Karriere? Einfach auf alles fokussieren. Dating? Da auch.
Karriere? Einfach auf alles fokussieren. Dating? Da auch.

»...Ein unterhaltsames, kluges und zutiefst humorvolles Buch – das mich gleichzeitig zum Lachen und zum Nachdenken gebracht hat. Mit diesem Buch hat Caspar Bendix bewiesen, dass Geschichten über Veränderung und Selbstfindung nicht schwer oder trocken sein müssen.
›Born to Perform‹ ist smart, herzerwärmend, voller Charme – und vor allem urkomisch.«

ceodax, auf vorablesen.de


Im Hörbuch bei Hörbuch Hamburg!

Gelesen von: Nils Nelleßen.

Mehr zum Hörbuch



Karriere ist Dating im Anzug
Born to perform – Sei das Rad, nicht der Hamster

Durchatmen ist nicht. Auch nach seinem Studium hören die Herausforderungen für Bo Martens nicht auf. Bei der Frage, wie es in der Karriere weitergeht, hilft ihm der exzentrische Top-Manager Dr. Thomas Meermann aufs Pferd, versorgt ihn mit zahlreichen voll- oder teilumfänglich hohlen Business-Weisheiten und gibt ihm Unterricht im Industrieschauspiel. Als Bo sich unsterblich in seine Zahnärztin verliebt, quält ihn die Frage, wie ein überdurchschnittlich durchschnittlicher Typ wie er Erfolg bei einer solchen Traumfrau haben könnte. Sein Freund Jan Berger, ein Lehrer und dating-versierter Hallodri bemerkt, dass sich die Ratschläge des Topmanagers auch hervorragend aufs Dating übertragen lassen. Er erkennt darin die Weltformel und bereitet das perfekte Date vor…

Bibliografische Daten
EUR 9,99 [DE]
ISBN : 978-3-423-44855-0
Erscheinungsdatum: 25.07.2025
1. Auflage
384 Seiten
Sprache: Deutsch
Autor*innenporträt
Caspar Bendix

Caspar Bendix, Jahrgang 1975, wuchs in Detmold auf. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen in Paderborn und Hamburg, bevor berufliche Stationen in Beratung und Industrie folgten. Caspar Bendix lebt mit seiner Familie in München.

zur Autor*innen Seite
Bei unserer Presseabteilung können Sie unter Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.

10 von 79 Leserstimmen

4.49 von 5 Sternen


49%

51%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Leserstimme ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


outlander am 22.06.2025 14:06 Uhr

So herrlich unbeschwert und humorvoll geschrieben

Als ich das Cover von "Born to perform" von Caspar Bendix gesehen habe, dachte ich erst, das Buch sei einer von den vielen Lebensratgebern. Doch da lag ich gründlich falsch. Es ist ein Unterhaltungsroman, der seinesgleichen sucht und mich immer wieder hat laut auflachen lassen. Bo Martens tritt seine erste Stelle bei "Stein Holding" in Köln an, trifft auf den etwas skurilen Chef Dr. Thomas Meermann und sieht sich fortan mit dessen jovial-nervigen Sprüchen konfrontiert. Bos bester Freund und Deutschlehrer Jan Hansen, findet dass man Meermanns Weisheiten durchaus beim Dating anwenden kann. Das trifft sich gut, denn Bo hat sich Hals über Kopf in seine Zahnärztin Laura Bach verliebt. Somit nimmt dieser heitere Roman immer mehr Fahrt auf. Wer einfach mal abschalten, Tränen lachen, Parallelen zwischen der Kultfigur "Stromberg" und Meermann entdeckt und kurzweilig unterhalten werden möchte, der ist mit "Born to perform" bestens bedient. Klare 5 Sterne!

