Autor*innenporträt

Rotraut Susanne Berner

Rotraut Susanne Berner, 1948 in Stuttgart geboren, studierte Grafikdesign in München und ist seit 1977 freie Buchgestalterin, Illustratorin und Autorin. Für ihre rund 50 Bilder- und Kinderbücher wurde sie mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Sonderpreis zum Deutschen Jugendliteraturpreis für ihr Gesamtwerk und dem Hans-Christian-Andersen-Preis. In der Reihe Hanser ist zuletzt Hanna Johansens Kinderbuch ›Alphabet der Träume‹ mit ihren Illustrationen erschienen.

 

Bei unserer Presseabteilung können Sie unter Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.
News

Aktuelle News

Preise & Auszeichnungen

Kinderbuchpreis des Landes Nordrhein-Westfalen 2020

Christoph Hein wurde mit dem Kinderbuchpreis des Landes Nordrhein-Westfalen 2020 in der Kategorie Kinderbuch ausgezeichnet.

Verfilmt

KARLCHEN - Das große Geburtstagsabenteuer

Es ist ein herrlicher Sommertag und der kleine Hase Karlchen feiert seinen fünften Geburtstag! Eigentlich - denn nicht alles läuft rund an diesem Tag! Es beginnt ein Tag voller Abenteuer und dank Karlchens M...ut und Findigkeit sowie seiner selbstgebastelten Geburtstagströte, gibt es am Ende doch noch die große Feier in Omas Garten mit großartigen Geschenken und Möhrentorte mit Zuckerguss! ›KARCHLEN - Das große Geburtstagsabenteuer‹ lief im Kino und gibt es nun auf DVD. Alle Karlchen-Abenteuer in einem Band gibt es im großen KARLCHEN-Vorlese-Bilderbuch.

mehr weniger
Preise & Auszeichnungen

›Alphabet der Träume‹ ist Kinderbuch des Monats

Die Jury der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. empfiehlt ›Alphabet der Träume‹ als Kinderbuch des Monats Dezember 2022.