Demnächst

Bastian

Eine eigenartige Familiengeschichte

Unsentimental und zugleich tief bewegend erzählt Sascha Lehnartz die Geschichte seines autistischen Bruders.

Benachrichtige mich, sobald das Produkt erschienen oder wieder lieferbar ist.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, um ihren gewünschten Titel vorzumerken. Wir benachrichtigen Sie, sobald der Titel bestellbar ist.

Oder bei einem Partner bestellen

Irgendwann ist es normal
Bastian

Er spielt nicht, hört nicht, spricht nicht und schlägt den Kopf gegen die Wand, wenn ihm etwas nicht passt. Er schiebt sich Bohnen in die Ohren, weigert sich, aufs Klo zu gehen, trinkt am liebsten literweise Cola und Kaffee und isst Zigarettenstummel. Augenkontakt sucht er nicht, manchmal aber eine Umarmung. Bastian lebt in seiner eigenen Welt. Er ist Autist. 


Unsentimental und zugleich tief bewegend erzählt Sascha Lehnartz die Geschichte seines kleinen Bruders, davon, wie Bastian zum lebenslangen Mittelpunkt der Familie wurde und sie an ihre Grenzen brachte, wie er sie bis zu seinem Tod nach außen hin zusammenhielt, aber im Inneren sprengte. Ein kluges Nachdenken über das, was das Leben abverlangen kann und Menschsein bedeutet. 

Bibliografische Daten
EUR 19,99 [DE]
ISBN : 978-3-423-44918-2
Erscheinungsdatum: 18.06.2026
1. Auflage
224 Seiten
Sprache: Deutsch
Autor*innenporträt
Sascha Lehnartz

Sascha Lehnartz, 1969 in Remscheid geboren, studierte Literaturwissenschaft in Paris, Berlin, Santa Barbara und New York. Dort promovierte an der Columbia University. Er war Redakteur bei der ›Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung‹ und Reporter beim Magazin der ›Süddeutschen Zeitung‹. Für die ›Welt‹ arbeitete er als Frankreich-Korrespondent aus Paris und leitete das Auslandsressort. 2005 erschien von ihm ›Global Players. Warum wir nicht mehr erwachsen werden‹, 2011 ›Unter Galliern. Pariser Leben‹. Sascha Lehnartz lebt in Berlin.

zur Autor*innen Seite
Bei unserer Presseabteilung können Sie unter Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.

0 von 0 Leserstimmen

Geben Sie eine Leserstimme ab!