Wie wäre das Leben verlaufen, hätte man die eine entscheidende Abzweigung nicht genommen?
Im Leben nebenan

Eines Morgens erwacht Toni nicht wie gewohnt neben ihrem langjährigen Freund in ihrer kleinen Altbauwohnung, weil die Dielen knarren und die Nachbarn viel zu laut sind. Nein. Zu ihrer Verwunderung befindet sie sich in einer großzügig geschnittenen Wohnung. Alles hell, ordentlich, teuer eingerichtet. Und der Blick aus dem Fenster? Seltsam vertraut. Antonia versteht: Sie ist wieder in dem Dorf ihrer Kindheit. Nach und nach erfährt sie, dass sie hier ein beschauliches Leben führt, bürgerlich geordnet, mit Auto vor der Tür, Schwiegermutter nebenan und Kind auf dem Schoß. Kind auf dem Schoß? Antonia kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ist das etwa ihr Baby? Und der Vater dazu? Offenbar ihre erste große Liebe – ein Mann, den sie nie ganz vergessen konnte.

Anne Sauer erzählt davon, wie das eigene Leben verlaufen könnte, hätte man die eine entscheidende Abzweigung nicht genommen. ‹Im Leben nebenan› spiegelt zwei Lebensszenarien einer jungen Frau, erzählt im Wechsel von zwei Versionen eines Lebens und nimmt dabei mit gebotenem Humor, Gefühl und Leichtigkeit den Horror von gewollter und ungewollter Mutterschaft in den Blick: das große Glück mit Kind, aber auch: ohne Kind zu leben.

»Anne Sauer zu lesen ist wie Serie schauen: mitreißend und süchtig machend!« Ruth-Maria Thomas

»Mit beeindruckender Konsequenz, Einfallsreichtum und Verve verwebt Anne Sauer beklemmend und präzise, abgründig und soghaft ein Frauenleben mit und ohne Kind. Dieses Buch erzählt berührend und sehr überraschend von Sehnsucht, Freiheit und Zumutung.« Maria-Christina Piwowarski

Bibliografische Daten
EUR 23,00 [DE] – EUR 23,70 [AT]
ISBN : 978-3-423-28483-7
Erscheinungsdatum: 10.07.2025
5. Auflage
272 Seiten
Format : 12,8 x 21,0 cm
Sprache: Deutsch
Autor*innenporträt
Anne Sauer

Anne Sauer (*1989) lebt als freie Texterin und Moderatorin in Hamburg. Sie ist Teil von Literaturjurys und empfiehlt seit vielen Jahren aktuelle Gegenwartsliteratur, u. a. im Podcast ›MONATSLESE‹ oder als @fuxbooks auf Instagram. Für ihre Arbeit verlieh ihr der Börsenverein des Deutschen Buchhandels 2022 den Young Excellence Award. 2024 erschien ihr viel beachtetes Essay über Taylor Swift, mit dem sie direkt auf der SPIEGEL-Bestsellerliste einstieg. ›Im Leben nebenan‹ ist ihr Romandebüt.

zur Autor*innen Seite
Bei unserer Presseabteilung können Sie unter Angabe des Verwendungszwecks Autor*innenfotos anfordern.

10 von 147 Leserstimmen

4.59 von 5 Sternen


59%

41%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Leserstimme ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


jana_f.s. am 12.07.2025 15:07 Uhr

Bedeutsamkeit von Lebensentscheidungen

Anne Sauer gelingt mit "Im Leben nebenan", erschienen im Juli 2025 bei dtv, auf etwa 270 Seiten ein eindrucksvolles Romandebüt über Lebensentscheidungen, verpasste Chancen und die leise Sehnsucht nach einem anderen Selbst. Die Hauptfigur Antonia; Rufname Toni, lebt mit ihrem Partner in einer Großstadt. Die Beziehung ist routiniert, der unerfüllte Kinderwunsch steht zwischen ihnen und ein Gefühl der Leere macht sich breit. Doch eines Morgens erwacht Toni plötzlich in einem anderen Leben: in einem Haus auf dem Land, verheiratet mit Adam, ihrer Jugendliebe – und als Mutter eines Babys. Was wie ein Traum beginnt, wird zu einer zweiten Realität.Anne Sauer stellt damit zwei kontrastierende Lebensentwürfe nebeneinander: das unabhängige, urbane Leben mit beruflichen Freiheiten, und das familiäre, fürsorgliche Leben als Mutter und Ehefrau auf dem Lande. Der Roman wechselt behutsam zwischen diesen beiden Welten und lässt Toni in beiden Realitäten emotional wachsen, aber auch straucheln. Die Fragen, die sich dabei stellen, sind existenziell: Welches Leben wollen wir führen? Was bedeutet Selbstbestimmung? Was Familie? Was erfüllt uns – und was bleibt, wenn wir uns anders entscheiden?Im Leben nebenan ist kein klassischer Familienroman, sondern vielmehr ein Spiel mit alternativen Realitäten, das die Lesenden dazu einlädt, über die eigenen Entscheidungen nachzudenken.

