Die Tiere auf dem Bauernhof des Säufers Mr Jones leiden unter dessen gewalttätigem Regiment. Aber genug ist genug! Die intelligenten Schweine um Napoleon arbeiten ein Programm für die Befreiung vom menschlichen Unterdrücker aus. Die Rebellion ist erfolgreich, Mr Jones wird vertrieben. Doch allmählich bilden sich auch unter den Tieren ähnliche verheerende Machtstrukturen heraus. Die zeitlose politische Fabel von George Orwell erzählt scharfsinnig, wie selbst die, die sich aus der Unterdrückung befreien, zu Unterdrückern werden können.
1. Auflage
George Orwell (1903-1950), eigentlich Eric Arthur Blair, wurde in Indien als Sohn eines britischen Kolonialbeamten geboren. Nach Studienjahren in Eton und Wellington trat er 1922 in den burmesischen Polizeidienst ein. 1927 zog er zurück nach England und arbeitete dort sowie in Paris als Journalist, Tellerwäscher und Lehrer. Seine Romane ›Farm der Tiere‹ und ›1984‹ sind Klassiker der Weltliteratur.
Lutz-W. Wolff, geboren 1943 in Berlin, schloss sein Studium in Frankfurt am Main, Bonn und Tübingen 1969 mit der Promotion über Heimito von Doderer ab. Neben seiner Tätigkeit als Lektor übersetzte er unter anderem Werke von George Orwell, Robert Littell und Jack London.
Melden Sie sich an
Pressestimmen
rbb Radio 3
Aber die ›Farm der Tiere‹ ist ein großes Stück Weltliteratur - perfekt konstruiert, sprachlich schil...lernd, politisch visionär, zeitlos aktuell. mehr weniger
22.01.2021
liesmalwieder.de
Die zeitlose politische Fabel von George Orwell erzählt scharfsinnig, wie selbst die, die sich aus d...er Unterdrückung befreien, zu Unterdrückern werden können. mehr weniger
Glaube und Leben
Eine nach wie vor moderne politische Horrorgeschichte.
24.01.2021