Was, wenn Gefühle zuzulassen bedeutet, alles zu riskieren?
Girls like girls – Sag mir nicht, wie ich mich fühle

Es ist Sommer und nach dem Tod ihrer Mutter fühlt sich die siebzehnjährige Coley allein. Bis sie Sonya trifft, in die sie sich Hals über Kopf verliebt. Immer wenn die beiden allein sind, spürt Coley, dass Sonya ihre Gefühle erwidert. Doch in Gesellschaft anderer vermag Sonya nicht zu Coley zu stehen. Vor allem nicht in Gegenwart von Trenton, mit dem sie eine On- und Off-Beziehung verbindet. Coley will sich so kurz nach dem Verlust ihrer Mutter nicht schon wieder das Herz brechen lassen und zieht sich von Sonya zurück – endgültig, das nimmt sie sich fest vor …

Bibliografische Daten
EUR 16,95 [DE] – EUR 17,50 [AT]
ISBN: 978-3-423-74096-8
Erscheinungsdatum: 18.05.2023
2. Auflage
320 Seiten
Format: 13,6 x 21,0 cm
Sprache: Deutsch, Übersetzung: Aus dem amerikanischen Englisch von Yola Schmitz
Lesealter ab 13 Jahre
Autor*innenporträt
Hayley Kiyoko

Hayley Kiyoko stammt aus Kalifornien und ist Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin. Weltweit bekannt wurde sie durch ihren Song „Girls like Girls“, dessen Video über 148 Millionen mal angesehen wurde. Er machte Hayley Kiyoko, die sich aktiv für gesellschaftliche Fragen engagiert, zur Ikone der queeren Pop-Community. „Girls like Girls“ ist ihr erster Roman.

zur Autor*innen Seite
Übersetzer*innenporträt
Dr. phil. Yola Schmitz

Yola Schmitz übersetzt literarische Texte aus dem Englischen und dem Italienischen ins Deutsche. Sie hat eine große Leidenschaft für Sprache, ist Wortklauberin und Sprachtüftlerin. Mit jeder Übersetzung taucht sie in eine neue Welt ein, sammelt Eindrücke, Gerüche und Klänge. Um den deutschsprachigen Leser:innen diese Welten zugänglich zu machen, bringt Yola sie in Übersetzung an die Oberfläche. Klingt ein bisschen nach Zauberei? Ist es auch.

zur Übersetzer*innen Seite
Bei unserer Presseabteilung können Sie unter Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.

10 von 76 Leserstimmen

4.22 von 5 Sternen


22%

78%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Leserstimme ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


annacze am 22.05.2023 10:05 Uhr

Packend

Girls Like Girls von Hayley Kiyoko ist ein Buch, das mich von der ersten Seite an verzaubert hat. Mit ihrem erfrischenden Schreibstil und einer packenden Handlung entführt uns Kiyoko in eine Welt voller Leidenschaft, Selbstfindung und authentischer Charaktere.Der Schreibstil ist einfach wunderbar. Sie schafft es, Emotionen und Stimmungen auf eine fesselnde Weise zu beschreiben, die mich als Leserin tief berührt hat. Das Buch ist wirklich gut gelungen. Es ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden, über die Suche nach der eigenen Identität und die Bedeutung wahrer Freundschaft. Kiyoko behandelt sensible Themen wie Liebe, Selbstakzeptanz und den Umgang mit gesellschaftlichen Normen auf einfühlsame Weise. Besonders bemerkenswert ist die Darstellung von LGBTQ+-Themen in diesem Buch. Für mich ein absolut empfehlenswertes Buch.

elainelau am 06.08.2023 20:08 Uhr

Sei mutig

Wenn wir uns klassische Liebesgeschichten anschauen, dann dominiert immer noch das Normativ der klassischen heterosexuellen Beziehungen und manchmal auch, als etwas scheinbar trendiges, die Beziehung zwischen Männern. Beziehungen zwischen Frauen sind immer noch in der Minderheit, was auch die Hauptprotagonistin dieses Buches Coley erfahren muss, als sie nach Vorbildern für Beziehungen sucht. Erst die junge Sonya weckt Gefühle in ihr, doch diese ist ein Mädchen und traut sich nicht offen zu Coley zu stehen. Kann trotzdem mit der Zeit etwas aus beiden werden? Ein Buch über Vorurteile, Gefühle und den Mut, zu sich selbst zu stehen.Die Geschichte wird von der Autorin Hayley Kyoko in jugendgerechter Sprache erzählt und kann die geneigten Leser*innen schnell einfangen. Wer mit dabei bleibt kann mitfiebern, mitleiden und viel über das Seelenleben junger Frauen erfahren. Ein sehr gelungenes Buch.