larissa2808 am 10.07.2025 12:07 Uhr

Ein Buch das gut tut und weh tut.

Antonia erwacht mit einem Baby auf ihrem Bauch. In einem großen Haus mit beigefarbenem Kinderzimmer, einer Küche wie aus dem Katalog und ihrem Mann Adam an ihrer Seite. Sie gehört in dieses Leben und doch ist es nicht ihres, nichts von alldem hatte sie bis gestern. Eigentlich lebt Toni nämlich in einer kleinen Wohnung in der Stadt, mit ihrem Freund Jakob. Die beiden sind kinderlos, versuchen es, sind sich unsicher. Sie leben ein Leben zu zweit, mit viel Sex und Zeit zum ausschlafen.Antonia aber hadert mit ihrer neuen Rolle als Mutter, mit ihrer großen Narbe quer über dem Unterleib. Und mit Adam, ihrer Jugendliebe, die sie doch eigentlich mit Anfang 20 verlassen hat.Im Wechsel wird aus dem Leben von Antonia, als Mutter, und dem Leben von Toni, als Frau auf dem "Kinderwunschweg" erzählt. Beide haben ihren Alltag, ihre Themen. Beide haben Unsicherheiten, wünschen sich jeweils das, was sie nicht haben und doch sehen sie auch die Vorzüge. Antonia wünscht sich zurück in ihr altes Leben und kommt doch immer mehr in ihrem neuen an. Und Toni trifft Entscheidungen. Entscheidungen, die sie befreien.Anne Sauer zeigt in ihrem Roman, wie unterschiedlich Frauenleben sein können, je nachdem, welche Entscheidungen getroffen, bzw. uns abgenommen werden. Muttersein und Nichtmuttersein sind Lebensformen, die alles dominieren und verändern. Sie können uns alles abverlangen, uns erfüllen oder auch das Gefühl von Unvollständigkeit oder bodenloser Erschöpfung geben. Doch egal welchen Weg wir bewusst gehen oder gehen müssen, nie bekommen wir alles. Immer müssen wir auf irgendetwas verzichten - c'est la vie. Und doch ist da ganz viel Schönes im Leben, egal ob mit oder ohne Kind, man muss es nur finden und sich daran erfreuen können.Ich mag Anne Sauers Art zu schreiben. Dieses Stakkatoartige, Kurze, Knappe. Unvollständige Sätze, die man selbst zu Ende denken darf. Ich mag, dass sie alle Dinge benennt, einfach so wie sind in unser aller Leben sind - Menstruationstassen, Schamhaare,... - alles Teil des Ganzen. Und ich mag wie sie beide Lebensentwürfe ungeschönt darstellt. Viel Verzweiflung und sich nicht richtig im eigenen Leben fühlen. Auch das: ganz normal.Ach, ich mochte das Buch einfach in seiner Gänze. Danke, Anne. Hat gut getan. Und auch ein bisschen weh.

fraulise_liest am 10.07.2025 11:07 Uhr

Eindrucksvolles Debüt

„Im Leben nebenan“ war für mich ein Wechselbad der Gefühle. In Anne Sauers Romandebüt erwacht die kinderlose Toni plötzlich in einem alternativen Leben. Eins, in dem sie sich vor Jahren, als sie noch Antonia war, anders entschieden hat und nun Mutter ist. In der “Was-wäre-gewesen-wenn“-Geschichte betrachtet Anne Sauer die unterschiedlichen Facetten einer Frau, wenn sie auf einmal nicht mehr die Frau ist, die sie vorher war, sondern als Mutter Verantwortung für ein neues Leben trägt, während sie sich von ihrem alten Leben innerlich sowie äußerlich immer weiter entfernt. Zunächst spürte ich beim Lesen eine gewisse Distanz, denn Anne Sauer spart nicht mit den Ambivalenzen der Mutterschaft, und manches davon wirkte aufrüttelnd und unbequem. Doch mit jeder Seite wurde klarer: Diese Schonungslosigkeit ist notwendig, um die inneren Spannungen und Zerreißproben ihrer Figuren Toni/Antonia greifbar zu machen. Erreicht hat sie dies mit ihrer starken Ausdrucksweise und den damit erzeugten Bildern. So bleibt „Im Leben nebenan“ nicht nur ein eindrucksvolles Debüt und Gedankenspiel, sondern stellt auch im eigenen Inneren die leise Frage nach dem „Was-wäre-gewesen-wenn…?“.

milli.liest am 10.07.2025 08:07 Uhr

Highlight!

