Anders als der Name vermuten lässt, verbergen sich hinter den tollen Männern riesige Sturzwellen an einer abgelegenen schottischen Küste. So gewaltig türmen sich die Fluten hier auf, dass ganze Schiffe in ihnen verschwinden. Auf der Suche nach einem mit Gold beladenen, verschollenen Schiff der spanischen Armada, begibt sich der Erzähler Charles an die gefährliche Küste. Doch anstatt auf Kisten voller Reichtümer, stößt der Schatzsucher auf ein düsteres Geheimnis. Mit seiner Novelle »Die tollen Männer« zeigt sich Robert Louis Stevenson auf dem Höhepunkt seiner Erzählkunst – eindringlich gelesen von Rolf Boysen.
1. Auflage
Robert Louis Stevenson wurde 1850 in Edinburgh geboren und starb 1894 in Vailima auf der Samoa-Insel Upolo. Als Autor spannender Abenteuerromane und exotischer Südseegeschichten gelangte der schottische Erzähler zu Weltruhm. Seine bekanntesten Werke u.a.: ›Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde‹ (dtv 1887); ›Die Schatzinsel‹ (dtv 1897).
Rolf Boysen, geboren 1920, war ein bekannter deutscher Theater- und Filmschauspieler sowie Sprecher zahlreicher Hörbücher. Für sein Lebenswerk wurde er u.a. mit dem Bayerischen Theaterpreis, dem Kulturellen Ehrenpreis der Landeshauptstadt München und 2009 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Boysen starb 2014 in München.