Als eines Tages der reiche Bergwerksdirektor Schagerström um die Hand der jungen Charlotte Löwensköld anhält, lehnt diese entschieden ab. Ihr Herz gehört bereits dem mittellosen Hilfspfarrer Karl-Artur Ekenstedt. Doch dieser – getrieben von Eifersucht – löst die Verlobung auf. Charlotte beginnt verzweifelt, um ihr Glück zu kämpfen. Mit »Charlotte Löwensköld« entlarvt Selma Lagerlöf, die 1909 als erste Frau den Literaturnobelpreis erhielt, ein Frauenbild, das die bedingungslose Aufopferung gegenüber dem Mann verlangt. Rosemarie Fendel gibt diesem spannenden Sittengemälde eine Stimme.
1. Auflage
Selma Lagerlöf, geboren 1858 auf dem Familiensitz Mårbacka und dort 1940 gestorben, war zehn Jahre lang Lehrerin, danach freie Schriftstellerin. Für ›Gösta Berling‹ erhielt sie 1909 den Literatur-Nobelpreis und wurde als erste Frau Mitglied der Schwedischen Akademie.
Rosemarie Fendel, geboren 1927, spielte nach Ihrem Debüt in München auf verschiedensten Bühnen, unter anderem in Tübingen, Frankfurt und Berlin sowie in zahlreichen Fernsehproduktionen. Außerdem leiht sie ihre Stimme als Synchronsprecherin u.a. Elizabeth Taylor und Gina Lollobrigida.