hanninanni am 24.06.2025 15:06 Uhr

Sehr unterhaltsam

Titel und Cover des Buches ließen zuerst vermuten, dass es sich um ein Sachbuch handelt. Doch es stellte sich heraus, dass es ein humorvoller Roman ist, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.Hauptprotagonist ist Bo Martens, der gerade sein BWL-Studium beendet hat und nun erste Erfahrungen in der Arbeitswelt bei der Fa. Stein sammelt.Dabei trifft er auf seinen Chef Dr. Thomas Meermann, der ihn mit teils irrwitzigen Tipps versorgt. Die sind sogar für sein Privatleben nützlich.Denn auch das kommt in dem Buch nicht zu kurz. Bo hat sich nämlich in seine Zahnärztin Laura verliebt und fiebert seinem ersten Date mit ihr entgegen. Dafür bekommt er Dating-Tipps von seinem besten Freund Jan, einem richtigen, aber liebenswerten Chaot.Generell sind die Charaktere sehr sympathisch und authentisch beschrieben. Die Kapitel sind kurz und knackig, was mir auch immer sehr gut gefällt.Ich finde das Buch äußerst gelungen. Es hat mich durch seinen Witz und seine Leichtigkeit überzeugt. Ich hoffe, es gibt bald noch mehr von Caspar Bendix zu lesen - das würde ich auf jeden Fall wieder kaufen.

loony! am 24.06.2025 21:06 Uhr

Schräge Vögel im Büro und beim Dating

Bei seinem ersten Job nach dem BWL-Studium trifft Bo Martens auf einen ziemlich schrägen Chef. Dr. Thomas Meermann propagiert eine "Open-Door-Policy". Dazu muss man nicht nur an seiner Sekretärin, sondern auch an dem übervollen Terminkalender vorbeikommen. Hat man es geschafft, darf man meist nicht mal ausreden und von dem Topmanager erst recht keine konkreten Entscheidungen erwarten. Dafür bekommt man hohle Business-Weisheiten ohne Ende.Der zweite schräge Vogel ist Bos Freund Jan, der diese Business-Coachingtipps auf Bos Datingvorbereitungen mit der hübschen Zahnärztin überträgt und ein Buch darüber schreiben möchte.Wer tiefgründige Weisheiten erwartet, ist hier falsch. Wer jedoch einfach Spaß haben möchte, wird mit den Sprüchen und "Ton-Juwelen" viel zu lachen haben. Das Buch ist wunderbar überzeichnet.

elendra am 28.07.2025 19:07 Uhr

Lustiger Roman

„Born to perform – Sei das Rad, nihct der Hamster“ von Caspar Bendix entpuppt sich als skurriler, sehr unterhaltsamer Roman.Beim Blick auf Titel und Cover dachte ich an einen Ratgeber gegen Stress im Job. Das machte mich neugierig und der Klappentext war auch vielversprechend.Die Besetzung versprach großen Spaß: Bo, der auf der beruflichen Sinnsuche ist. Sein exzentrischer Chef Dr. Meermann, der einen Kalenderspruch für Topmanager nach dem anderen raushaut. Der beste Freund Jan, der Meermanns Ergüsse für Perlen der Weisheit hält. Und Laura, seine Zahnärztin aka unerreichbare Traumfrau.Während Bo sich um die Spleens seines Chefs in der Midlife-Crisis‘ kümmert, klettert er nebenbei die Karriereleiter nach oben. Zusammen mit Jan bereitet Bo das perfekte Date vor, welches Laura in 3 Wochen von den Qualitäten Bos überzeugen soll. Während Jan aus Meermanns Sprüchen einen Dating-Leitfaden ersinnt und Recherche für Bo betreibt, bleibt Bo dabei, dass er auch so, wie er ist, Laura von einer Beziehung mit ihm überzeugen kann.Wer von den beiden wird am Ende Recht behalten?

user13 am 29.07.2025 23:07 Uhr

Wie man (vielleicht) die Traumfrau gewinnt

Bo Martens ist so ein Typ, den man sofort sympathisch findet – ein bisschen planlos, ein bisschen überfordert, aber mit Herz und einem charmanten Hang zur Selbstironie. Dass er sich in seine Zahnärztin verliebt (die natürlich absolut außer seiner Liga scheint), macht die Sache nicht gerade leichter. Doch dann kommt Hilfe – und zwar von zwei Seiten: seinem besten Kumpel Jan, der Dating-Tipps mit dem Selbstbewusstsein eines selbsternannten Experten verteilt, und dem wunderbar schrägen Business-Guru Dr. Meermann, der so viele hohle Phrasen raushaut, dass man sich gleichzeitig fragt, wie dieser Mann eine Karriere gemacht hat – und warum seine Sprüche irgendwie doch funktionieren.Was dieses Buch besonders macht, ist der Stil: locker, witzig, und mit einem guten Gespür für absurde Situationen. Zwischen Bewerbungsgesprächen, Lebenskrisen und dem Plan fürs „perfekte Date“ steckt überraschend viel Alltagswahrheit. Manchmal ist es genau diese Mischung aus Unsicherheit, Mut und ein bisschen Wahnsinn, die man im echten Leben eben auch braucht.Ein kleiner Kritikpunkt: Die Figuren sind manchmal stark überzeichnet, gerade Dr. Meermann wirkt eher wie eine Karikatur als wie ein Mensch. Aber das passt hier zur Tonalität und bringt zum Lachen – was will man mehr?