Was wäre, wenn wir im Leben eine andere Entscheidung getroffen hätten? Welche Wendungen hätte unser Leben dann genommen? Wie würde unsere Gegenwart dann aussehen?In ihrem Debütroman geht Anne Sauer diesen und vielen weiteren Fragen auf den Grund.Eine Frau. Zwei Leben.– von unerfülltem Kinderwunsch bis zu Wochenbettdepression.Antonia wacht auf und fühlt sich wie in einem anderen Leben. Auf einmal sind da ein Mann und ein Kind, und sie lebt in ihrem Heimatdorf. War sie nicht gestern noch in der Großstadt und kinderlos?Dieses Buch spielt genau mit der „Was wäre wenn?“-Frage. Parallel schildert es die beiden Lebensstränge, die durch eine andere Abzweigung im Leben ausgelöst wurden. Und genau dieses Spiel ist Anne großartig gelungen. Das Buch macht Spaß, fesselt und regt zum Nachdenken an. Es ist so echt. Es ist aus dem Leben gegriffen und genau deshalb ein absolutes Highlight. 🔥

caro_phie am 12.07.2025 00:07 Uhr

Aufwühlend wahr

Was ist, wenn man plötzlich mit Baby in einem fremden Leben aufwacht?Als ich meiner Mutter Anne Sauers Romanidee skizzierte, musste sie lachen. "Ein bisschen ist das ja auch so, wenn man Kinder bekommt." Plötzlich ist das Leben nicht mehr nur das eigene. Lange bestehende Lebensrealitäten haben keine Gültigkeit mehr. Doch Anne Sauer geht einen Schritt weiter. Nachdem sie am Abend zuvor noch in den Armen ihres Freundes in einer Altbauwohnung in irgendeiner deutschen Großstadt eingeschlafen ist, wacht Antonia tatsächlich in einem ganz anderen Leben auf. Dem Leben, das sie hätte, wenn sie sich an einer Stelle ihres Lebens anders entschieden hätte, wenn sie bei ihrer Jugendliebe und in ihrem Heimatort geblieben wäre, statt für das Studium in eine weit entfernte Stadt zu ziehen. Hat Toni sich eben noch vergeblich ein Kind gewünscht, hält Antonia es nun in ihren Armen und kann diesem neuen Leben nicht mehr entfliehen. Auf zutiefst persönliche Weise skizziert Anne Sauer auf knapp 300 Seiten, was es heißt eine Frau zu sein, wie zentral die Frage, ob man Kinder haben will, ab einem bestimmten Alter wird und wie tiefgreifend eine Entscheidung für oder gegen ein Kind, das Leben einer Frau verändert. Klar und gleichsam poetisch zeichnet sie das Bild einer Gesellschaft, in der Frauen ohne Kinder immer noch aus einem vermeintlichen Rahmen fallen und gleichzeitig junge Mütter oft allein gelassen werden mit einer übermäßig großen gesellschaftlichen Erwartungshaltung an sie. Sie findet Worte für Themen, die noch zu oft totgeschwiegen werden, für wiederholte Fehlgeburten, die rohe Körperlichkeit, die verbunden ist mit einem unerfüllten Kinderwunsch und wie sehr dieser den Alltag vereinnahmt. Gedanken werden angerissen, wenige ausformuliert. Aber ich bin mir sicher, dass jede Frau in den 20ern und 30ern (und ältere Frauen sowieso) die Lücken gedanklich schließen kann, sich auf vielen Seiten wiederfindet.Für mich war "Im Leben nebenan" ein Buch, das mich sehr berührt hat, nachdenklich gestimmt hat und tief aufgewühlt zurückgelassen hat. Ich würde es jeder Person ans Herz legen!