janinaslesemagie am 23.05.2023 15:05 Uhr

Tolles Jugendbuch

Girls Like GirlsInhalt:Die 17-jährige Coley zieht nach dem Tod ihrer Mutter zu ihrem ihr fast unbekannten Vater in eine Kleinstadt. Die Sommerferien haben gerade begonnen, als sie auf Sonya und ihre Freunde trifft. Zwischen den beiden entwickeln sich rasch Gefühle, doch für Sonya kommt es nicht in Frage, dazu zu stehen. = Insgesamt darf man nicht den größten Plottwist erwarten, dann ist die Geschichte toll zu lesen.Setting:Wir bekommen hier ein tolles Kleinstadtsetting geboten, wobei die Aufenthaltsorte immer wechseln. Mal sind sie am See, mal auf einer Party, im Supermarkt oder auch Zuhause.Schreibstil:Für einen Debütroman fand ich den Schreibstil wirklich überzeugend! Klar gibt es kleine Kritikpunkte, zum Beispiel fangen überdurchschnittlich viele Sätze mit „Ich…“ an, aber insgesamt war das Buch angenehm zu lesen. Protagonisten: Die Protagonisten waren mir super sympathisch. Man darf aber nicht vergessen, dass die beiden noch etwas jünger sind und dementsprechend manchmal eine andere bzw. naive Denkweise haben. Fazit: Ein tolles Buch, das zugleich vielen Menschen helfen kann. Ich würde es gerade jüngeren Lesern empfehlen oder denen, die gerne wlw Geschichten mit ein wenig Herzschmerz lesen.

kbkitty am 19.05.2023 14:05 Uhr

Sommer mit Hindernissen

Am Anfang fand ich das Cover so lala aber mit der Zeit hab ich es immer besser gefunden.Was auch mit der Geschichte an sich zutun hat.Denn in dem Buch fährt Coley oft Fahrrad.Das Thema ist auf jeden Fall gut umgesetzt worden.Oft ist es ja schwierig sich zu Outen und sich selbst zu finden.Das wurde auf jeden Fall gut dargestellt.Der Schreibstil ist sehr gut und hat da zu beigetragen das ich mich gut in Coley rein versetzen konnte.Die Figuren sind super beschrieben und authentisch meiner Meinung nach.Das Buch ist für mich interessant geworden weil die beiden Hauptpersonen lesbisch sind und die Autorin auch.Und ich finde Bücher wo die Personen lesbisch,Bi oder Schwul sind noch mal auf andere weise spannend sin und es andere Hindernisse gibt und es auch noch mal was anderes ist.(Das ist nicht schlecht oder abwertend gemeint sondern positiv und für mich mich so nicht das,dass jemand Falsch versteht oder sich angegriffen fühlt.)

laviniaweasley am 23.06.2023 10:06 Uhr

Girls like Girls - und das ist gut so!

Ich habe dieses Buch gelesen, weil ich eine Frau bin, die auch offen für eine Beziehung mit einer Frau ist und ich von solchen Büchern viel zu selten etwas vor die Nase bekomme. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Zu Beginn hatte ich mir das Buch in 4 Leseabschnitte unterteilt, so fällt es mir leichter Bücher zu lesen. Ab dem ersten Satz wusste ich jedoch, dass ich diese Einteilung vergessen kann. Ich war sofort in der Geschichte und viel mehr als das, ich habe gefühlt was Coley gefühlt hat, habe mit ihr gelacht und geweint, hatte mit ihrem Umfeld zu tun, ich war Coley. Das Buch habe ich in 1,5 Tagen durch gesuchtet. Es hat einfach alles. Emotionen, Keckheit, Vertrautheit, Spaß, Wut auf die Welt, Trauer, Tod. Ich hätte mir wirklich eine Triggerwarnung in dem Buch gewünscht, denn wenn du ein Familienmitglied durch Su*zid verloren hast, schmerzt das Buch ungemein. Das Buch greift dir direkt ins Herz, das habe ich definitiv nicht erwartet. Depressionen, Selbstzweifel, mangelndes Selbstwertgefühl, Angst man selbst sein zu dürfen. Das alles spielt eine unglaublich große Rolle neben dieser chaotischen Entwicklung zwischen Coley und Sonya.Es geht um ein Mädchen, was den Großteil ihres Lebens mit ihrer vermutlich bipolaren Mutter verbracht hat. Eine junge Frau, die durchs ganze Land zu ihrem völlig fremden Vater ziehen musste, nachdem ihre Mutter "gegangen" ist. Coley. Sie hat keine Familie, kein Zuhause, keine Freunde und muss nach dem Sommer ihr letztes Schuljahr an einer neuen Schule verbringen. Ihr Vater Curtis bemüht sich eine Verbindung zu ihr zu finden, doch Coley muss erst viel Scheiß erleben, bevor sie sich ihm wirklich langsam öffnen kann. Hier gibt es zum Glück ein Happy End. An einem Tag möchte Curtis, dass Coley Freunde findet. Mit ihrer voreingenommenen Art gar nicht so einfach. Als Trenton - ein völliger Idiot - sie beinahe überfährt und so Sonya in ihr Leben kommt, ändert sich alles. Beide empfinden das erste mal etwas für eine Frau, müssen mit sich selbst und mit dem gegenüber ins Reine kommen, was - sehr realitätsgetreu - mit sehr sehr viel Leid verbunden ist. Aber das Buch hat auch viel Humor zu bieten, keine Sorge!Ich kann das Buch Girls like Girls jedem nur ans Herz legen, selbst wenn du selbst nichts mit der Thematik an sich anfangen kannst, so hast du vielleicht Freunde oder Familienmitglieder, die solche Probleme durchmachen und du könntest sie mit Hilfe dieses Buches eindeutig verstehen.

