Eine erfrischend andere Seite männlicher Sexualität – das neue Buch des preisgekrönten Erfolgsautors.
Neon ist verknallt. In Aria. Seit zwei Jahren sind die beiden ein glückliches Paar. Jetzt wollen sie miteinander schlafen. Aria will es. Neon will es. Und trotzdem ist Neon unheimlich nervös, denn er will alles richtig machen. So viel wird über Sex gesprochen. In der Highschool geben sie damit an. Seine Schwester Nat schläft mit mehreren Jungs und gibt ihm Tipps. Und jetzt steht er hier in Arias Badezimmer und blickt in den Spiegel: 24 Sekunden davor. Wird danach alles anders sein? Wie fühlt es sich an? Cut: 24 Stunden davor. 24 Tage davor. 24 Wochen davor. 24 Monate davor – da traf er Aria zum ersten Mal. Heute wird er mit ihr schlafen, ihr unendlich nah sein.
Witzig, voll großer Momente und Gefühlschaos
- Liebevoll und authentisch geht es um den ersten Sex, darum, wie man Mädchen und Frauen respektiert, wie man zärtlich ist und wie man es mit der Liebe hält
- Eine erfrischend andere Seite männlicher Sexualität
- Das neue Buch des preisgekrönten Erfolgsautors
»Jason Reynolds ist einer der besten Autoren dieser Generation und ›24 Sekunden ab jetzt‹ ist ein weiterer Beweis dafür.« Angie Thomas
»Ein charmantes, einfühlsames Buch über Intimität ohne Scham« BCCB, starred review
1. Auflage
Jason Reynolds studierte Literaturwissenschaften an der University of Maryland. Seine Bücher sind in den USA nicht nur Bestseller, sondern auch vielfach ausgezeichnet. Sein Buch ›Long Way Down‹ wurde nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis. Für den Kinderroman ›Ghost‹ erhielt er den LUCHS des Jahres. Jason Reynolds ist in den USA ein Literaturstar. Er lebt in Washington, D.C.
Anja Hansen-Schmidt, 1970 geboren, studierte Amerikanistik, Anglistik und Politik in Tübingen und Minnesota. Seit 1999 arbeitet sie als freie Übersetzerin. Für die Reihe Hanser hat sie u.a. die Lauf-Reihe von Jason Reynolds übersetzt.
Melden Sie sich an
Die Gestaltung vom Cover ist schlicht gehalten aber dadurch gefällt es mir fast schon besser. Wie Aria und Neon dort laufen wirkt auf mich sehr innig und liebevoll und macht gleich klar das es in diesem Buch um eine Liebesgeschichte geht. Den Schreibstil von Jason Reynolds fand ich sehr angenehm zu lesen und hier und da war ein kleiner Witz eingebaut und es war wirklich leicht und schnell zu lesen. Die Figuren sind so ziemlich die authentischen die ich je gelesen hab. Neons Unsicherheit und Nervosität wird sehr deutlich und unterscheidet sich von anderen Büchern oder Filmen wo die Charaktere anscheinend genau wissen was sie zu tun haben. Es ist einfach echt. Genau das hat es für mich auch Interessant gemacht. Das die Unsicherheit vor dem ersten Mal mit dazu gehört und ganz normal ist.Von mir gibt es eine fette Leseempfehlung an alle Jugendlichen die noch vor ihrem ersten Mal stehen und nicht wissen wohin mit ihrer Nervosität. Aber auch an alle anderen ist dieses Buch ein kleiner aber feiner Genuss.