lesens_werte am 11.07.2025 08:07 Uhr

Parallelwelten

Antonia liebt Jakob. Nach dem Zusammenziehen wollen sie den nächsten Schritt wagen und ein gemeinsames Kind haben. Aber es läuft alles anders, als sie es sich vorgestellt hatten, ihr Weg führt über Kinderwunschbehandlung und Hormone und endet trotzdem nicht mit einem Baby.Und dann wacht Antonia auf und hat ein Neugeborenes auf ihrem Bauch liegen, knapp über der Kaiserschnittnarbe. Der Mann neben ihr ist aber nicht Jakob, sondern Adam, ihre Jugendliebe. Dabei kann sie sich weder an die Schwangerschaft oder die Geburt noch an ihr gemeinsames Leben erinnern."Im Leben nebenan" erzählt die Geschichte einer jungen Frau, deren Gegenwart vom Kinderwunsch geprägt ist. Ungeschönt und trotzdem einfühlsam lässt Autorin Anne Sauer die Leser an Antonias Gefühlswelt teilhaben. Diese Kapitel wechseln sich mit Antonias Leben als frisch gebackener Mutter ab. Dieses Buch zeigt nicht nur eine Perspektive, sondern beleuchtet mehrere Seiten des Mutterseins. Besonders geschickt ist die Verwebung der beiden Parallelwelten ineinander, von der man sich eine Auflösung am Ende erhofft.Dieses Buch hat mich tief berührt. Es schlägt sich thematisch nicht auf eine Seite, sondern lässt viel Spielraum für Interpretationen zu und regt nachhaltig zum Nachdenken - auch über das eigene Leben - an.

20something. am 12.07.2025 16:07 Uhr

Alternativwelten

Anne Sauer, Jahrgang1989, lebt in Hamburg und arbeitet als Texterin und Moderatorin; "Im Leben nebenan" ist ihr literarisches Debüt. Der Roman erschien Anfang Juli 2025 bei dtv und umspannt 272 Seiten.In "Im Leben nebenan" Sauer einen ungewöhnlichen Blick auf das, was hätte sein können – und auf das, was kontrastiert dazu ist. Ihre Protagonistin Toni lebt mit ihrem Freund Jakob in einer Stadtwohnung, der Alltag ist gleichförmig geworden, in die Beziehung hat sich Routine eingeschlichen. Der gemeinsame Kinderwunsch blieb bislang unerfüllt, und der Schmerz einer Fehlgeburt lastet auf Toni und der Beziehung. Es ist ein Leben, das funktioniert – aber nicht erfüllt und trägt.Eines Morgens wacht Toni in einem völlig anderen Leben auf: Sie befindet sich in einem Haus auf dem Land, liegt neben Adam, der großen Liebe ihrer Jugend, und im Nebenzimmer schreit ein Baby. Es ist nicht bloß ein Traum, sondern eine zweite Realität, in der sie scheinbar schon lange lebt. Von diesem Moment an beginnt sie zwischen zwei Leben zu pendeln: dem alten, städtischen, kinderlosen – und einem, das sie nie bewusst gewählt hat, das aber ebenso intensiv und glaubwürdig wirkt.Sauer entwickelt aus diesem Szenario keine dramatische Parallelwelt-Geschichte, sondern eine stille, psychologisch dichte Erzählung über Identität, Möglichkeiten und Entscheidungen. Beide Lebenswirklichkeiten haben ihre Licht- und Schattenseiten: Während Toni im einen Leben Unabhängigkeit und Ruhe spürt, erlebt sie im anderen Zugehörigkeit und Verantwortung – aber auch Enge, Zweifel und Überforderung. Die Frage, welches Leben das „richtige“ ist, stellt sich nie eindeutig. Vielmehr macht der Roman spürbar, wie stark das Gefühl von Richtigkeit vom eigenen inneren Zustand abhängt.

