Frühjahr 1858: Ein Brief des Artensammlers Alfred Russel Wallace verlässt die Gewürzinsel Ternate gen England, darin ein Aufsatz über den Ursprung der Arten. Kaum ein Jahr später wird dieser für Aufsehen sorgen. Doch nicht sein Verfasser wird den Ruhm ernten, sondern sein Empfänger, Charles Darwin. Von Wallace bleibt lediglich eine nach ihm benannte Trennlinie der Arten im Malaiischen Archipel. 150 Jahre später stößt der Museumsnachtwächter Albrecht Bromberg auf die Geschichte des vergessenen Wallace. Er reist auf seinen Spuren durch ferne Länder und kämpft darum, dass Wallace erhält, die Würdigung erhält, die ihm zusteht. Ungekürzte Lesung mit Wolfram Koch, Robert Stadlober 6 CDs | ca. 7 h 36 min
1. Auflage
Wolfram Koch, geboren 1962 in Paris, ermittelt seit 2015 als »Tatort«-Kommissar seiner Heimatstadt Frankfurt. 2013 wurde er mit dem SNCGI Award als »Bester europäischer Schauspieler« ausgezeichnet. Zuletzt erhielt er 2017 den Grimme-Preis für seine Hauptrolle in »Dead Man Working«.
Robert Stadlober, geboren 1982, erlangte erstmals große Aufmerksamkeit für seine Rolle des Benjamin im Film »Crazy« und ist seither in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, von der Literaturverfilmung »Leberkäsjunkie« bis hin zur Sky-Serie »Das Boot«. Neben seiner Arbeit am Theater ist Stadlober auch häufig als Synchron- und Hörbuchsprecher tätig und las für DAV unter anderem Anselm Oelzes »Wallace«.