckt voller Emotionen und auch einigen Geheimnissen, welche eine gewisse Spannung aufbauen. Die Protagonisten sind sehr interessant und liebenswert in Szene gesetzt. Man fiebert mit beiden mit, damit sich alles zum Guten wendet. Auch die Nebenakteure sind sehr vielfältig gestaltet und machen die ganze Geschichte rund. Es war ein angenehmes Lesevergnügen. Das Buch-Cover hat mich mit seiner Farbgebung eingefangen. Es passt gut zum Inhalt der Geschichte.

hoelzchen am 21.08.2025 12:08 Uhr
Sehr berührend

Rebecca Yarros hat zwei Steckenpferde: Fantasy und Romance. Bei Fantasy bin ich raus und obwohl ich der Generation 50plus angehöre, habe ich mich in ihre Romance Bücher verliebt. Ganz ehrlich, normalerweise ist es nicht mein Genre, aber Rebecca Yarros versteht es einfach, mich mit ihren gefühlvollen Romanen abzuholen. Vermutlich liegt es daran, weil sie sich nicht nur auf das Thema Liebe fokussiert, sondern auch andere Themen verknüpft. Einfach eine perfekte Mischung. Variation ist nun das dritte Hörbuch, welches ich gehört habe und erwartungsgemäß hat mich auch diese Geschichte wieder sofort in den Bann gezogen. Das Buch ist von Viola Müller und Max Hoffmann eingelesen worden. Die beiden Stimmen passen perfekt zur Geschichte und harmonisieren sehr gut zusammen. Ich muss anmerken, dass Gerüst der Romanceromane ähnelt sich, aber das stört mich überhaupt nicht. Doch worum geht es hier? Hudson hat Allie vor zehn Jahren vor dem Ertrinken gerettet, damals waren die beiden 17 Jahre alt. Zwei Sommer lang waren sie befreundet, denn Allie war nur im Sommer da, denn ihre Familie hat in Hudsdons Heimartort ein Sommerhaus. Ein Unfall hat alles verändert. Was genau passiert ist, erfahren wir erst am Ende des Buches. Ihre Wege trennten sich. Allie ist eine erfolgreiche Balletttänzerin, Hudson ein Rettungsschwimmer. Allie legt Verletzungsbedingt eine Pause ein und verbringt diese Zeit im Sommerhaus. Somit laufen sich die beiden wieder über den Weg. Nicht ganz unschuldig daran ist Hudsons Nichte, ihr größter Wunsch ist es Ballett zu tanzen. Dies weiß aber ihre Mutter Caroline zu verhindern. Nach und nach kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht und alte Familienstrukturen brechen auf. Die Geschichte hat mich sehr berührt und die 17 ½ Stunden Spieldauer wurden nie langweilig. Die Romanfiguren sind sehr sympathisch angelegt und Rebecca Yarros Romane zeichnen sich durch sehr genaue Beschreibungen aus. Für mich sind ihre Liebesromane die perfekte Unterhaltung und ich freue mich auf weitere Hörbücher von ihr.

@biblio.manin am 20.08.2025 14:08 Uhr
Second Chance

“Variation – Für immer oder nie” von Rebecca Yarros war für mich ein absolutes Must-read – allein schon, weil ich nach ihren gehypten Fantasy-Büchern unbedingt wissen wollte, wie sie Romance schreibt. Und nachdem ich damals “The Things We Leave Unfinished” gelesen hatte und total überwältigt war (ich habe wirklich Rotz und Wasser geheult), war mir klar: Ja, Rebecca Yarros kann nicht nur Fantasy, sie kann auch Romance. Und wie.Deshalb war auch “Variation” direkt auf meiner Leseliste – und mit entsprechend hohen Erwartungen bin ich an das Buch herangegangen. Und ich kann sagen: Es ist eine tiefgründige, bewegende Geschichte, die wichtige Themen anspricht und dabei eine wundervolle Second-Chance-Romance erzählt.Allie und Hudson sind unglaublich starke, greifbare Protagonisten, deren gemeinsame Geschichte unter die Haut geht. Man fiebert mit, leidet mit und hofft mit. Es geht um Verletzungen, um Vergebung, um Vergangenes – und darum, ob es eine zweite Chance geben kann, wenn so viel zwischen zwei Menschen steht.Ein kleiner Kritikpunkt von meiner Seite: Im Vergleich zu anderen Büchern von Rebecca Yarros hat mir hier ein wenig der typische “große Knall” gefehlt – dieses Unerwartete, das einen emotional komplett überrollt. Ich habe sehr auf diesen Moment gewartet und obwohl es eine Wendung gab, war sie für mich etwas vorhersehbar. Vielleicht hat mich das deshalb nicht ganz so getroffen wie sonst.Trotzdem bleibt “Variation” eine wunderschön geschriebene Liebesgeschichte mit Tiefgang, wichtigen Themen und einem feinfühligen Blick auf das, was Menschen zerbricht – und was sie heilt.

julieflamingo am 20.08.2025 14:08 Uhr
Herzerwärmende Second-Chance Geschichte

Rebecca Yarros hat seit Fourth Wing einen festen Platz unter meinen Lieblingsautor*innen und auch mit diesem Roman konnte sie mich wieder vollkommen begeistern.Variation erzählt die Geschichte von Allie und Hudson. Ihre Liebe begann schon in Kindertagen, doch das Schicksal trennte die beiden durch besondere Umstände. Allie, eine Ballerina, und Hudson, ein Rettungsschwimmer, begegnen sich Jahre später erneut. Dieses Wiedersehen zwingt sie, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen, doch das ist gar nicht so einfach.Das Buch hatte für mich absoluten Suchtfaktor, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Besonders das Ballett-Setting hat mich begeistert, ebenso die vielschichtigen Familienverflechtungen. Allie, Hudson und auch die Nebencharaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen, und ich habe sie sehr gerne auf ihrem Weg begleitet. Trotz der ernsten und emotionalen Themen gelingt es Rebecca Yarros immer wieder witzige Momente einzuflechten, die das Buch besonders machen.