Das hier ist so viel mehr, als ein Buch über das erste Mal.Mit 24 Sekunden ab jetzt hat Jason Reynolds ein wirklich besonderes Buch auf den Weg gebracht. Sogar als Erwachsene war ich gerührt, bewegt und habe große Emotionen durchlebt. Es ist geschrieben für eine junge Zielgruppe, die dieses Thema direkt angeht, ohne gewollt, auf Biegen und Brechen, jung anknüpfen zu wollen. Es ist zärtlich, es ist unheimlich sympathisch, es ist witzig und unfassbar vielschichtig. Wir haben hier nicht nur die Themen Sexualität, romantische Liebe, Zärtlichkeit; es geht auch um Übergänge, Zukunftspläne, Unsicherheit und Wachstumsschmerz. Jason Reynolds schreibt über Neurodiversität, Glücksspielsucht und zwischen den Zeilen auch über Einsamkeit, Trauer und Verlust. Kulturelle Vielfalt, Bildungs- und sozio-ökonomische Fragen werden angesprochen, genau so wie innerfamiliäre Themen, wie das Altern und Erkranken von Großeltern oder die Ungleichbehandlung und -förderung von Geschwistern.Ich habe 24 Sekunden ab jetzt im Rahmen einer Vorablesen Rezension erhalten und war wirklich überrascht, weil ich anhand der Buchbeschreibung und Leseprobe einen so umfassenden Inhalt gar nicht erwartet habe. Einerseits würde ich jedem jungen Menschen wünschen, dass er diese Erfahrung auf eine Weise machen darf, wie sie hier beschrieben wird. Andererseits wünsche ich mir, dass möglichst viele Lehrkräfte dieses Buch in ihren Unterricht einbinden und Eltern mit ihren Kindern darüber sprechen. Es ist ein großartiges Buch, um nicht nur über Sexualität, sondern vor allem auch deren Verbindung mit Liebe und Zärtlichkeit zu sprechen, definitiv. Doch es bietet ebenso unzählige weitere Anknüpfungspunkte, um über sich selbst, das Leben, das Miteinander nachzudenken, in einer Gesellschaft, die ein paar mehr kluge, zartfühlige Köpfe gebrauchen könnte.Es ist eine besondere, wirklich große Literatur, die einen auffängt, trägt und mitnimmt, ohne zu beschweren, ohne zu belehren, ohne zu nerven.Hätte ich eine Tochter dieses Alters, würde ich ihr einen Partner wie Neon wünschen. Hätte ich einen Sohn in diesem Alter, wünschte ich ihm eine Aria an seiner Seite. Und vor allem würde ich mir für sie wünschen, dass sie sich selbst und einander so liebevoll und klug entdecken können.Ein echter Volltreffer!
Neon und Aria stehen kurz vor ihrem ersten Mal, genau 24 Sekunden davor. Neon steht im Bad und sein Herz klopft bis zum Hals.Leser*innen erleben rückblickend die letzten 24 Sekunden, 24 Minuten, 24 Stunden, 24 Wochen und 24 Monate vor diesem Moment.Jason Reynolds erzählt authentisch von der Liebesgeschichte zwischen zwei Schwarzen Jugendlichen.In den Rückblicken erlebt man nicht nur in umgekehrter Chronologie ihre Gefühle zueinander, man lernt auch ihre Freunde und ihre Familie kennen.Wenn der Zufall in Form eines entlaufenen Hundes nicht zu Hilfe gekommen wäre, wäre aus Neon und Aria wahrscheinlich nie ein Paar geworden. Denn trotz, dass sie auf die gleiche Highschool gehen, leben ihre Familien und sie unterschiedliche Leben und sie haben gänzlich andere Pläne für die Zukunft.Jugendliche und junge Erwachsene werden sich hier ehrlich und authentisch repräsentiert und dargestellt sehen. Auch die Bindungen zu Freunden und Familie, die Gespräche, die im Vorfeld zu Neons und Arias wichtigem Moment geführt werden, wirken dem echten Leben entnommen.Für mich hatte dieses Buch von Jason Reynolds leichte Längen im Gegensatz zu anderen Romanen, die ich von ihm gelesen habe.Die länger zurückliegenden Passagen haben mich mehr angesprochen, da die Handlung hier weniger abzusehen war und ich in Erfahrung bringen wollte, wie die Geschichte ihren Anfang genommen hat.Jason Reynolds ist eine sehr authentische Stimme für die Schwarzen Jugendlichen seiner Zeit.
In dem Roman '24 Sekunden ab jetzt' von Jason Reynolds geht es um Neon und Aria, die kurz vor ihrem ersten Mal stehen und ihr Liebesgeschichte im Revue passieren lassen.Die Geschichte ist aus Neons Perspektive geschrieben und wird von dem Moment vor dem ersten Mal an rückwärts erzählt. Diese neue Perspektive fand ich sehr spannend, weil dadurch die Teile der Liebesgeschichte nach und nach alle zusammen gekommen sind. Dadurch hebt sich die Geschichte von anderen Liebesgeschichten ab.Mir hat die Tiefe und die zahlreichen wichtigen Themen, die angesprochen wurden, wie das Erwachsenwerden und die Angst vor dem ersten Mal, sehr gut gefallen. Der poetische Schreibstil hat diese Themen gut untermauert.Neon war ein spannender Protagonist, dessen Geschichte man gerne verfolgen wollte. Auch die anderen Charaktere waren alle sehr gut ausgearbeitet.Insgesamt kann ich den Roman allen empfehlen, die nach einer etwas anderen Liebesgeschichte suchen!