marieon am 15.07.2025 08:07 Uhr

Das war mal eine ganz andere Lesart

Sie verlässt den Schreibtisch. Nur kurz zur Toilette, gleich wieder da, informiert sie ihre Kollegin. Im WC zittert sie, weil ihre Ahnung gleich bestätigt wird. Im Slip eine rotbraune Spur, die kalte Toilettenbrille an ihren Schenkeln, Spritzer roten klumpigen Blutes in der Keramik. Elf Wochen, länger konnte sie es diesmal nicht halten. Auf Antonias Bauch liegt ein winziges Kind. Sie ist sicher, dass sie gleich aufwachen wird. Doch dann schreit das Baby und sie ist wach. Alles ist fremd, ihr Unterleib schmerzt wie nie zuvor. Sie zwingt sich vom Sofa aufzustehen, weiß nicht wohin mit dem Säugling, findet einen Maxi-Cosi, legt ihn hinein. Ihr Blick fällt auf die Bilderrahmen. Darauf Antonia in einem Brautkleid, neben ihr ein Mann. In ihm erkennt sie ihre erste große Jugendliebe. Sie hatte sich damals getrennt, weil sie aus dem Kaff rauswollte und er nur so tat, als wolle er auch weg. Toni liegt schon länger wach im Bett. In der Wohnung über ihr Stöhnen, ein quietschender Lattenrost. Nebenan beißt sich ein Mahlwerk durch die Kaffeebohnen. Gegenüber Kindergeschrei, die Wohnungstür knallt zu, Schuhklappern auf Holzstufen. Sie dreht sich zu Jakob und schmiegt ihr Gesicht in seinen Nacken. Sie hatte Jakob nach Adam kennengelernt. Mit Adam hätte sie sich alles vorstellen können, das volle Programm, aber dann hatte sie in der Stadt erst mal eine Weile das Alleinsein geübt. Jakob traf sie zum richtigen Zeitpunkt an seinem Merchendising-Stand. Er konnte sich Kinder vorstellen und dann konnte Toni das auch. Ihre Gynäkologin empfahl ihr zuerst einmal Folsäure und zyklusoptimierten Beischlaf. Zuerst lachten sie noch, dann gaben sie sich Mühe und scheiterten. Mühe und Scheitern. Mühe und Scheitern.Fazit: Anne Sauer hat in ihrem Romandebüt zwei Szenarien unterschiedlicher Frauenleben erschaffen. Nach dem Motto, was wäre wenn, zeichnet sie Toni, die glaubt, den idealen Partner gefunden zu haben, mit dem sie die Familie gründen wird, die sie sich wünscht. Doch dann scheitern sie an der Fertilisation und dem Leistungsdruck. Das andere Szenario zeigt Toni als Antonia, die plötzlich im Leben nebenan als unfreiwillige Mutter erwacht. Was ich daran sehr gelungen finde, ist der enorme Leidensdruck auf beiden Seiten, so als würdest du, egal welche Lebensrealität du wählst, nichts richtig machen können. Die Autorin hat ganz klar gezeigt, wie traumatisierend ungewollte Kinderlosigkeit ist, aber auch, wie erschlagend das vermeintliche Mutterglück, tatsächlich ist. Der körperliche Schmerz durch die Geburt und danach, die Ängste um den Säugling und der Druck der Verantwortung, ganz zu Schweigen von dem erheblichen Mehraufwand. Ebenso die Frustration, wenn es nicht klappt, die Versagensängste, die Wut und die Belastung für die Beziehung. Anne Sauer hat den Blick der Gesellschaft auf fehlende Mutterschaft ebenso gezeigt, wie den auf überforderte Mütter. Selbst kinderlos geblieben, habe ich mich den gesellschaftlichen Anforderungen entzogen, habe mich Bewertungen einfach nicht gestellt, deshalb sind mir beide Dramen fremd geblieben. Umso mehr freue ich mich darüber, dass die Autorin meinen empathischen Blick geschärft hat. Sie sieht kapitelweise abwechselnd in die beiden Lebensentwürfe und lässt mich an den intimsten Gedanken teilhaben. Das war einmal eine ganz andere Lesart, die mich absolut bereichert hat.

