Silas Marner
Der Weber von Raveloe – Roman
Vom besten Freund des Diebstahls bezichtigt und seiner Braut beraubt, zieht sich der Weber Silas Marner in das kleine Dorf Raveloe zurück. Sein einziger Lebensinhalt, Arbeiten und Sparen, wird mit einem Schlag zunichte gemacht, als man ihm seine ganzen Ersparnisse entwendet…
Silas Marner, ein junger Weber, verliert alles durch eine Intrige seines besten Freundes. Gezwungen, Heimat und Gemeinde zu verlassen, siedelt er sich im Dorf Raveloe an, wo auf wundersame Weise ein Findelkind in sein Leben tritt und ihm die Augen für die Schönheit der Welt öffnet. Doch auch dieses Glück gerät bald erneut in Gefahr.
4. Auflage
George Eliot (1819 –1880) hieß eigentlich Mary Ann Evans. Sie publizierte jedoch unter männlichem Pseudonym. Sie verkehrte in den intellektuellen Zirkeln Londons und schrieb für die liberale ›Westminster Review‹ – eine Freidenkerin, die sich von keiner Strömung vereinnahmen ließ. Eliot gilt als die erste moderne Schriftstellerin Englands und bedeutendste Vertreterin des psychologisch-sozialen Romans. Sie starb 1880 in London.
Sabine Roth ist seit 1991 als Übersetzerin tätig. Zu den von ihr übersetzten AutorInnen gehören Jane Austen, Henry James, Agatha Christie, John Le Carré, V. S. Naipaul, Elisabeth Strout und Lemony Snicket.
Elke Link übersetzt seit 1989 Romane, Kurzgeschichten und Essays aus dem Englischen.
Alexander Pechmann, geboren 1968, hat an der Universität Heidelberg promoviert. Er ist Autor, Herausgeber und Übersetzer englischsprachiger Literatur.
Melden Sie sich an
Pressestimmen
Deutschlandfunk
Unter dem männlichen Pseudonym George Eliot wurde Mary Anne Evans berühmt und gilt heute als Wegbere...iterin des Romans der Moderne. mehr weniger
Regina Kusch, 22.11.2019
Die Zeit
In jedem Fall ein Klassiker.
Ulrich Greiner, 21.11.2019
Tagesspiegel
Die erste Frau ihres Jahrhunderts.
Tobias Schwartz, 21.11.2019