Daniel Webster ist ein echter Akrobat. Er schlägt Saltos wie kein zweiter, springt so weit wie kaum ein anderer und ist noch dazu ein Ass im Fliegenfangen. Doch eines Tages funktioniert das mit dem Springen plötzlich nicht mehr. Unerklärlicherweise hat der Frosch Daniel Webster mit einem Mal seine Sprungkraft eingebüßt … Diese und sechs weitere Erzählungen von Mark Twain mit so wohlklingenden Titeln wie »Kannibalismus auf der Eisenbahn« oder »Der Tatbestand in Sachen des großen Rindfleischkontrakts« werden gelesen von Hans Korte und geben Einblick in die phantasievolle Gedankenwelt des Schriftstellers.
1. Auflage
Mark Twain wurde am 30. November 1835 als Samuel Langhorne Clemens in Florida geboren. Er ging vielen Berufen nach, arbeitete unter anderem als Drucker und Journalist, als Lotse auf dem Mississippi und als Reporter. Seinen ersten literarischen Erfolg erzielte er 1865 mit der »Jumping-Frog«-Story. Twains Werke zeigen einen ausgeprägten Sinn für subtile Pointen und feine Ironie, sparen aber auch nicht mit Kritik an den gesellschaftlichen Verhältnissen in den Südstaaten. Seine Abenteuer um die Freunde Tom Sawyer und Huckleberry Finn legten den Grundstein für die moderne amerikanische Jugendliteratur. Mark Twain starb am 21. April 1910 in Redding, Connecticut.
Hans Korte, geboren 1929, hatte ein beruflich äußerst vielschichtiges Leben. So war er nicht nur als Theater- und Filmschauspieler sowie Hörspiel- und Synchronsprecher und Regisseur, sondern aufgrund seiner musischen Ausbildung ebenso als Dirigent und Opernregisseur tätig. Hans Korte verstarb 2016.