thorsten2024 am 22.06.2025 11:06 Uhr

Ausgefallen

Der Schriftsteller Caspar Bendix hat mit – Born to perform –einen unterhaltsamen Debütroman geschrieben, bei dem ich, aufgrund seiner Komik, zeitweise laut lachen musste. Die Handlung beginnt schon ziemlich witzig. Bo Martens beginnt in der Firma STIEIN Holdig- The Solution Company, seine erste Stelle nach dem BWL- Studium. Sein Chef, Dr. Thomas Meermann überrascht ihn schon beim Vorstellungsgespräch mit seiner offenen und jovialen Art und empfiehlt ihm gleich einen Termin bei seinem Zahnarzt, bei dem er sich in die Zahnarzttochter Laura Bach verliebt. Jan und Dr. Meermanns Arbeitsverhältnis wird immer besser, als sie feststellen, dass beide Motorräder mögen. Im Großen und Ganzen handelt die Geschichte jedoch von dem perfekten Date mit Laura, in die sich Bo unsterblich verliebt hat. Versorgt mit vielen Ratschlägen von seinem Freund Jan und Dr. Meermann (Karriere funktioniert wie ein Dating) versucht er sein Glück. Caspar Bendix schreibt sehr unterhaltsam und es war mehr als entspannend sein Buch zu lesen.

gerhard am 21.06.2025 10:06 Uhr

Kurzweilig

Born to perform- Sei das Rad und nicht der Hamster ist ein kurzweiliger Roman von Caspar Bendix mit vielen witzigen und außergewöhnlichen Figuren. Hauptfiguren sind Bo Martens, der nach abgeschlossenem BWL Studium in der Firma des extrovertierten Dr. Thomas Meermann zu arbeiten anfängt, sowie sein langjähriger Freund, der Lehrer Jan Hansen. Die Handlung dreht sich um Bo´s erste Zeit in der Firma und seinen langsamen Aufstieg, begleitet und gefördert durch die unkonventionelle Art seines Chefs.Natürlich kommt die Liebe auch nicht zu kurz. Bo versucht die beruflichen Ratschläge seines Chefs auf sein Liebesleben zu übertragen. Der Schreibstil ist locker, leicht und ziemlich witzig und es hat Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und noch den einen und anderen Tipp für´s Leben zu bekommen. Das allzu schlicht gehaltene Cover passt gar nicht so richtig zu dem unterhaltsamen Buch.

