Anja Hansen-Schmidt
Übersetzer*innenporträt

Anja Hansen-Schmidt

Anja Hansen-Schmidt, 1970 geboren, studierte Amerikanistik, Anglistik und Politik in Tübingen und Minnesota. Seit 1999 arbeitet sie als freie Übersetzerin. Für die Reihe Hanser hat sie u.a. die Läufer-Reihe von Jason Reynolds übersetzt.

Bei unserer Presseabteilung können Sie unter Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.
News

Aktuelle News

Preise & Auszeichnungen

Luchs 2018

Jason Reynolds wurde 2018 für Ghost mit dem November-Luchs der ZEIT und Radio Bremen ausgezeichnet.

Preise & Auszeichnungen

Kimi-Siegel 2020

Jason Reynolds wurde mit dem Kimi-Siegel 2020 in der Kategorie Vielfältige Kinder- und Jugendbücher ausgezeichnet.

Als Serie

Die Spin-off Serie ›XO, Kitty‹ bei Netflix

Die beliebte Netflix-Trilogie ›To All The Boys‹ nach den Büchern von Jenny Han wird fortgesetzt! In der 10-teiligen Serie ›XO, Kitty‹ dreht sic...h alles um Lara Jeans kleine Schwester Kitty und deren Suche nach der großen Liebe.

mehr weniger
Preise & Auszeichnungen

Luchs des Monats 2021

Jason Reynolds wurde mit dem Luchs des Monats für das Buch des Monats Juni 2021 ausgezeichnet.

Preise & Auszeichnungen

Jahres-Luchs 2018

Jason Reynolds wurde 2018 für Ghost mit dem Jahres-Luchs der ZEIT und Radio Bremen ausgezeichnet.

Preise & Auszeichnungen

Carnegie Medal 2021

Jason Reynolds wurde mit der Carnegie Medal 2021 in der Kategorie Kinder- und Jugendbücher ausgezeichnet.

Preise & Auszeichnungen

Jahres-Luchs 2018

Für die Übersetzung von Jason Reynolds Ghost wurde Anja Hansen-Schmidt im Jahr 2018 mit dem Jahres-Luchs der ZEIT und Radio Bremen ausgezeichnet.