jane.bookish am 19.08.2025 09:08 Uhr
In drei Worten: emotional, packend, stark

Genre: Romance / ContemporaryInhalt (spoilerfrei)Nach einer schweren Verletzung zieht sich Allie nach Cape Cod zurück, um zu heilen. Dort trifft sie auf Hudson, ihren ehemaligen besten Freund und erste große Liebe. Doch mit ihm verbinden sich nicht nur schöne Erinnerungen, sondern auch tiefe Verletzungen und unausgesprochene Schuld. Als Hudsons Nichte plötzlich auftaucht und Allie um Hilfe bittet, wird sie in eine Situation gedrängt, die ihre Vergangenheit und Gegenwart schmerzhaft miteinander verknüpft.Analyse: Themen & MotiveDie Geschichte greift große Themen wie Verlust, Schuld, Vertrauen und zweite Chancen auf. Besonders stark ist, wie Rebecca Yarros das Schweigen und die verpassten Worte zwischen den Figuren als zentrales Motiv nutzt – manchmal sind es eben nicht die großen Katastrophen, sondern die fehlende Kommunikation, die Beziehungen prägen. Auch die beiden Zeitebenen sind kunstvoll miteinander verflochten und sorgen für Spannung, ohne je verwirrend zu wirken.Subjektive BewertungDie Figuren sind intensiv, glaubwürdig und tiefgründig gezeichnet, sodass man mit ihnen mitleidet und -hofft. Der Plot ist durchdacht, ohne Längen, und die Twists sind elegant verwoben. Ich habe mich von Anfang bis Ende mitreißen lassen, gelitten, gehofft und innerlich geschrien – genau das, was ich mir von einer guten Romance wünsche.⭐️⭐️⭐️⭐️✨ (4,5/5)

lucieliest am 17.08.2025 23:08 Uhr
Emotional

Mit Variation hat Rebecca Yarros eine sehr gefühlvolle und emotionale Geschichte geschrieben. Im Mittelpunkt steht Allie. Nach einer schweren Ballettverletzung zieht sie sich nach Cape Cod zurück, um wieder gesund zu werden. Dort trifft sie auf Hudson, ihren früheren besten Freund. Mit ihm verbindet sie eine enge, aber auch schmerzhafte Vergangenheit. Er hat ihr einmal das Leben gerettet, aber sie auch in einer sehr schweren Zeit im Stich gelassen. Die Situation wird noch komplizierter als Hudsons kleine Nichte vor Allies Tür steht und um ihre Hilfe bietet. Allie muss entscheiden, ob sie bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und sich erneut auf Hudson einzulassen, trotz aller Verletzungen aus der Vergangenheit.Das Buch "Variation" von Rebecca Yarros hat mich tief berührt. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Rebecca Yarros schafft es, die Emotionen sehr intensiv zu beschreiben. Man spürt Allies Schmerz, ihre Sehnsucht, aber auch ihre Stärke. Die Geschichte hat mich mitgerissen, weil es nicht nur um Liebe geht, sondern auch um Verlust, Vertrauen und zweite Chancen. Besonders schön fand ich, wie die Autorin die Verbindungen zwischen Familie, Freundschaft und Liebe miteinander verwebt.Für mich war Variation eine berührende Geschichte, die zeigt, wie schwer und gleichzeitig heilend es sein kann, sich seiner Vergangenheit zu stellen.

symesa am 17.08.2025 16:08 Uhr
Einfach fesselnd

Zwei unterschiedliche Welten und Lebensrealitäten die auf einander prallen. Zur rechten Zeit am rechten Ort und doch kann es nicht passen.Dieses Buch verspricht tiefgehende Charaktere, welche man direkt nach ein paar Seiten ins Herz geschlossen hat, und eine abwechslungsreiche Handlung, welche an Spannung nicht zu überbieten ist. Es gibt Bücher bei denen man das Gefühl hat wie schon einmal gelesen zu haben - das kann man hier nicht behaupten. Eine originelle Geschichte welche einen nicht mehr los lässt.Was ist zwischen Allie und Hudson vorgefallen? Warum sprechen sie nicht miteinander? Was haben ihre Eltern damit zu tun? Und das Wichtigste: Finden sie wieder zueinander?Ich kann dieses Buch jeden empfehlen, der ein spannendes und abwechslungsreiches Buch lesen möchte. Holt euch ein Glas Limonade, setzt euch in die Sonne und versinkt in der tollen Geschichte!

Veranstaltungen & Medientermine

Veranstaltung

Online-Gespräch mit Rebecca Yarros zu ›Variation‹

Moderation : Mona Ameziane und Tarkan Bagci

Ein Gespräch im Rahmen des Hugendubel Bookstock Festivals. Karten ab 7. Juli 2025, 10 Uhr erhältlich.

10.10.2025
20:15 Uhr (CEST)
Bavaria Studios
Bavariafilmpl. 7
82031 Grünwald
Aktuelle Rezensionen

Pressestimmen

Kulturbote.de

Diese Geschichte geht mitten ins Herz und nicht mehr aus dem Kopf.

21.08.2025

Emotion

Tiefgründig und bewegend!

Annalena Lüder, 15.07.2025