lovelybooks-_ am 21.05.2023 08:05 Uhr

Sommervibes!

r e z e n s i o n:h a n d l u n g:Es ist Sommer und nach dem Tod ihrer Mutter fühlt sich die siebzehnjährige Coley allein. Bis sie Sonya trifft, in die sie sich Hals über Kopf verliebt. Immer wenn die beiden allein sind, spürt Coley, dass Sonya ihre Gefühle erwidert. Doch in Gesellschaft anderer vermag Sonya nicht zu Coley zu stehen. Vor allem nicht in Gegenwart von Trenton, mit dem sie eine On- und Off-Beziehung verbindet. Coley will sich so kurz nach dem Verlust ihrer Mutter nicht schon wieder das Herz brechen lassen und zieht sich von Sonya zurück – endgültig, das nimmt sie sich fest vor …m e i n u n g:Dieses Buch beinhaltet sehr viel Liebeschaos, was jede erste Liebe mit sich bringt, aber dies ist normal, da musste ich auch schon durch, sowie viele andere von uns auch. Ich habe mit der Protagonistin mitgefiebert, weil sie mir von der ersten Sekunde an sympathisch vorkam.Ich habe dieses Buch in einem Ruck durchgelesen und bereue es nicht, dieses Buch gelesen gehabt zu haben.Die Autorin kenne ich schon, da sie auch als Sängerin ihren Debüt gefeiert hat.5 von 5 Sternen mehr als verdient.

arminc am 11.06.2023 12:06 Uhr

Ist die Liebe stärker als alle Ängste und Zweifel?

Hayley Kiyoko erzählt in Ihrer Liebesgeschichte "Girls like Girls" über das Gefühlschaos, dass bei zwei Mädchen bei dem ersten Kennenlernen ausbricht.Coley ist nach dem Verlust ihrer Mutter völlig neu in einer ihr unbekannten Stadt und auf der Suche nach Freundschaften als sie bei einem Unfall mit ihrem Fahrrad Sonya begegnet und sich sogleich in sie verliebt. Ab diesem Moment sucht Coley Sonyas Nähe und die Erwiderung ihrer Liebe. Doch wie wird Sonya sich entscheiden? Empfindet sie ähnlich wie Coley? Kann sie sich zu der gleichgeschlechtlichen Liebe bekennen?Hayley Kiyoko gelingt es in dieser Geschichte so ausgezeichnet, die Leser/innen an Coleys Hoffen und Bangen um Sonyas Liebe mitfühlen zu lassen. Genau darin besteht auch der Spannungsaufbau in diesem Buch, der sich durch die komplette Erzählung hindurchzieht. Es lässt die Leser/innen zu keiner Zeit los, zu erfahren, wie Sonya sich wohl letztendlich entscheiden wird und auch wie Coley mit dieser Ungewissheit der Gegenliebe umgehen kann.Es ist absolut bemerkenswert wie tief man dabei in beider Gefühlswelten auch als Mann eintauchen darf und kann.Das eher schlicht gestaltete Cover unterstreicht für mich diese Absicht noch sehr deutlich. Ein Mädchen, auf ihrem Fahrrad sitzend, fährt eine einsame Strasse entlang. Die Szenerie ist comic-ähnlich als Zeichnung dargestellt. In großen Lettern ist direkt über dem Mädchen der Buchtitel "Girls like Girls" gesetzt, wobei die beiden "Girls" in größeren Buchstaben geschrieben sind als das "like". Das Hauptaugenmerk fixiert sich somit auf zwei Mädchen, die Umgebung wird zur Nebensache.Selten habe ich mich mit einer jungen Frau derart verbunden gefühlt wie in dieser Liebesgeschichte. Dabei driftet der Schreibstil der Autorin nie ins Schnulzige oder zu Romantische ab, sondern bleibt sehr real und authentisch und ist passend in der Sprache der Jugendlichen verfasst.Allen Leser/innen, egal welchen Geschlechts, die sich einmal in die Gefühlswelt einer anderen Person komplett hineinversetzen wollen und spannende Liebesgeschichten lieben, ist dieses Buch ein Muss!