sonnenblumeberlin am 14.07.2025 20:07 Uhr

Ganz unaufgeregt, aber voller Kraft

Was wäre, wenn man an einem entscheidenden Punkt im Leben eine völlig andere Richtung eingeschlagen hätte? „Im Leben nebenan“ widmet sich genau dieser Frage. Der Roman ist leise und gleichzeitig voller emotionaler Wucht. Er erzählt von Entscheidungen, Hoffnungen, vom Frausein und vom Wunsch nach einem erfüllten Leben.Toni wünscht sich ein Kind. Gemeinsam mit ihrem langjährigen Partner Jakob sieht sie sich bereit für diesen Schritt. Sie träumt davon, schwanger zu sein, eine Familie zu gründen und Teil dieser Gemeinschaft von Müttern zu werden. Doch als der Kinderwunsch unerfüllt bleibt, Fehlgeburten folgen und ihr Körper sie immer wieder enttäuscht, beginnt ihr Lebensentwurf zu bröckeln. Eines Morgens wacht sie auf und findet sich in einem anderen Leben wieder. In ihren Armen liegt ein Baby. Sie ist Mutter. Der Vater ist Adam, ihre Jugendliebe. Wie ist sie hier gelandet und was bedeutet dieses Leben für sie?Anne Sauer lässt zwei Lebensrealitäten nebeneinander existieren. Antonia lebt als Mutter mit Adam, während Toni, ihre alternative Version, kinderlos mit Jakob zusammenlebt. Beide Frauen durchlaufen sehr unterschiedliche Erfahrungen, geprägt von gesellschaftlichen Erwartungen, persönlichen Zweifeln und ganz individuellen Sehnsüchten. Diese parallele Erzählweise gibt dem Roman Tiefe und lädt dazu ein, eigene Entscheidungen zu hinterfragen, ohne eine davon als richtig oder falsch zu bewerten.Ich fand besonders stark, wie ehrlich und facettenreich der Kinderwunsch thematisiert wird. Die emotionale Wucht, der körperliche Kampf, der gesellschaftliche Druck. Anne Sauer schildert das Muttersein nicht als heile Welt, sondern als einen Zustand, der erfüllt, aber auch überfordern kann. Gleichzeitig macht sie deutlich, dass auch ein Leben ohne Kind voller Liebe, Nähe und Sinn sein kann.Der Schreibstil ist ruhig und berührend. Ganz unaufgeregt, aber voller Kraft. Viele Sätze bleiben hängen, weil sie so viel sagen, ohne laut zu sein.
Ein stilles, kraftvolles Buch über Mutterschaft, Selbstbestimmung und die Wege, die wir gehen oder eben nicht gehen.

annachrau am 13.07.2025 09:07 Uhr

Liebs

Ich fand das Buch wirklich so schön. Ich habe Anne Sauer, Toni und Antonia jede Emotion abgekauft, selbst wenn ich eigentlich noch dabei war, die jeweils vorherige zu spüren. Das Buch ist unheimlich emotional, mir fällt vor allem das Englische “raw” ein. Anne Sauer schreibt ganz persönlich und direkt, ohne zu viel Klimbim und Filter. Hier ist wirklich jedes Wort an der richtigen Stelle und kein Wort zu viel. Man begleitet immer abwechselnd Toni und Antonia und jedes ihrer Leben fühlt sich so richtig und so echt an. Eine Weile habe ich immer noch darauf gewartet, dass es einen Plot Twist gibt und alles sich fein säuberlich auflöst. Aber darum geht es gar nicht, deswegen vermisse ich es auch nicht. Ein tolles, kurzweiliges, tief gehendes Buch, das ich mit Freude weiterempfehlen werde. Ich wünsche mir noch viele Anne Sauer Bücher.

Veranstaltungen & Medientermine

Veranstaltung

Anne Sauer liest aus ›Im Leben nebenan‹

06.09.2025
19:00 Uhr (CEST)
Bücherei Kirchditmold e.V.
Zentgrafenstraße 142
34130 Kassel
Veranstaltung

Anne Sauer liest aus ›Im Leben nebenan‹

09.09.2025
19:30 Uhr (CEST)
Buchhandlung Markus
Münsterstr. 3
33330 Gütersloh
16,00 €, Erm. 13,00 €, VVK 14,00 €
Veranstaltung

Anne Sauer liest aus ›Im Leben nebenan‹

14.09.2025
16:30 Uhr (CEST)
Genueser Schiff Hotel & Restaurant
Seestr. 18
24321 Hohwacht
Veranstaltung

Anne Sauer liest aus ›Im Leben nebenan‹

18.09.2025
20:00 Uhr (CEST)
Lünebuch GmbH
Grapengießerstr. 4
21335 Lüneburg
17,60 €
Veranstaltung

Anne Sauer liest aus ›Im Leben nebenan‹

23.09.2025
19:30 Uhr (CEST)
Kresslesmühle
Barfüßerstraße 4
86150 Augsburg
15,00 €
Veranstaltung

Anne Sauer liest aus ›Im Leben nebenan‹

24.09.2025
20:00 Uhr (CEST)
Kapitel 10 GmbH
Limmattalstr. 197
8049 Zürich
Veranstaltung

Anne Sauer liest aus ›Im Leben nebenan‹

25.09.2025
19:30 Uhr (CEST)
BUK Handlung GmbH
Bruchstrasse 58
6003 Luzern
20,00 €
Veranstaltung