ceodaz am 20.06.2025 11:06 Uhr

Be the Change You Want to See – Or at Least Misquote It Charmingly

Was für eine Überraschung! Als ich den Klappentext zu „Born to Perform“ gelesen habe, rechnete ich mit einem trockenen Businessroman, voller Plattitüden und Selbstoptimierungstipps. Doch was ich bekam, war ein unterhaltsames, kluges und zutiefst humorvolles Buch – das mich gleichzeitig zum Lachen und zum Nachdenken gebracht hat. Und der Hauptgrund dafür? Dr. Meermann.Dr. Meermann ist mehr als nur eine Nebenfigur, er ist zweifellos das Herzstück dieses Romans. Mit seinen schrägen Businessweisheiten, verdrehten Sprichwörtern und seinem Hang zur dramatischen Selbstdarstellung bringt er eine Leichtigkeit in die Geschichte, die mitreißend ist. Ich habe so oft gelacht – nicht nur über seine unfreiwillig komischen Phrasen, sondern auch, weil er in all seinem Chaos eine tiefe Lebensklugheit mitbringt. Er ist schillernd, loyal, warmherzig und überraschend weise. Hinter seiner exzentrischen Fassade verbirgt sich ein Mensch, der sich für andere einsetzt, der erkennt, wann es ernst wird, und der weiß, wie man jemanden anstößt, ohne ihn zu Fall zu bringen.Bo, die eigentliche Hauptfigur, ist mir sofort ans Herz gewachsen. Seine Selbstzweifel, seine Zurückhaltung und seine Unsicherheiten sind so greifbar beschrieben, dass ich mich in vielen Momenten selbst wiedererkannt habe. Er ist sympathisch, authentisch und aufrichtig. Durch Dr. Meermann wird er aus seiner Reserve gelockt, gefordert und wächst schließlich über sich hinaus. Die Verbindung der beiden ist humorvoll, tiefgründig und absolut lesenswert.Und dann ist da noch Bos Freund Jan, der mit seiner Art eine ganz eigene humorvolle Note in die Geschichte einbringt. Seine Leidenschaft fürs Sammeln falscher Sprichwörter passt einfach perfekt, und Meermanns Äußerungen liefern ihm dazu ein Feuerwerk an Material. Die Kombination aus Witz, ehrlicher Freundschaft und tiefer Lebensphilosophie hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.Obwohl das Buch Themen wie Selbstfindung, mentale Stärke und beruflichen Neuanfang behandelt, gelingt es Caspar Bendix trotz aller Komik nie, die Ernsthaftigkeit zu verlieren. Es ist dieser einzigartige Humor, der den Ton angibt, ohne dabei an Tiefgang zu verlieren. Die Dialoge sind pointiert, der Stil locker und lebendig, die Kapitel angenehm strukturiert und das Tempo genau richtig, sodass man immer weiterlesen möchte.Mit diesem Buch hat Caspar Bendix bewiesen, dass Geschichten über Veränderung und Selbstfindung nicht schwer oder trocken sein müssen. „Born to Perform” ist smart, herzerwärmend, voller Charme – und vor allem urkomisch.Für mich ein echtes Lesehighlight.

missy2014 am 21.06.2025 11:06 Uhr

Witzig

Caspar Bendix hat mit “Born to perform- Sei das Rad und nicht der Hamster“ ein äußerst witziges Buch mit vielen ausgefallenen und witzigen Charakteren geschrieben. Zuerst war ich am Zweifeln, ob mir dieses Buch überhaupt gefällt, denn dem Buchtitel nach zu urteilen, habe ich mir ein ganz anderes Bild von der Handlung gemacht. Nichtsdestso trotz, hat mir der Roman gut gefallen. Der Protagonist Ben Martens fängt nach seinem Betriebswirtschaftsstudium bei der Firma The Solution Company an zu arbeiten. Dort hat er einen abgefahrenen Chef, Dr. Thomas Meermann, der seine Firma leicht und locker leitet und zudem seinen neuen Mitarbeiter Bo mit allzu vielen, nicht ernst zu nehmenden Tipps überschüttet, die Bo zum Teil auch für sein Privatleben verwenden kann. Das Buch ist flüssig und frisch geschrieben und mal ein etwas anderes Leseerlebnis.

nadja268 am 17.07.2025 17:07 Uhr

eine sehr unterhaltsame, aber auch spannende Geschichte

Im Roman „Born to perform - Sei das Rad, nicht der Hamster“ von Caspar Bendix gibt es viel zu lachen und auch so einiges zum Kopf schütteln – aber immer im positiven Sinn. Hauptfigur Bo Martens, genannt Boje, ist ein junger sympathischer Mann, frisch vom Studium gekommen und im ersten Job gelandet. Dort trifft er auf Dr. Thomas Meermann, einen Top-Manager mit ganz besonderen Ansichten (vor allem über sich selbst). Die Beiden können gut miteinander, sodass sich aus der dienstlichen auch eine private Beziehung entwickelt. Der Zufall, dass Bo wegen seiner momentanen Zahnschmerzen von Tom ausgerechnet zum Zahnarzt „Clausi“ geschickt wird und dort seine große Liebe findet, zieht sich logischerweise durch die gesamte Handlung des Romans. Boje´s alter Schulfreund Jan Hansen, mit dem er schon während des Studiums in einer WG wohnte und auch jetzt in Köln wieder im gleichen Haus lebt, spinnt sich diverse und teilweise hanebüchene Geschichten aus, von denen er glaubt, dass Frauen auf so etwas stehen. Die Verwicklungen, in die Boje und Jan seine Angebetete Laura sowie deren beste Freundin Melanie dann geraten, sind amüsant und vor allem spannend bis zum Ende des Buches. Natürlich freut man sich über den Ausgang der Geschichte, denn nichts ist schöner als ein Happy End.Ich kann das Buch als gelungenes Erstlingswerk von Caspar Bendix sehr empfehlen und freue mich schon auf eine Fortsetzung.