Das Schweigen meiner Mutter
Ein Photo. Ein Garten, Tel Aviv, 50er- Jahre. Im Vordergrund ein kräftiges kleines Mädchen, den Blick in die Kamera gerichtet, einen zweifelnden oder auch verzweifelten Blick, vielleicht blendet aber auch nur die Sonne. Im Hintergrund ein Gebüsch, und dort, eingerahmt von einem kleinen weißen Kreis, ein weiteres Gesicht. Fast unkenntlich, winzig und fern. Ist das der Vater, den das Mädchen nicht kannte? Nach dem es wieder und wieder vergeblich fragte und dann – längst erwachsen – zu forschen begann? Eine atemlose Suche nach Sinn und Begründung eines, wie sichzeigen wird, wahnwitzigen Geheimnisses.
Bibliografische Daten
1. Auflage
Lizzie Doron
Lizzie Doron, 1953 in Tel Aviv geboren, wurde durch ihre Romane über die zweite Generation nach der Schoah bekannt. Mit ›Who the Fuck Is Kafka‹ – eine der wichtigsten literarischen Verarbeitungen des Nahostkonflikts – und ›Sweet Occupation‹ wandte sie sich politischen Themen zu. Lizzie Doron wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zuletzt mit dem Friedenspreis der Geschwister Korn und Gerstenmann-Stiftung. Sie lebt in Tel Aviv und Berlin.
Pressestimmen
Ein feines Lesevergnügen, ein gescheites Buch, ein packendes Stück Zeitgeschichte.
Nils Jensen
Mit Ironie und zartem Witz beschreibt die Israelin Lizzie Doron ihre eigene Geschichte und das Le...bensgefühl in den Anfangsjahren ihres Landes.
mehr weniger
Man kann Lizzie Dorons schriftstellerischer und menschlicher Leistung in ihrem bisher persönlichs...ten Roman nur den höchsten Respekt zollen [...].
mehr weniger
Mit Ironie und zartem Witz beschreibt die Israelin Lizzie Doron ihre eigene Geschichte und das Le...bensgefühl in den Anfangsjahren ihres Landes.
mehr weniger
In ihrem neuen Roman blickt sie in knappen, wie Bühnenmomente auf den Punkt gebrachte Szenen zurü...ck auf die eigene Kindheit.
mehr weniger
Andrea Kachelriess, 11.01.2012
Doron hat ihr Thema gefunden. Es sind die Albträume der Davongekommenen, die Gespenster der Verga...ngenheit - aber auch die Grotesken des Alltags.
mehr weniger
Cornelia Rabitz, 25.12.2011
Eine teils anrührende, teils bittere, dramatische, irgendwie aber auch ganz alltägliche Geschicht...e, die dem Gestern im Heute geschickt nachspürt.
mehr weniger
Ulrich Noller, 30.11.2011
Das Schweigen setzt sich fort - auch in der zweiten Generation. Dagegen schreibt Lizzie Doron mit... Wucht an.
mehr weniger
Sandra Leis, 06.11.2011
Selbstreflexion, Selbstironie und unsentimentales Benennen der eigenen Verletzlichkeit sind die S...tärken des Buches.
mehr weniger
Carsten Hueck, 31.10.2011
Lizzie Dorons Buch ist nüchtern und berührend, traurig und humorvoll - ein Plädoyer fürs Miteinan...derreden.
mehr weniger
Mareike Müller, 28.10.2011
Auch ›Das Schweigen meiner Mutter‹ spart mit Worten und löst dadurch ein...e Menge Gefühle aus.
mehr weniger
08.10.2011
Ein sehr beeindruckendes und empfehlenswertes Buch!
Aline Ehrenreich
Der ergreifende Roman ist aber auch die Geschichte dreier Freundinnen, von denen jede ein anderes... Geheimnis mit sich herumträgt, das sie einander nur widerstrebend mitteilen.
mehr weniger
27.02.2012
Keine leichte, aber eine sehr berührende Lektüre.
09.12.2011
Keine leichte, aber eine sehr berührende Lektüre.
09.12.2011
Diese geradezu schmerzhafte Leichtigkeit macht das Buch zu einem außerordentlichen Zeitzeugnis....p> mehr weniger
Lilo Solcher, 02.12.2011
Dieses Buch erzählt auf ganz ungewöhnliche Weise jüdische Geschichte.
Regina Károlyi, 13.10.2011
›Das Schweigen meiner Mutter‹ ist ein berührender Roman von unvergesslicher Tiefe.
Annerose Kirchner, 24.09.2011