24 Sekunden ab jetzt hat mich beim Lesen berührt auf eine Weise, die ich so bei einem Jugendbuch nicht unbedingt erwartet hätte. Was mir besonders gefallen hat, ist der authentische, sehr direkte Ton, der mich ganz nah an die Gedankenwelt der Hauptfigur gebracht hat. Schon nach wenigen Seiten hatte ich das Gefühl, wirklich in den Kopf des Protagonisten einzutauchen mit all der Nervosität, Unsicherheit und diesen kleinen inneren Monologen, die sich bei vielen von uns wohl ähnlich anfühlen würden. Für mich war es keine einfache „Geschichte über das erste Mal“, sondern eher eine ehrliche, respektvolle Reflexion darüber, wie sich Nähe, Vertrauen und Respekt anfühlen können, wenn man sich wirklich auf jemanden einlassen will. Dieses Buch schafft es, eine Situation, über die oft entweder geschwiegen oder nur plakativ gesprochen wird, mit Respekt und Sensibilität zu erzählen, ohne schamhaft zu wirken oder Klischees zu bedienen.
Es gibt unzählige Geschichten darüber, wie Mädchen und junge Frauen sich verlieben, der erste Mal verleben und sich den Kopf über ihren Körper, ihre Gefühle und ihre Beziehung zerbrechen. Bücher aus männlicher Sicht findet man da schon schwerer und noch schwerer solche, geschrieben von einem Mann. Ich hatte bisher auch nicht das Gefühl solch ein Buch zu brauchen, bin aber durchaus positiv überrascht von diesem Buch hier. Ich mag, dass hier Neons Unsicherheit zum Ausdruck gebracht wird. Er ist kein cooler Player, dem es allein um seine Befriedigung geht. Und ich mag, wie Neons Gedanken abschweifen zu den großen und kleinen Alltäglichkeiten all dessen, was seine Beziehung zu Aria umfasst. Man lernt dadurch nicht nur die beiden kennen, sondern auch ihre Familien. Und das allein durch Neons Erinnerungen. Neon ist einfach super bodenständig, super sympathisch und eine echte Green Flag. Und dieses Buch ist vorallem eine Geschichte über den Alltag und die Tücken des Teenager-Daseins- Schule, Freunde, Familie, erste Liebe.Diese Art dir Geschichte rückwärts zu erzählen und sich auf besondere Momente zu fokussieren, die alle in irgendeiner Form mit Liebe und Beziehungen zu tun haben, fand ich schon sehr besonders.Die Geschichte ist super nahbar und Neons Familie irgendwie toll, so ein bisschen schräg, aber auf herzliche Art. Das gibt der Story einen positiven, bestärkenden Ton. Genau wie das Ende: nahbar, verletzlich, ehrlich. Fand ich schön.
Neon und Aria sind seit 2 Jahren zusammen und wollen nun das erste Mal miteinander verbringen. Das Buch ist aus Neon‘s Sichtweise geschrieben. 24 Sekunden davor, 24 Minuten davor, 24 Stunden davor, 24 Tage und 24 Monate davor. Dabei lernt man Neon und seine Familie kennen. Seine Gefühle und seine Ängste. Er ist aufgeregt wie noch nie und will nichts falsch machen. „Ich wischte mir auch eine Träne weg, wegen meiner Heulkrankheit.“So ein schönes Buch. Auch wenn ich schon doppelt so alt wie Neon bin, finde ich zum einen die Sichtweise von Neon toll und ich lerne auch viel über die heutigen, jungen Männer. So viele Gefühle, die sie zeigen und über die sie offen reden. In dem Buch steckt so viel Zärtlichkeit und Ehrlichkeit über die Liebe, was ich mir für meine Zeit in dem Alter damals gewünscht hätte. Aber es ist nie zu spät im Leben - ich nehme ganz viel mit für mein jetziges Leben und bin froh, dass ich das Buch lesen durfte. ✨💛
Jason Reynolds gelingt in 24 Sekunden ab jetzt etwas, das nicht viele Jugendbücher schaffen,er fängt einen kurzen Moment von großer Bedeutung in all seiner Komplexität ein. Die Geschichte begleitet Neon, der kurz davorsteht, einen wichtigen Schritt in seiner Beziehung mit Aria zu gehen. Auf den ersten Blick sind es nur wenige Sekunden, doch sie werden genutzt, um über Verantwortung, persönliche Grenzen und emotionale Reife nachzudenken.Besonders beeindruckend ist die Authentizität, mit der Neon dargestellt wird. Seine Gedanken sind ehrlich, reflektiert und nachvollziehbar, er ringt mit seinen Unsicherheiten, wägt Erwartungen anderer gegen seine eigenen Gefühle ab und versucht, einen Weg zu finden, der für ihn stimmig ist. Reynolds verzichtet dabei auf Dramatisierungen und lässt die Intensität aus der inneren Wahrnehmung entstehen.Der Stil ist klar und präzise, was die Intensität der Handlung noch verstärkt. Jede Seite wirkt bewusst gesetzt, jede Überlegung trägt Gewicht. Für mich zeigt das Buch, dass Selbstreflexion und bewusste Entscheidungen entscheidend für persönliche Reife sind ,selbst in scheinbar kleinen Momenten. 24 Sekunden ab jetzt ist ein Buch, das trotz seines jugendlichen Formats inhaltlich eine bemerkenswerte Tiefe besitzt.