miraa am 25.05.2023 23:05 Uhr

Bewegende coming of age story

Das Buch handelt von der 17 jährigen Coley die sich Hals über Kopf in Sonya verliebt. Es ist die Art von Liebe die alles verändert und das Leben auf den Kopf stellt. Dies gilt für Sonya genauso sehr wie für Coley. Coley verliebt sich auf den ersten Blick in Sonya und ist von ihr fasziniert. Sie wird von den Emotionen die sie für Sonya hat mitgerissen jedoch ist sie sich noch nicht sich ob sie sich dem gewappnet fühlt. Die Verluste die Coley erlebt hat haben sie stark geprägt. Sonya geht es ähnliche durch Coley empfindet und begehrt sie auf einmal Dinge die sie vorher noch nie so sehr wollte wie mit ihr jetzt. Es ist für sie ein unbekannter, angst ein jagender aber vor allem wunderschöner weg den Sonya da mir Coley einschlägt. Alles in einem ist es eine wunderschöne coming of age Story in der es um Liebe, Familie und Selbstfindung sowie Selbstakzeptanz geht. Die Storyline ist schön, authentisch und spannend jedoch zum Glück für meinen Geschmack nicht zu Dramatisch.Man kann die Entwicklung, die Ängste und Bedürfnisse der Charaktere gut nachvollziehen.Jeder der das Musikvideo Girls Like Girls von Hayley Kiyoko gesehen hat wird diese Buch bestimmt lieben und verschlingen (so ging es mir jedenfalls) zu dem ist das Buch mit dem wunderschönen Cover ein echter Hingucker im Regal.Für mich eine 5 von 5 :)

mara231009 am 12.05.2023 23:05 Uhr

Ich liebe es !!

Das Buch "Girls like Girls" ist meiner persönlichen Meinung nach sehr gut gelungen. Es spiegelt ein sehr wichtiges Thema wieder, so wie ich finde. Anfangs, als ich nur den Titel gelesen hatte, dachte ich dass es einfach um ein Mädchen geht das so seien möchte wie alle anderen Mädchen um sie herum. Also quasi ins allgemeine Durchschnittsmädchen passen. Aber dann habe ich angefangen es zu lesen und war positiv begeistert. Ich persönlich fand es sehr einfach zu lesen und habe es innerhalb nur eines Tages durchgelesen bekommen. Es ist wirklich sehr einfach geschrieben und auch geeignet wenn man erst frisch anfängt wirklich bewusst Bücher zu lesen, und sie nicht nur einfach durchliest, wie man es beispielsweise bei einigen Schullektüren an und ab mal macht. Auf jedenfall ist es sehr zu empfehlen und ich Kann es nur jedem ans Herz legen es zu lesen!

sarina0604 am 25.06.2023 12:06 Uhr

Spannendes Thema

Das Buch "Girls like us" behandelt ein sehr wichtiges und aktuelles Thema und ich finde, dass es sehr leicht zu lesen war. Begonnen mit dem Cover: Dieses ist zwar relativ schlicht aber dennoch ansprechend. Die Gestaltung im Buch ist sehr gut gelungen, da viele Einblicke in die Gedanken und Meinungen der beiden Hauptpersonen gegeben wird und auch Blogeinträge, ob öffentlich oder privat, aufgezeigt werden. Allein das hat ein positiven Beitrag zum Lesefluss meiner Meinung!Man kann sich gut in die Personen einführen und fiebert in vielen Situationen mit ihnen mit.Das Buch richtet sich vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene. Diese können sich wahrscheinlich am ehesten mit den Themen identifizieren.Ich werde dieses Buch einigen meiner Freunde weiterempfehlen und würde mich freuen, wenn es von Hayley Kiyoko lesen würde :)

Aktuelle Rezensionen

Pressestimmen

Der Evangelische Buchberater

Für Leser:innen, die sich von großen Gefühlen nicht abschrecken lassen, ein Romance-Traum.

Wiebke Mandalka, 01.03.2023