Anne Sauer liest aus ›Im Leben nebenan‹

30.09.2025
20:15 Uhr (CEST)
Thalia Deutschland GmbH & Co. KG Düsseldorf
Königsallee 18
40212 Düsseldorf
Veranstaltung

Anne Sauer liest aus ›Im Leben nebenan‹

01.10.2025
20:00 Uhr (CEST)
Buchhandlung Reuffel
Löhrstr. 92
56068 Koblenz
21,00 €
Veranstaltung

Anne Sauer liest aus ›Im Leben nebenan‹

02.10.2025
Stephanus-Buchhandlung
Herrenstr. 34
76133 Karlsruhe
14,00 €, Erm. 12,00 €
Veranstaltung

Anne Sauer liest aus ›Im Leben nebenan‹

09.10.2025
20:00 Uhr (CEST)
Dreieck
Röwekamp 23
26121 Oldenburg
Veranstaltung

Anne Sauer liest aus ›Im Leben nebenan‹

10.10.2025
19:00 Uhr (CEST)
Beltz Buchhandlung GmbH
Bahnhofstr. 3-9
69469 Weinheim
Veranstaltung

Anne Sauer liest aus ›Im Leben nebenan‹

11.10.2025
19:30 Uhr (CEST)
Stadtkirchengemeinde Darmstadt
An der Stadtkirche 1
64283 Darmstadt
20,00 €, Erm. 10,00 €
Veranstaltung

Anne Sauer liest aus ›Im Leben nebenan‹

14.10.2025
19:30 Uhr (CEST)
Stadtbücherei Würzburg
Marktplatz 9
97070 Würzburg
Veranstaltung

Anne Sauer präsentiert ›Im Leben nebenan‹ bei NEXT.GEN: new voices (Harbour Front Debütpreis)

19.10.2025
Oberhafenquartier Hamburg - Halle 424
Stockmeyerstr. 43
20457 Hamburg
19,95 €
Veranstaltung

Anne Sauer liest aus ›Im Leben nebenan‹

mit Nora Osagiobare und Dorothee Elmiger

29.10.2025
19:00 Uhr (CEST)
Literaturhaus Göttingen
Nikolaistraße 22
37073 Göttingen
12,00 €, Erm. 9,00 €
Veranstaltung

Anne Sauer liest aus ›Im Leben nebenan‹

Moderation : Veronika Islinger
30.10.2025
19:30 Uhr (CEST)
Buch & Bohne
Kapuzinerplatz 4
80337 München
10,00 €
Veranstaltung

Anne Sauer liest aus ›Im Leben nebenan‹

05.11.2025
19:00 Uhr (CEST)
Bezirkszentralbibliothek Pablo Neruda
Frankfurter Allee 14 a
10247 Berlin
Veranstaltung

Anne Sauer liest aus ›Im Leben nebenan‹

11.12.2025
19:00 Uhr (CEST)
Kulturzentrum Pavillon
Lister Meile 4
30161 Hannover
Veranstaltung

Anne Sauer liest aus ›Im Leben nebenan‹

18.12.2025
20:00 Uhr (CEST)
Bollwerk 107
Zum Bollwerk 107
47441 Moers
Veranstaltung

Anne Sauer liest aus ›Im Leben nebenan‹

Moderation : Maline Kotetzki
22.01.2026
20:00 Uhr (CEST)
Studio Filmtheater Kiel
Wilhelminenstr. 10
24103 Kiel
Aktuelle Rezensionen

Pressestimmen

NDR Kultur

Ein spannendes Buch über unterschiedliche Lebensentwürfe und über weibliche Selbstbestimmung.

01.09.2025

Main Echo

Ein starkes Plädoyer für Selbstbestimmung. Für den eigenen Weg, der schwierig sein kann – egal, welc...he Abzweigung wir wählen. mehr weniger

Moni Münch, 26.08.2025

Bayerische Rundschau

Was wie ein Krimi klingt, ist ein spannendes, vor allem aber auch klug komponiertes Buch über Kinder...wunsch und Mutterschaft. mehr weniger

16.08.2025

Hallo Sylt

Ihr Buch berührt das Herz und klingt nach: Hätte man selbst die Weichen anders stellen können oder s...ogar sollen? mehr weniger

16.08.2025

Kronen Zeitung

Sauer erzählt mitreißend und klug.

31.07.2025

Eschborner Stadtmagazin

Eine emotionale Achterbahnfahrt, die man nicht so schnell vergisst.