24 Sekunden, 24 Tage, 24 Wochen und 24 Monate – in diese Zeitabschnitte teilt der Autor sein Buch und die Ereignisse in Neons Leben ein. Den Siebzehnjährigen beschäftigt eine Sache mehr als alles andere. Seine Freundin Aria und er wollten zum ersten Mal Sex haben, miteinander und überhaupt. Da tauchen sehr viele Fragen bei ihm auf, die er mehr oder weniger beantwortet bekommt. Seine Familie spielt dabei eine wichtige Rolle und auch seine Freunde und Freundinnen lernt man dabei besser kennen und welche Meinungen und Erfahrungen sie zum und mit dem Thema Sex haben. Es kommt zu vielen offenen Gesprächen, die Neon teilweise unangenehm sind, jedoch vermitteln sie Großteils eine sehr schöne, moderne und respektvolle Einstellung zu Sex, wobei die Gefühlsebene die ihr zustehende wichtige Bedeutung bekommt. Auch wird angesprochen, welche Ratschläge die Großvatergeneration gegeben hat und Neon muss erklärt werden, was mit „sich die Hörner abstoßen“ gemeint ist. Die Eltern entkräften diesen alten Spruch, indem sie ihn mit der Realität und ihren eigenen Erfahrungen damit oder auch ohne ihn abgleichen. Doch nicht allein Neos und Arias erstes Mal steht im Fokus dieses Buches. Im Verlauf der Geschichte wird mehr und mehr ausgezoomt. Ist am Beginn der Moment, den Neon in Arias Badezimmer verbringt und sich Gedanken über Sex macht, wichtig, wird Seite um Seite, Kapitel um Kapitel mehr von seiner inneren sowie auch äußeren Welt sichtbar. Dieses Stilmittel hat mir sehr gut gefallen. Es lässt die Leserschaft einerseits den Siebzehnjährigen, seine Beziehung mit Aria, seine Familie und Freunde besser kennenlernen, andererseits zeigt es auch, wie es zu dem einen am Anfang des Buches einzig wichtig zu scheinenden Gedanken gekommen ist und wie das Umfeld eines Menschen ihn und seine Handlungen prägt.Das Buch ist angenehm zu lesen, die Sprache ist Jugendlichen angepasst, kommt jedoch ohne Jugendsprache aus. Die Offenheit, mit der Neon und sein Umfeld über Sex sprechen ist für das Buch wichtig, ich bezweifle aber, dass das in der Realität oft vorkommt, und ich stelle mir die Frage, wie sehr Jugendliche mit der Geschichte etwas anfangen können. Mir haben auf jeden Fall die wertschätzenden, respektvollen und achtsamen Ratschläge, die Neon bekommt, gefallen und denke, dass es lesenswert ist.
Jason Reynolds ist zurecht ein preisgekrönter Jugenbuch-Autor.'24 Sekunden ab jetzt' ist ein Buch, das es geschafft hat, mich um 25 Jahre zurückzuversetzen in meine eigene Jugend und voller Empathie und Verständnis auf diese lebensverändernde Situation zu schauen, in der Neon sich gerade befindet. Mit einem erfrischend zeitgemäßen, modernen Blick beschreibt Reynolds das Innenleben seines Protagonisten und erweckt ihn zum Leben. Seine Retrospektiven, allesamt mit der Zahl 24 verbunden, wirken hinsichtlich des Erzählstils wie ein gelungenes Experiment auf mich, das beim Lesen einen besonderen Blick zurück und in die verschiedenen Stadien der jungen Liebe bietet. Alles in allem hat mich das Buch sehr berührt, obwohl oder gerade weil es ein Buch ist, in das ich mich problemlos hineinfühlen konnte, trotz der Tatsache, dass ich wohl auch die Mutter Neons sein könnte.
Veranstaltungen & Medientermine
Schullesung mit Jason Reynolds aus ›24 Sekunden ab jetzt‹
Schöne Aussicht 2
60311 Frankfurt am Main
Schullesung mit Jason Reynolds aus ›24 Sekunden ab jetzt‹
Eine Veranstaltung in Kooperation mit Der Audio Verlag, gefördert von der Hans-Joachim Mausolf Stiftung in der BürgerStiftung.
Schwanenwik 38
22087 Hamburg
Schullesung mit Jason Reynolds aus ›24 Sekunden ab jetzt‹
Badstr. 39
13357 Berlin
Schullesung mit Jason Reynolds aus ›24 Sekunden ab jetzt‹
Eine Veranstaltung im Rahmen der lit.kid.Cologne
Vondelstraße 4-8
50677 Köln