Rheinsberg
Ungekürzte Lesung mit Jürgen Thormann (1 mp3-CD)
Oder bei einem Partner bestellen
Das unverheiratete Liebespaar Claire und Wolfgang verreist heimlich für ein Wochenende in das nahe gelegene Havelstädtchen Rheinsberg. Ohne das Wissen der Eltern verbringen die Verliebten als Ehepaar Gambetta einige unbeschwerte Tage. Ihr Geplauder ist ein intelligentes Spiel um Glück, Erfüllung und Sehnsucht. Der Publizist Tucholsky machte sich mit seiner frechen und direkten Erzählung schnell einen Namen als talentierter Schriftsteller. Eine bezaubernde Liebesgeschichte aus einer bewegten Zeit in Deutschland, in der noch alles möglich schien. Inklusive der Vorrede von Tucholsky und ungekürzt gelesen von Jürgen Thormann.
1. Auflage
Kurt Tucholsky, am 9. Januar 1890 in Berlin als Sohn eines Kaufmanns geboren, schrieb schon in seiner Schulzeit und während des Jurastudiums für ›Ulk‹, die Beilage des ›Berliner Tageblatts‹, und für das SPD-Parteiorgan ›Vorwärts‹. 1912 begann mit der Veröffentlichung von ›Rheinsberg, ein Bilderbuch für Verliebte‹ auch seine schriftstellerische Laufbahn. Tucholsky war Literatur- und Theaterkritiker bei der ›Schaubühne‹ (später ›Weltbühne‹) und als Korrespondent in Paris tätig. 1929 emigrierte er nach Schweden, 1933 wurde er in Deutschland ausgebürgert und seine Bücher wurden verbrannt. Tucholsky starb am 21. Dezember 1935 in Hindås bei Göteborg, vermutlich handelte es sich um Suizid.
Jürgen Thormann, geboren 1928, ist einer der renommiertesten deutschen Synchronsprecher. Als deutsche Stimme großer Schauspieler wie Sir Michael Caine, Sir John Hurt oder Peter O’Toole war er an zahllosen bekannten Spielfilmen beteiligt. Doch auch in Hörspielproduktionen wird Thormanns sehr präsente Stimme oft und gern gehört.