Gäbe es die Wichtelinnen nicht, wäre für die Kinder das Weihnachtsfest ziemlich traurig geworden. Der Weihnachtsmann hat nämlich Rücken. Und mit einem Hexenschuss kommt er natürlich nicht auf den Schlitten. Kurzerhand haben die Wichtel entschieden, die Sache mit dem Verteilen der Weihnachtsgeschenke an sich zu reißen. In einem Anfall von totaler Selbstüberschätzung machen sie sich mit dem Schlitten auf den Weg und erliegen klar dem Geschwindigkeitsrausch. Was den Geschenken auf dem voll beladenen Schlitten nicht guttut. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn die Wichtelinnen nicht hinterhergefahren und alles in Ordnung gebracht hätten.
1. Auflage
Friedbert Stohner, geboren 1951, lebt in Altlußheim am Rhein und in Finnland. Nach langen Verlagsjahren, in denen er u.a. das Hanser-Kinderbuch mit auf den Weg brachte, hat er sich ganz aufs Schreiben verlegt.
Katrin Engelking, 1970 in Bückeburg geboren, studierte an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg Illustration und arbeitet seit 1994 als freie Künstlerin. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg.
Melden Sie sich an
Pressestimmen
Schwarzwälder Kinderbote
Ob und wie die Geschenke zu den Kindern kommen, wird in dieser turbulenten Adventsgeschichte in 24 K...apiteln wie in einem BuchAdventskalender auf sehr unterhaltsame Weise erzählt. mehr weniger
Manfred Mai, 06.12.2024
Wetzlarer Neue Zeitung
Die von Katrin Engelking hübsch illustrierte Weihnachtsgeschichte ist in 24 Kapitel unterteilt, kann... also auch als Adventskalender in Buchform genutzt werden. Da die Kapitel aber so kurz sind, lässt sich das Buch jedoch auch gut in einem Rutsch lesen. Eine warmherzige und vergnügliche Lektüre ist es in jedem Fall. mehr weniger
02.12.2024