»Lord Jim« ist die Geschichte eines jungen englischen Schiffsoffiziers, eines romantischen Idealisten, der im entscheidenden Augenblick versagt. Als das Pilgerschiff »Patna«, auf dem Jim angeheuert hat, im Roten Meer leckschlägt, flüchtet er gemeinsam mit dem Kapitän und weiteren Besatzungsmitgliedern in einem Rettungsboot und lässt die schlafenden Passagiere zurück. Seine Verfehlung treibt Jim immer weiter weg von zu Hause, einmal um die ganze Welt. Conrads Roman, hier gelesen von Walter Kreye, erschien um 1900 und beruht auf einer wahren Geschichte.
1. Auflage
Joseph Conrad, 1857 in Berdytschiw (damals Russisches Kaierreich) geboren und 1924 in Bishopsbourne, Grafschaft Kent, England, gestorben, fuhr nach dem Tod seiner Eltern bereits als Siebzehnjähriger zur See. Viele Schauplätze und Figuren seiner Werke entstammen diesem abenteuerlichen Leben. Mit seinen dreizehn Romanen und zahlreichen Kurzgeschichten wurde er zum Meister der englischen Sprache, obwohl er diese erst als Erwachsener erlernte.
Walter Kreye, geboren 1942, spielte an Bühnen wie dem Hamburger Schauspielhaus, dem Thalia Theater, dem Staatstheater Stuttgart sowie an der Schaubühne Berlin. Der mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Schauspieler wurde durch zahlreiche Film- und Fernsehrollen bekannt, u.a. als Hauptkommissar Kress in »Der Alte« und durch die Netflix-Serie »Dark«. Der beliebte Hörbuchsprecher liest alle Fälle von Kommissar Maigret in der Edition Simenon ein.