Angela Perez, 24.07.2025

Augsburger Allgemeine

Ein spannendes, vor allem aber auch klug komponiertes Buch über Kinderwunsch und Mutterschaft, in de...m die Buchwissenschaftlerin und Literaturvermittlerin Anne Sauer das Was-wäre-wenn-Spiel durchexerziert, zwei Lebensentwürfe nebeneinanderstellt. mehr weniger

Stefanie Wirsching, 19.07.2025

taz - Die Tageszeitung

Sauer erzählt von diesen und vielen weiteren Facetten des Frauseins – so spürbar, dass die Leserin s...tellenweise am liebsten selbst lachen oder schreien würde. „Im Leben nebenan“ lässt sich an einem Tag lesen und lässt eine dennoch tagelang nicht los. mehr weniger

Marie Dürr, 17.07.2025

Hamburger Abendblatt

Anne Sauer erzählt souverän auf diesen zwei Ebenen nicht nur von der Frage, ob es Kinder braucht, um... glücklich zu sein, sondern auch von der Veränderung in Paarbeziehungen, die mit Elternschaft oder unerfülltem Kinderwunsch einhergehen. mehr weniger

Anne Sauer, 17.07.2025

Hamburger Abendblatt

Anne Sauer legt mit „Im Leben nebenan“ ein dem Anschein nachumfangreich recherchiertes Buch vor, das... auch Männer interessieren muss. mehr weniger

17.07.2025

welt.de

Im Leben nebenan“ provoziert Reflexion, Reibung und Anerkennung. In dieser Form, wie das schiere Erz...ählverfahren die Differenz unterschiedlicher weiblicher Lebensentwürfe suggestiv zur Geltung bringt, unterscheidet sich Anne Sauers Roman vom Gros der Debattensachbücher von „Regretting Motherhood“ bis „Söhne großziehen als Feministin“. mehr weniger

Cynthia Cornelius, 14.07.2025

Bremen Zwei

Ein Roman, der existentielle Fragen stellt.

12.07.2025

Hamburger Abendblatt

Anne Sauer legt mit „Im Leben nebenan“ ein dem Anschein nach umfangreich recherchiertes Buch vor, da...s auch Männer interessieren muss. mehr weniger

Thomas Andre, 11.07.2025

Hamburger Abendblatt

Ein originell und handwerklich gelungener Roman.

Thomas Andre, 11.07.2025

SWR Kultur

Ein lesenswertes Debüt. Spielerisch experimentiert Sauer mit dem Leben ihrer Protagonistin, Toni, di...e dabei ein Avatar für die Unsicherheiten vieler junger Frauen im späten ersten Lebensdrittel wird. mehr weniger

Nina Wolf, 10.07.2025

Instagram

Ich bin mir sicher: dieses Buch ist eine Welle!

@frau_hegerfeld , 10.07.2025

Instagram

Anne Sauer entwirft in ‚Im Leben nebenan‘ ein faszinierendes Was-wäre-wenn-Szenario und lädt ein zu ...einem literarischen Gedankenexperiment über Identität, Entscheidungen und die leisen Töne des Frauseins. (…) Dieses Buch ist wie ein Blick durchs Fenster in ein anderes Zuhause – und in das eigene Herz. mehr weniger

@c_booksblog, 10.07.2025

Instagram

Was Sauer so eindrücklich gelingt, ist die Schonungslosigkeit, mit der sie beide Lebensentwürfe zeig...t. (…) Sie legt den Finger genau in die Wunde gesellschaftlicher Erwartungen, die Frauen unausweichlich begleiten – egal, welchen Weg sie einschlagen. (…) Anne Sauer hat mit ‚Im Leben nebenan‘ einen Roman geschrieben, der leise erzählt und laut nachklingt. Er ist klug, empathisch, schmerzhaft und schön zugleich – und vielleicht eines der wichtigsten Bücher unserer Zeit zur Rolle der Frau in einer Gesellschaft. mehr weniger

@wassilkeliest, 10.07.2025

Instagram

Die Geschichte trifft genau die leisten Zwischentöne, lässt Raum für das Ungesagte und spricht denno...ch so manche unbequeme, harte und schmerzhafte Wahrheit aus. mehr weniger

@zeitfuerzeilen, 10.07.2025

Instagram

Ich habe absolut alles an diesem Roman geliebt. (…) Sowohl emotional als auch künstlerisch ein Meist...erwerk. mehr weniger

@bookishicecreamlover , 10.07.2025

NDR Kultur, Neue Bücher

Ein Roman, der das Herz und den Kopf berührt - und lange weiter rumort.

01.07.2025